meinst Du die kann/konnte das besser?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, aber ein Vergleich ist auch schwierig. Wie gesagt ich kann nicht sagen woran es liegt, also ob es tatsächlich so ist, oder ich mittlerweile einfach zu verwöhnt bin.
Also ich damals eine Alternative für den Privaten Bereich suchte, war mir klar das die Bildqualität mit meiner DSLR nicht Ansatzweise mithalten kann, also ging ich natürlich mit ganz anderen Erwartungen an die Sache heran. Mein Weg führte über folgende Kameras:
TZ7->SX200->CX1->F200->SX200->LX3->DP1s->NEX-5
Und erst mit der LX3 wurde ein bedeutender Schritt in der Bildqualität erkennbar. Mit der NEX-5 habe ich nun eine Kamera mit hervorragender Bildqualität im Jackentaschenformat gefunden, und diese Aufnahmen lassen das Herz selbst bei 100% Ansicht lachen. Daher bin ich mir wie gesagt gar nicht sicher ob ich aktuell überhaupt in der Lage bin die Situation bei den Kompakten ehrlich und objektiv beurteilen zu können. Dafür müsste ich mich jetzt erst wieder etwas intensiver mit diesen Beschäftigen.
Naja aber ich bin ganz ehrlich selbst wenn die Sony NEX-5 etwas bessere Bilder macht ist Sie mir viel zugroß.
Das mit der Größe ist völlig legitim, die Bildqualität aber eine ganz andere Liga!
Mit den entsprechenden oder vergleichbaren Objektiven, lässt die NEX-5 sogar meine ehemalige 40D (mittlerweile zum Nikon Lager gewechselt) alt aussehen.
Ich weiß nicht ob das zu sehr OT ist, aber hier nur mal ein Beispiel in Bezug auf die NEX (und sicherlich noch nicht mal das beste).
ISO 400 mit 18-55 OSS Kitobjektiv
http://h-6.abload.de/img/dsc0922217y7.jpg
Gruß, Snow