• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Anschluß bei Beauty Dish

no-robot

Themenersteller
hallo gemeinde,

ich bitte mal um rat.

in sachen licht/lichtformer und allem was beleuchtung angeht, bin ich noch auf unterstem level.
ich habe hier ne günstige studioblitz ausrüstung von koenig. tut super seinen dienst und ich fuchs mich da gut rein.
ich habe bereits zwei softboxen zu den blitzen, welche über nen ring an dein blitz vorne angeschraubt werden (4 schrauben).

nun suche ich einen beauty dish und lese immer von bowens und solch anschlüssen. was ist damit gemeint?
mein blitz ist ja vorne rund und hat 9.5cm durchmesser. nun bin ich auf der suche nach nem B dish mit passendem anschluss nur kann ich mit dem anschlusstypen nix anfangen. hab schon gesucht, find aber nix brauchbares. ist dies hersteller-unterteilt?

klärt mich mal bitte auf und sagt, welchen typ anschluss ich für meinen blitz brauche. danke. christoph

Genau. Wie es bei den Kameras je nach Hersteller unterschiedliche Bajonette
gibt, so ist das auch bei den Blitzen.

Viele Drittanbieter (die meisten?) bauen an Ihre Blitze einen Bowensanschluss.
Im Anhang ein Bild davon. Der hat auch nen Durchmesser von 9,5cm.
Sieht deiner auch so aus? Dann hast du gute Chancen, dass die günstigen
Bowens-Nachbauten (Walimex, Jinbei, Quantuum, ...) passen

danke für die rasche antwort.

ich hab solch einen anschluss, wie auf den bildern.

das foto, welches du mir zeigst, ist ja der ring, wie man ihn über den blitz schiebt. wie wird er dann befestigt? spannring?

der anschluss auf deinen photos ist ein universalanschluss, den bowensanschluss (der weiter oben) kannst nicht nehmen, weil der ja in was einrasten muss und deine blitze wohl keine passsende einrastvorrichtung haben... da müsstest schon in die teile löcher mit gewinde bohren und sie mit schrauben befestigen , wie bei deinem universalanschluss

Gib das mal bei Tante Google ein:

Linkstar MTA-BW Adapter für Bowens

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir hier einen Händlerlink senden darf......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten