• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schweizer PENTAX Händler ?

• Themenersteller Themenersteller uem
  • Erstellt am Erstellt am

uem

Themenersteller
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Als neuer PENTAX Digital-Fotograf (D10) stelle ich fest (wie andere schon vor mir...!!), dass Pentax in der Schweiz nicht mehr so gut vertreten ist.

Auf dem Platz Zürich führt keiner der Händler mehr als das "Basic Inventar".
Ich konnte nicht mal eine Auswahlsendung an Weitwinkel-Zooms erhalten, obwohl ich mich verpflichtet hätte, eines der Objektive zu kaufen (sie blieben ja sonst auf den anderen 2 sitzen - und Pentax laufe halt nicht so gut....)

Wer kennt einen Händler, der da in der Deutschschweiz evtl. eine Auswahl an Pentax Objektiven, bzw. den passenden Fremdmarken führt ?
Ich probiere halt das Zeugs gern vorher aus, bevor ich einige hundert Franken ausgebe.

...oder sollten wir uns via dieses Forum zu einer „Beratungs-Gruppe“ organisieren ?
…evtl. gibt’s ja auch schon so etwas ?? :)

Gruss vom Zürisee

Urs

PS: Warum ich bei "DIGI-Pentax" bin ?
- ich habe seit über 25 Jahren eine LX, mit diversen Objektiven, u.a. für UW-Fotografie in einem Hugyfot -Gehäuse

Der schweizer Servicepartner, Jaeger AG in Bremgarten, hat nach eigenen Angaben fast alle Pentax-Objektive an Lager.
Die können dort sicher auch ausprobiert werden.

Danke für den tipp; ich kenne Herr Jäger, würde auch gern mit ihm "geschäften".
Aber: Leider hatte er das 12-24 Zoom auch nicht - und alle anderen wie Sigma, etc kann er zwar bestellen, aber nicht "zur Auswahl"

Gruss

Urs

Bitte beachten:

Händlerdiskussionen oder auch spez. Empfehlungen sind im Forum nicht gestattet.

Hi commendatore
Das finde ich super. uem schneidet da ein ernsthaftes Problem an, zumindest für schweizer Pentax-Kunden. Ich bin auch schon mehrfach von Pontius zu Pilatus gesaust, um bestimmtes Pentax-Zubehör vor einem allfälligen Kauf begutachten zu können. Ich verstehe ja, dass man keine (negative) Kritik über bestimmte Händler im Forum diskutieren will, aber darum geht es ja hier nicht. Hier geht es darum, überhaupt einen Händler mit einem gewissen Lagerbestand zu finden, um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen. Und wo soll das diskutiert werden, wenn nicht in einem Pentax-Forum? :confused:

Gruss

Schweizer PENTAX "Privat-User - Netzwerk" oder Stammtisch?

Danke für die Hinweise ---und Sorry für meinen Regel-Verstoss (Frage nach Händlern)

ABER: Gerne würde ich die Idee neu formulieren-Da wir Schweizer PENTAX Freunde & Freundinnen vom Markt etwas "handikapiert" sind:

Wie könnten wir uns gegenseitig unterstützen, z.b mitder Möglichkeit, sich mal zu besuchen, um Objektive, Kameras etc. evtl. mal privat auszuprobiern ?
oder eine Art Schweizer PENTAX Stammtisch (gibts evtl. schon ??)

Ich werde bald das PENTAX 12-24 haben (habe es halt auf der Basis von Foren-Berichten, Presse-Tests "blind" gekauft - und ich hoffe natürlich, dass sich die "Blindheit" sehr wohl in schöne Bilder ummünzen lässt...) :)

Ich habe eine K10D, ein Pentax smc fa 80-320, 4.5-5.6, das Sigma 105, 2.8 Makro, und aus "Analog zeiten" diverses anderes, das ich InteressentInnen gerne mal zeigen kann.

Gruss
Urs

Hoi urs!
Schade, ich wollte dir gerade mein 12-24 anbieten ... aber da warst du schon schneller!

Das mit hie und da mal so eine Art schwiizer pentax stammtisch würd ich auch ganz nett finden, ich wohn' in Seebach-ZH!

Gruss, Flo

Hallo Zusammen

Ich würde mich auch gerne mal mit ein paar "Leidensgenosse" unterhalten :) ich komme aus Schaffhausen.

Gruess, Moritz

Hallo Urs
Ja, das wäre durchaus ein gangbarer Weg um Erfahrungen auszutauschen und vielleicht mal das eine oder andere Objektiv (oder auch anderes Zubehör) in den Händen halten zu können. Interesse wäre auch von meiner Seite vorhanden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal eine Liste der Schweizer "Pentaxler" und deren Equipment (natürlich soweit gewünscht) zu erstellen? Diese soll natürlich nicht im WEB publiziert werden (schliesslich gibt es da auch dunkle Gestalten), sondern nur unter den interessierten Beteiligten, die auch ihre Geräte auf die Liste setzen lassen, z.B. per Mail verteilt werden. Zudem braucht es etwas Disziplin aller, damit die Liste aktuell gehalten werden kann. So hätte man stets einen Überblick, wer womit schon Erfahrungen gesammelt hat. Ein vertrauensförderndes Treffen um das Ganze zu initialisieren wäre sicher nicht falsch. Ich wohne übrigens im AG.

Gruss Dieter

In Bern hat einer der Händler ein relativ grosses Pentax Sortiment ausgestellt (sogar die neue 645D und zwei entsprechende Objektive der FA Serie stehen da rum), leider verkauft er Objektive strikt nach Listenpreisen, was aus meiner Sicht, trotz Service etc., einfach nicht konkurrenzfähig mit den Preisen im Internet ist (teilweise fast 100% teurer).

Ich selber würde auch gerne mal ein DA12-24, ein 60-250, ein DA*200 oder DA*300 testen, wäre also auch an einem Treffen interessiert.

Ich habe mal im Usertreffen-Bereich einen entsprechenden Thread gestartet.
Hier kann sich jeder eintragen und Wünsche bezüglich Ort und Datum anbringen.

In Zürich führt noch ein Händler zwischen Tramhaltestelle Löwenplatz und HB Pentax. Die haben aber bestimmt auch nicht alles da.
Der Berner Händler hat mehr vor Ort im Laden, zum Probieren.

Generell ist Pentax in der Schweiz schwierig geworden. Sei es um Objektive im Laden vor dem Kauf anzuschauen, sei es auf dem Gebrauchtmarkt. Schade eigentlich.
In meiner Zeit mit der K20D habe ich dehsalb irgendwann nur noch beim billigsten Internet Anbieter gekauft, dann war der Verlust nicht so gross, wenn man nach 2 Wochen mit Garantie wieder gebraucht verkauft hat. Und so blieb mehr Zeit zum ausgiebig testen.

donesteban ,

ja, (war) ein guter Laden, und bei denen kaufte ich vor einigen Monaten meine K10D, als Occasion /Demo Model. Die Verkäuferin hat mit mir geduldig meine alten analog-Objektive durch-gecheckt und mich gut beraten.

Leider sind sie jetzt in eine der grossen Ketten "fusioniert worden", und müssen neu nach deren Geige tanzen; (Einkauf scheinbar nur noch via "Konzern")
(ich nenne lieber keine Namen...sonst krieg ich ja eine Warnung...) :(

Gruss
Urs

AW: Schweizer PENTAX "Privat-User - Netzwerk" oder Stammtisch?

Danke für die Hinweise ---und Sorry für meinen Regel-Verstoss (Frage nach Händlern)

ABER: Gerne würde ich die Idee neu formulieren-Da wir Schweizer PENTAX Freunde & Freundinnen vom Markt etwas "handikapiert" sind:

Wie könnten wir uns gegenseitig unterstützen, z.b mitder Möglichkeit, sich mal zu besuchen, um Objektive, Kameras etc. evtl. mal privat auszuprobiern ?
oder eine Art Schweizer PENTAX Stammtisch (gibts evtl. schon ??)

Ich würde bei sowas evtl mitmachen. Allerdings kann ich mit K Bajonett nur wengi interessantes bieten. Bei 645 udn 67 sieht es ganz anders aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten