Heute habe ich zwei Teile per DHL bekommen

Der fehlende Adapter, für den PPL-400 und auch der Speedring von Calumet.
Der Adapter ist genauso, wie ich ihn schon vermutet habe. Wenn ich den auf den Blitz montiere und mit einen BowensSpeedring auf eine Softbox, dann ist der Abstand doch beträchtlich. Ca. 80mm liegt die Blitzröhre hinter der Öffnung in die Softbox. Es ist zwar alles silber und es spiegelt sich, so dass das Licht schon in die richtige Richtung geleitet wird aber ich glaube dennoch, dass es hier Verluste gibt.
Ich hatte mit dem Adapter eine 1,20m Octabox drauf. Zu bemängeln wäre da als erstes, dass der mitgelieferte Blitzneiger leider nachgegeben hat. Den kann man leider nicht fest genug anziehen. Hab dann einen anderen Neiger genommen, mit passenden Spigot und dann war es überhaupt kein Problem.
Nur mit Außendefuser bin ich bei einem Abstand von 2,50m zur Box auf Blende 11 gekommen (1/125, ISO100).
Der Speedring von Calumet passt zwar auf dem Blitz (richtiger Anschluss) aber der Außenring, der in die Softbox kommt, der ist leider zu klein. Der Ring wäre perfekt aber es fehlen im Durchmesser 20mm, die ich mit Unterlegscheiben nicht ausgleichen kann
Zum Glück kann ich den ja Retournieren
Dann heißt es jetzt, eine Zeichnung machen und losgehts! Ich bin gespannt, auf welche Blende ich komme bei meinem eigenen Speedring ;-)
Ich werde berichten!
Gruß Trues