• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte mit Schwerpunkt auf Makro und Landschaft

pittt

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kompakten bis ungefähr 400 oder 500€. Schwerpunkt wird wohl auf Makro liegen und ein bisschen Landschaft etc. Schnappschuss, Sport etc. eher nicht.

Wichtig ist mir vor allem die Bildqualität und manuelle Einstellungen sollen möglich sein. Videofunktionen und Motivprogramme interessieren überhaupt nicht. Die Kamera ist wohl ne Übergangslösung bis was "vernünftiges" a la d700 oder so herkommt und soll dann ne einigermaßen brauchbare Zweitkamera werden.

Schon mal danke für alle Tipps
pittt

Schaut man sich die erzielbare Bildqualität mit Systemkameras an, ist der Preis für eine d700 unvernünftig hoch.
Für deine Motive ist eine nex oder E-PLx das richtige.
helene

danke für den tipp helene, aber wenn ich nicht falsch liege, sieht es makro-technisch bei der nex eher schlecht aus, zumindest wenn ich im 400-500€ bereich bleiben möchte, oder?
pittt

Kompakte im Sinne "Kompaktkamera" oder kompakte Systemkamera?
Systemkamera für Makro und Landschaft für 400-500.- ist etwas schwierig, aber evtl eine PEN E-P1 gebraucht (~150.-) + kit 14-42 (das alte ist günstiger, das neue ist besser) + ein altes Makro + Adapter wären im Budget.

Was auch rel. kompakt und günstig ist, wäre eine kleine FT-Kamera + 14-42 kit + 35mm Makro (alles gebraucht) - sollte je nach Modell (E-4xx bis E-6xx) sogar unter 400.- kosten.

Ich würde Bobyg Recht geben. Wirkliches Makro ist in jedem System sehr teuer, wegen des Objektivs.
Das Ft Makro scheint wirklich sehr preiswert und gut zu sein.
Es geht auch mit mFt über einen Adapter.
Ob es eine Ft Kamera ist oder eine mFt Kamera, solltest du mit der Handhabung ausprobieren. Zur Nex kann ich nichts sagen. Mir fehlte dort eine gutes Weitwinkel.
Das gibt es mit einem MZuiko 9-18mm für mFt, wenn man mehr als 28mm Bildwinkel (KB) haben will auch preiswert.
helene

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten