• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz

Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz

• Ja, wäre sehr dafür

Stimmen: 241 34,1%
  • Ja, ist mir aber nicht so wichtig

Stimmen: 132 18,7%
  • Ist mir egal

Stimmen: 46 6,5%
  • Nein, bis auf Ausnahmen ist es gut so, wie es ist.

Stimmen: 191 27,1%
  • Nein, nichts ändern.

Stimmen: 96 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    706
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach ein paar Dämpfern fügen die sich dann im Tonfall meistens ein. Von daher ein klares ja.
Solche 'Dämpfer' können aber genau das Gegenteil bewirken - entweder erzeugts null-bock und man schreibt gar nix mehr oder man zeigts diesen 'Pussys mit Pipi in den Augen' mal so richtig und pfeift aufs Forum bzw. lässt sich durch noch härter geartete Beiträge schmeißen.

Messbar, so dass klare Regeln aufgestellt werden können, ist das zudem auch nicht. Manche der 'Bösen' verstecken Beleidigungen sehr gut bzw. sind entsprechend wortgewandt, manche der 'Opfer' dagegen sind extremst dünnhäutig und fühlen sich durch jede zweite Äußerung beleidigt - erst recht wenns ums System geht.

Meines Erachtens würde das nur das Reizen, Denunzieren und Jammern begünstigen. Drei Tätigkeiten, die mir im Forum eh nicht passen und die ich nicht begünstigt haben möchte.

Mit Dämpfern, meinte ich die Verwarnungen/Ausschlüsse durch Moderatoren.
So hab ich das auch aufgefasst bzw. verstanden.
Wenn ich wegen was verwarnt werde, das ich nicht für verwarnungswürdig halte, dann zeig ich denen mal, wofür die mich verwarnen resp. am A* l* können (so von der Denkweise einiger Hitzköpfe her).
Ich würd da eher resignieren oder andre wege finden, mich zu revanchieren.

@nasus: Das System beinhaltet, wie jedes andere, seine Schwächen. Wie Steffen Rentsch schon schrieb, müßte man früher tätig werden.

Ich kenne auch in anderen Foren notorischen Störenfriede. Ganz ruhigstellen kann man diese nicht. Das gehört aber auch zu einer Gemeinschaft dabei und muss so akzeptiert werden.

Sollte aber wirklich nur bei Auffälligkeiten gehandhabt werden. Nicht, wenn sich jemand mal daneben benimmt, kann viele Gründe haben und hinterher wird's bereut.
Fällt jemand jedoch durch ständiges Provozieren, ständige Diskussionsstörung durch einzelne, wenig hilfreiche Beiträge, nicht durch Hinweise, auf, dann sollte erst mal eine Verwarnung ausgesprochen werden, dann eine temporär begrenzte Sperre und erst dann Dauersperrung.

Eher dagegen abgestimmt ... hier wird fallweise schon total überzogen reagiert und dafür in anderen Fällen kaum eingeschritten ... Das was hier nicht läuft, lässt sich kaum mit dieser Regelung verbessern.

Wer soll denn objektiv beurteilen, was sozial inkompetent ist?
Schwierige Angelegenheit.

Und was is mit sozialer Inkompetenz mancher Moderatoren?
Hoff ich krieg nich gleich ne Sperre/Verwarnung für den Post...

Und was is mit sozialer Inkompetenz mancher Moderatoren?
Hoff ich krieg nich gleich ne Sperre/Verwarnung für den Post...

Das kann dir durchaus passieren.
Während es üblich und augenscheinlich ok ist, dies einem Großteil der User zu unterstellen, grenzt dies im umgekehrten Falle ggf. an Blasphemie.

Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt:

ich verstehe den 1. Post = Themenstart, als die Erklärung für die Abstimmung.

Durch den letzten Teil des Satzes sehe ich die ganze Umfrage als ein Versuch, eine Verschiebung in der Reaktion durch die Moderatoren zu bewirken, die Verhältnismässigkeit der Reaktion soll von OT etwas weg zu mehr Konzentration auf Formulierungen geändert werden, oder?

Da ich etwas OT nicht wirklich schlimm finde, aber manche Formulierungen teilweise doch schon ganz schön provozierend sind (nicht für mich persönlich, aber erkennbar 'Dikussionsanregend'), stimme ich für ja

"Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz"

Einfach mal so "mehr Bestrafungen" zu fordern finde ich einen ziemlich abseitigen Gedanken.

Was soll es denn bringen, wenn mehr Leute bestraft werden?

Ist es auch ok, wenn man wahllos Leute bestraft, um dieses Mehr zu erreichen?

Sollte man die Regeln/Meßlatte flexibel halten, damit immer genug Leute bestraft werden?

Ganz klares nein ... wofür man hier ne Verwarnung bekommt ist teilweise ein Witz und schon sehr überzogen.

Ihr wisst schon, dass ihr langfristig das Forum, und die über Jahre aufgebaute Diskussionskultur und das Niveau kaputt macht, wenn ihr so weiter macht. ich zB habe absolut kaum Bock mehr hier noch was zu kommentieren oder zu schreiben, wenn man schon wegen nem Statement, dass man der Meinung ist, eine Frau würde sich in so einem Posing die beine nicht rasieren ne Verwarnung kassiert!

Wenn ihr weiter Friede Freude Eierkuchen, bescheuerte Bilder, und ein fotografisches Niveau pflegen wollt, das meien Nichte mit herumexperimentieren schon mit 10 Jahren erreicht hat, dann weiter so. Ich habe es über viele Jahre sehr geschätzt und auch genossen, dass man Bilder auch mal heftig kommentieren kann, und schrieben kann, dass es *******e aussieht, wenn es eben *******e ist. Und ihr wisst auch mir ist nie ein Zackena us der Krone gefallen, wenn mir jemand sowas unter Bilder geschrieben hat. Wer das nicht abhaben kann, der sollte meiner Meinung nach keine Bilder zur Diskussion stellen, oder gar anfangen Briefmarken zu sammeln.

Ihr macht es den Leuten echt schwer!

Ihr wisst schon, dass ihr langfristig das Forum, und die über Jahre aufgebaute Diskussionskultur und das Niveau kaputt macht, wenn ihr so weiter macht. ich zB habe absolut kaum Bock mehr hier noch was zu kommentieren oder zu schreiben, wenn man schon wegen nem Statement, dass man der Meinung ist, eine Frau würde sich in so einem Posing die beine nicht rasieren ne Verwarnung kassiert!

Wenn ihr weiter Friede Freude Eierkuchen, bescheuerte Bilder, und ein fotografisches Niveau pflegen wollt, das meien Nichte mit herumexperimentieren schon mit 10 Jahren erreicht hat, dann weiter so. Ich habe es über viele Jahre sehr geschätzt und auch genossen, dass man Bilder auch mal heftig kommentieren kann, und schrieben kann, dass es *******e aussieht, wenn es eben *******e ist. Und ihr wisst auch mir ist nie ein Zackena us der Krone gefallen, wenn mir jemand sowas unter Bilder geschrieben hat. Wer das nicht abhaben kann, der sollte meiner Meinung nach keine Bilder zur Diskussion stellen, oder gar anfangen Briefmarken zu sammeln.

Ihr macht es den Leuten echt schwer!
Mir assoziiert das ganze ein Sprichwort:
Die Sau fühlt sich im Dreck am wohlsten.
@BSM: Ich möchte dich damit ausdrücklich nicht als solche titulieren. Aber wenn Du dir den Beitragstitel anschaust, dann bin ich sichtlich irrtiert, dass Beleidigung und soziale Inkompetenz zum befruchtenden Kommunikationspotential gehören sollen.

Insofern das Forenmitglied keine krankhaften Selbstdarstellungstendenzen reicht die PN doch aus. Die Ignorierlisten bringen dann das Ganze auf ein gesundes Maß. Ich erkenne da kein Problem.

Mir geht es um die Diskussionskultur, und die ist eben im Wandel, was dazu schon geführt hat das einige wirklich wichtige und gute Leute hier inaktiv geworden sind,...

Mir assoziiert das ganze ein Sprichwort: @BSM: Ich möchte dich damit ausdrücklich nicht als solche titulieren. Aber wenn Du dir den Beitragstitel anschaust, dann bin ich sichtlich irrtiert, dass Beleidigung und soziale Inkompetenz zum befruchtenden Kommunikationspotential gehören sollen.

Insofern das Forenmitglied keine krankhaften Selbstdarstellungstendenzen reicht die PN doch aus. Die Ignorierlisten bringen dann das Ganze auf ein gesundes Maß. Ich erkenne da kein Problem.

Mir geht es um die Diskussionskultur, und die ist eben im Wandel, was dazu schon geführt hat das einige wirklich wichtige und gute Leute hier inaktiv geworden sind,...

:confused: Mir geht es auch um die Diskussionskultur. Ich mache auch ungern Verbalpirouetten, aber die Legalisierung des verbalen Faustschlags führt nicht zu deren Verbesserung. Vielleicht stimmen wir da überein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten