Gast_281512
Guest
Hallo!
Ich habe mich vor paar Tagen hier angemeldet und mich durch verschiedene Kaufberatungen geklickt, habe mich in einem online- Versandhaus "umgeschaut", habe mir verschiedene Tests durchgelesen (wenn auch nicht immer komplett...die sind so laaaaaang und es gibt so viele Kameras... ) und bin einfach nicht schlüssig geworden, welche Kamera ich mir denn zulegen sollte.
Dieses Wochenende wollte ich auf jeden Fall in ein Fotofachgeschäft gehen und mich da "live" beraten lassen, aber bis ich dazu komme, wollte ich mal hier nachfragen, was ihr mir denn empfehlen könnt.
Den Fragebogen habe ich ausgefüllt, aber vllt. sollte ich auch selber paar Sätze dazu schreiben.
Ich fotographiere sehr gerne und bisher habe ich dazu meine einfache Nikon Coolpix P50-benutzt. Da ich aber gerne weiter in die Materie einsteigen möchte, hätte ich nun endlich eine (langersehnte) DSLR. Das Fachwissen dazu werde ich mir noch aneignen, bin ja jetzt schon fleißig dabei, mir alles durchzulesen.
Einige Bilder würde, bzw. werde ich teilweise am PC nachbearbeiten, da ich oft beim Fotographieren denke, dass man aus manchen Motiven mit bisschen Mühe viel mehr machen kann. Ansonsten wäre es schön, wenn sie bereits "gebrauchsfertig" sind, oder nur wenig Nachbearbeitung benötigen.
Die Kamera sollte für DSLR- Einsteiger geeignet sein, aber auch erweiterungsfähig sein, sodass ich irgendwann mit mehr Wissen (und vermutlich auch mehr Geld) noch mehr aus der Kamera rausholen kann, als mit meinem jetzigen Kenntnisstand.
Und die Kamera sollte daher auch nicht so alt sein, da ich erstmal paar Jährchen damit auskommen muss.
Meine kleine Nikon reicht meinen Anforderungen einfach nicht mehr, da ich teilweise schon das Bild im Kopf habe und weiß wie es aussehen soll und dann stoße ich mit der kleinen Kamera an ihre Grenzen, was mich dann schonmal ziemlich ärgert.
Meine bisherigen Suchaktionen haben mich zu dem folgenden Ergebnis kommen lassen:
Nikon und Canon werden am meisten empfohlen.
(Bei Canon erscheint mir die 550D recht sympathisch und sie wird auch irgendwie relativ oft für EInsteiger empfohlen, bei Nikon habe ich bisher irgendwie keine Favoriten entdeckt)
Pentax scheint eigentlich auch recht gut zu sein (und hat es mir irgendwie auch angetan... k-x scheint recht gut zu sein), aber irgendwie (warum?) wird die Marke nicht so häufig empfohlen... Und anscheinend gibt es da nicht so die große Auswahl an Objektiven. Aber das muss ja nicht gleich schlecht sein, oder?
Was das Buget,Motive, etc., angeht, so sollten die Angaben im Fragebogen erstmal reichen.
Die Kamera soll nicht für das typische "Urlaubsgeknipse" angeschafft werden, dafür habe ich ja meine Nikon, sondern dafür, dass ich endlich Bilder nach meinen Vorstellungen machen kann, sie bearbeiten kann und auch mal als Poster ausdrucken kann.
Mit der Fotographie möchte ich mich einfach mehr beschäftigen, sonst würde ich sicherlich nicht so viel Geld ausgeben wollen.
...aus den paar Sätzen ist jetzt ein halber Roman geworden...
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 700 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Ich habe mich vor paar Tagen hier angemeldet und mich durch verschiedene Kaufberatungen geklickt, habe mich in einem online- Versandhaus "umgeschaut", habe mir verschiedene Tests durchgelesen (wenn auch nicht immer komplett...die sind so laaaaaang und es gibt so viele Kameras... ) und bin einfach nicht schlüssig geworden, welche Kamera ich mir denn zulegen sollte.
Dieses Wochenende wollte ich auf jeden Fall in ein Fotofachgeschäft gehen und mich da "live" beraten lassen, aber bis ich dazu komme, wollte ich mal hier nachfragen, was ihr mir denn empfehlen könnt.
Den Fragebogen habe ich ausgefüllt, aber vllt. sollte ich auch selber paar Sätze dazu schreiben.
Ich fotographiere sehr gerne und bisher habe ich dazu meine einfache Nikon Coolpix P50-benutzt. Da ich aber gerne weiter in die Materie einsteigen möchte, hätte ich nun endlich eine (langersehnte) DSLR. Das Fachwissen dazu werde ich mir noch aneignen, bin ja jetzt schon fleißig dabei, mir alles durchzulesen.
Einige Bilder würde, bzw. werde ich teilweise am PC nachbearbeiten, da ich oft beim Fotographieren denke, dass man aus manchen Motiven mit bisschen Mühe viel mehr machen kann. Ansonsten wäre es schön, wenn sie bereits "gebrauchsfertig" sind, oder nur wenig Nachbearbeitung benötigen.
Die Kamera sollte für DSLR- Einsteiger geeignet sein, aber auch erweiterungsfähig sein, sodass ich irgendwann mit mehr Wissen (und vermutlich auch mehr Geld) noch mehr aus der Kamera rausholen kann, als mit meinem jetzigen Kenntnisstand.
Und die Kamera sollte daher auch nicht so alt sein, da ich erstmal paar Jährchen damit auskommen muss.
Meine kleine Nikon reicht meinen Anforderungen einfach nicht mehr, da ich teilweise schon das Bild im Kopf habe und weiß wie es aussehen soll und dann stoße ich mit der kleinen Kamera an ihre Grenzen, was mich dann schonmal ziemlich ärgert.
Meine bisherigen Suchaktionen haben mich zu dem folgenden Ergebnis kommen lassen:
Nikon und Canon werden am meisten empfohlen.
(Bei Canon erscheint mir die 550D recht sympathisch und sie wird auch irgendwie relativ oft für EInsteiger empfohlen, bei Nikon habe ich bisher irgendwie keine Favoriten entdeckt)
Pentax scheint eigentlich auch recht gut zu sein (und hat es mir irgendwie auch angetan... k-x scheint recht gut zu sein), aber irgendwie (warum?) wird die Marke nicht so häufig empfohlen... Und anscheinend gibt es da nicht so die große Auswahl an Objektiven. Aber das muss ja nicht gleich schlecht sein, oder?
Was das Buget,Motive, etc., angeht, so sollten die Angaben im Fragebogen erstmal reichen.
Die Kamera soll nicht für das typische "Urlaubsgeknipse" angeschafft werden, dafür habe ich ja meine Nikon, sondern dafür, dass ich endlich Bilder nach meinen Vorstellungen machen kann, sie bearbeiten kann und auch mal als Poster ausdrucken kann.
Mit der Fotographie möchte ich mich einfach mehr beschäftigen, sonst würde ich sicherlich nicht so viel Geld ausgeben wollen.
...aus den paar Sätzen ist jetzt ein halber Roman geworden...
Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 700 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig