Heliopan HT SH-PMC vs. B&W XS-Pro Käsemann
Arghhhh ... Nicht auf Lager ... ich muss also noch was warten. mal sehen ob die das im laufe der kommenden Woche auf die Reihe kriegen
Ich mache gerne einen aussagekräftigen Vergleich wenn der filter da ist. Ich bitte aber um Vorschläge wie der Vergleich aussehen soll. Habe keine Erfahrung mit Filtertests?!
Den Lichtverlust zu messen ist ja nicht so schwer ... aber wie kann ich den Blaukanal messen? Soll ich dafür ein RAW bereit stellen?
JPEG genügt für den visuellen Test. Es geht um die korrekte Wiedergabe der Farben, aber das dürfte bei der ultimativen Vergütung schon so gut sein wie bei einem Käsemann.
Einfach alle Einstellungen manuell vornehmen (ISO, Zeit, Blende, Weißabgleich Tageslicht/5000K).
Das macht dann alle Unterschiede sichtbar.
Und vielleicht noch eine Serie mit Blendenautomatik und fester ISO+WB (5000K), damit der Lichtverlust als EV vergleichbar ist.
Und am besten mit Stativ, damit der Bildauschnitt gleich bleibt.
Ein Motiv mit vielen spiegelnden Flächen (Wasser, Glas, Laubbäume) wäre ideal.
Dabei am besten so fotgrafieren, dass die Sonne 90° zu dir steht - dann dürfte der Effekt am größten sein.
PS:
ich habe gerade deinen neuen Eintrag gesehen.
Also bei eBay wird er als lieferbar angezeigt (Artikelnummer 260754270987) und wurde auch einmal am im März verkauft.
Ich würde generell die normale Fassung empfehlen, da diese einen besseren Grip beim drehen ermöglicht als die Slim-Variante.