• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon? D3100 oder D90

barbie

Themenersteller
Hallooo,

Meine Tante mag nun auch eine DSLR haben. Sie hatte viel mit Analogen zu tun, aber das ist schon Jahre her. Aufgrund des Preises und da sie Nikon für die Besten auf dem Markt hält, hat sie sich jetzt für zwei Stück entschieden: Die Nikon D3100 oder die D90 soll es sein. Welche würdet ihr empfehlen?
Also bei der "kleine Nikon" hat sie Bedenken wegen der Größe, da sie es gern größer mag. Ansonsten keine Ahnung, was die bessere Wahl wäre.
Sie fotografiert hauptsächlich Hobbymäßig wenn sie so durch die Gegend geht, sollte also nicht allzusehr verwackeln. Macro macht sie auch gern und Landschaften auch. Naja und das Übliche halt wenn die Familie mal zusammenkommt :)

Was denkt ihr? Wenn ihr vllt noch einen anderen Vorschlag habt, lasst ihn auch gern hören :p

LG barbie

Eigentlich spricht für die D3100 nur die höhere Auflösung. Sonst fällt mir nichts ein, was sie besser kann als die D90.

Sie fotografiert hauptsächlich Hobbymäßig wenn sie so durch die Gegend geht, sollte also nicht allzusehr verwackeln.
Das hängt nicht wirklich von der Kamera ab, sondern eher vom Anwender.

Macro macht sie auch gern und Landschaften auch. Naja und das Übliche halt wenn die Familie mal zusammenkommt :)
Auch hier kommt's weniger auf die Kamera an, sondern mehr auf die Objektive davor. Ich würde einfach mit einem 18-105 anfangen.

Also rein von der Optik her gefällt ihr die D90 viel besser, aber unsicher wegen der Leistung. Denn die D3100 ist neuer und schaut auch nach mehr aus, wenn man sich die Datenblätter so ansieht.. Und im Endeffekt kommts ja nicht aufs Aussehen der Kamera an..:confused:

Also rein von der Optik her gefällt ihr die D90 viel besser, aber unsicher wegen der Leistung. Denn die D3100 ist neuer und schaut auch nach mehr aus, wenn man sich die Datenblätter so ansieht...

Ich weiß nicht, was für Datenblätter ihr euch anschaut, aber die D90 hat diverse Ergonomie-Vorteile gegenüber der D3100. Das fängt beim Akkuschonenden und praktischen Schulterdisplay an, geht über ein deutlich besser auflösenden Bildschirm bis hin zu diversen Funktionen, die die D3100 überhaupt nicht hat. Ganz zu schweigen vom integrierten Stangenantrieb in der D90 für ältere Objektive, wohingegen die D3100 dies nicht hat.

Die D3100 hat lediglich eine geringfügig höhere Auflösung und punktet vor allem im Bereich Video. Zudem ist sie noch leichter als die D90.

Ich würde daher vom Anwendungszweck ausgehen. Ist Video ein wichtiges Thema und soll der Kamerabody möglichst leicht und kompakt sein, dann ist die D3100 vorzuziehen. Fürs reine Fotografieren ohne die eben genannten Prämissen halte ich jedoch die D90 für das komplettere Paket, da gibt es meiner Meinung nach nichts zu zweifeln.

Die D90 ist eine höhere Liga als die D3100. Ein Kompromiss wäre die D5100, die technisch der D90 mind. ebenbürtig ist, aber die D90 hat ein besseres Handling.

Ganz wichtig: Sie soll in den Laden gehen und beide Kameras mal in der Hand halten. Ich hatte mir mal als Nachfolge für die D80 eine D3100 bestellt. 30 min mit herumgespielt und gemerkt, dass das vom Handling her GAR NICHT geht! Viel zu klein, meine rechte Hand hat fast gekrampft. Das war für mich(!) keine Spiegelreflexgefühl mehr, sondern unterstes Kompaktknipsengefühl.

Kann für Deine Tante umgekehrt sein, deswegen unbedingt vorher anfassen!

Der Sucher könnte auch um einiges ausschlaggebend sein...
Heller und um einiges größer (d90)

Danke für die zahlreichen Antworten. Werden heute mal losziehen und dabei schlauer sein als vorher :)

Es wäre ihre erste DSLR, sie hatte schonmal meine Sony Alpha100 getestet, aber da war ihr die Quali nicht gut genug.. Denke aber dass die D90 da schon um einiges besser ist. :)

LG barbie

...
Es wäre ihre erste DSLR, sie hatte schonmal meine Sony Alpha100 getestet, aber da war ihr die Quali nicht gut genug.. Denke aber dass die D90 da schon um einiges besser ist. :)

LG barbie

Uff, Deiner Mutter ist aber schon bewusst, daß eine DSLR etwas mehr "Aufmerksamkeit" verlangt, als eine Kompakte ?
Weil, sooo schlecht ist eine Sony DSLR auch nicht, wenn man weiß, wie man damit umgeht :(

Chris

PS: Wenn das Thema "Griff, wie liegt sie in der Hand" geklärt ist, geht es an die Objektive ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten