• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Das macht natürlich Sinn :D.

Wobei ich mich frage, ob das dem Bild nicht im Endeffekt sogar schadet, wenn es "falsch" stabilisiert wird?

Nur, wenn der Wert stark daneben liegt. Die meisten Objektive haben auch nicht exakt 25mm oder den jeweils angegebenen (der Crop-Faktor von mFT ist auch nicht exakt 2...) usw. Wenn er nah genug ran ist, hilft der IS sehr. Liegt er stark daneben, ruiniert er das Bild kräftig. Ich hatte mal 100 an einem 50er eingestellt, sah aus wie auf dem Rütteltisch...
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Nur, wenn der Wert stark daneben liegt. Die meisten Objektive haben auch nicht exakt 25mm oder den jeweils angegebenen (der Crop-Faktor von mFT ist auch nicht exakt 2...) usw. Wenn er nah genug ran ist, hilft der IS sehr. Liegt er stark daneben, ruiniert er das Bild kräftig. Ich hatte mal 100 an einem 50er eingestellt, sah aus wie auf dem Rütteltisch...

Prima, vielen Dank!
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Das Objektiv ist soooooo toll. :lol: Bin ich begeistert, ich denke ich kann das Pancake verkaufen. :lol:
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Das Objektiv ist soooooo toll. :lol:

Bitte zeig uns bald, was Du damit schönes produzierst!
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Bin von dem Objektiv wirklich angetan.
Porträts bei Offenblende finde ich wirklich klasse! Weich genug, damit man sich das retouchieren sparen kann, aber trotzdem detailreich genug, damit man beim selektiven nachschärfen noch einiges rausholen kann. Dazu das cremige Bokeh: (y)
 
AW: mFT: Voigtländer Nokton 25mm f 0.95

Bin von dem Objektiv wirklich angetan.
Porträts bei Offenblende finde ich wirklich klasse! Weich genug, damit man sich das retouchieren sparen kann, aber trotzdem detailreich genug, damit man beim selektiven nachschärfen noch einiges rausholen kann. Dazu das cremige Bokeh: (y)

Joa, wobei ich es für Portraits zu kurz finde. Da dürfte es von mir aus nochmal ein Nokton 1.1 50mm für mFT geben:)
 
- An welchen ft-kameras geht das scharfstellen, mit der display-lupe oder ohne, am praktischsten?

Am praktischsten sind die, die es mit einem Knopfdruck bzw. dem Touchscreen erlauben (E-PL1, G2, GH2). Mit einem eingebauten oder dem Aufstecksucher geht es noch mal deutlich besser, als mit dem Display.

- Die olys haben doch den IS in der kamera, arbeitet der auch mit dem nokton?

Ja, allerdings muss man den PENs dafür dann wohl die Brennweite manuell einstellen.

- Wie ist es mit der belichtungsautomatik, blendenpriorität/zeitautomatik sollte ja wohl zuverlässig funktionieren, auch iso-auto usw.?

Programm- und Zeitautomatik gehen, auto-ISO auch.
 
klingt gut, danke für die info (hier im richtigen thread)
Ich hab das 1,7/20er pana an gf1.
Das nokton reizt schon sehr, obwohl das 20er vermutlich fast dasselbe kann, mit AF. Wenn man damit manuell fokussiert, geht bei der gf1 die lupenansicht automatisch auf.
 
Nunja fast dasselbe kann man nicht sagen. Das Voigtländer hat schon einen deutlichen Vorsprung hinsichtlich der Lichtstärke. Damit hast du sowohl einen Rausch- als einen Schärfentiefevorteil gegenüber APS-C Kameras. APS-C kann nur mit dem Voigtländer 35mm F1,2 gleichziehen.
 
Das nokton reizt schon sehr, obwohl das 20er vermutlich fast dasselbe kann, mit AF.

Aufgrund des schon deutlich unterschiedlichen Blickwinkels und der spürbar höheren Lichtstärke kann man definitiv nicht mehr von "fast dasselbe kann" sprechen. Während das 20er auch nur im Nahbereich freistellen kann, geht es mit dem Nokton auch noch ein bisschen weiter weg und die produzierbaren Zerstreuungkreise etc. sind nochmal deutlich schöner und größer.
 
klar - man kann noch besser freistellen..fragt sich WIEVIEL besser..
..gibts eigentlich keine direktvergleiche von usern die beide haben,
also dasselbe motiv:
a. aus gleicher entfernung
b. gleich groß
- beim nokton mit 0,95 - 1,4 - 2,0 und
- beim 20er mit 1,7 -2,0
 
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Vergleich machen.
Ich denke schon, dass man mit dem Nokton ein bisschen mehr rauskitzeln kann, aber auch mit dem 20er lassen sich Personen freistellen (der Effekt ist zwar subtil, aber die Blumen fangen schon direkt hinter ihren Füßen an unscharf zu werden)
 
nunja fast dasselbe kann man nicht sagen. Das voigtländer hat schon einen deutlichen vorsprung hinsichtlich der lichtstärke. Damit hast du sowohl einen rausch- als einen schärfentiefevorteil gegenüber aps-c kameras. Aps-c kann nur mit dem voigtländer 35mm f1,2 gleichziehen.
0,95*2^(1,5/2) = 1,6
 
klar - man kann noch besser freistellen..fragt sich WIEVIEL besser..
..gibts eigentlich keine direktvergleiche von usern die beide haben,
also dasselbe motiv:
a. aus gleicher entfernung
b. gleich groß
- beim nokton mit 0,95 - 1,4 - 2,0 und
- beim 20er mit 1,7 -2,0

Eine Abschätzung kannst Du Dir verschaffen, wenn Du das hier liest und verstehst.

Grüße
Henning
 
danke für die infos.

nach der lektüre bringt
- halbe blendenzahl - halbe schärfentiefe
- doppelte brennweite - viertel schärfentiefe (allerdings nur bei gleicher entfernung .. also mit engerem bildwinkel)

Bei gleich groß abgebildetem motiv (und gleich großem sensor) bleibt also für das "bokeh" nur die blende, und die ist beim nokton knapp doppelt so groß / knapp die halbe blendenzahl.

Ob die halbe schärfentiefe visuell ein doppelt so "starkes" bokeh bedeutet, können nur direktvergleiche zeigen...
 
Bei gleich groß abgebildetem motiv (und gleich großem sensor) bleibt also für das "bokeh" nur die blende, und die ist beim nokton knapp doppelt so groß / knapp die halbe blendenzahl.
Das ist so nicht richtig.
Bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Blende ist die Tiefenschärfe zwar (in sehr guter Näherung) unabhängig von der Brennweite, nicht aber Freistellung, also der Grad der Unschärfe des (unendlich weit entfernten) Hintergrunds.
Die ist, wieder bei gleichem Bildausschnitt, proportional zur Öffnung des Objektivs, also Brennweite durch Blendenzahl.
Das Nokton wird also bei gleicher Blende und gleichem Bildausschnitt etwas besser freistellen, als das 20er.
In anderen Worten, Du kannst mit dem Nokton ebenso freistellen, wie mit einem 1.9/50 oder einem 3.8/100.
 
Ich würde hier auch gerne was zum Thema Freistellung betragen, obwohl ich weder eine mFt Kamera, noch das Voigtländer 25mm/0.95 habe. Aber das Thema Freistellung hat mich auch schon lange beschäftigt. Für die Freistellung sind 2 Faktoren ausschlaggebend.

1. Schärfentiefe
2. Hintergrundgrösse

Wie ja schon geschrieben wurde ist die Schärfentiefe bei fester Objektgrösse nur von der Kombination Objektivblende/Sensorgrösse abhängig. Es ist aber ein Irrglaube, dass man mit einem Voigtländer 25mm/0.95 (mFt Objektiv) besser Freistellen kann als mit einem Voigtländer 35mm/1.2 (Kleinbild-Objektiv: KB). Denn das 35/1.2 ist ein KB-Objektiv und hat daher auch eine KB-Äquivalent-Brennweite von 35mm. Das mFt 25mm/0.95 hat dagegen eine KB-Äquivalent-Brennweite von 50mm und nicht auch weniger, zB kann es einen APS-C Sensor nicht mehr komplett ausleuchten (wobei ehrlich gesagt gar nicht soviel fehlt...):
http://sonyalphanex.blogspot.com/2010/12/sony-nex-5-with-voigtlander-25mm-095.html
Das heisst nicht, dass das 35mm/1.2 nicht auch ungefähr zum 50mm-KB-Äquivalent werden kann -> an einem APS-C Sensor. Es kommt also immer auf Objektiv + Sensorkombination an. Man kann zB folgende 50mm-KB-Kombos vergleichen (ich nehme mal das 50mm/1.1 Nokton KB Objektiv dazu):
25mm/0.95 / mFt Sensor (Einstellgrenze 0.17m)
35mm/1.2 / APS-C Sensor (0.7m)
50mm/1.1 / KB Sensor (1.0m)
Bei gegebener Objektgrösse ist für die Schärfentiefe nur das wichtig, was Ken Rockwell die "clear aperture" nennt, also der Objektivdurchmesser durch den Licht einfallen kann. Diese ist der Quotient aus Brennweite und Lichtstärke (Lichtstärke ist definiert als Brennweite / clear aperture).
Dafür bekommen wir:
25mm/0.95 / mFt Sensor: 26.3mm (Dof bei Motiventfernung 2m: 0.19m; für Blende 1.0 berechnet)
35mm/1.2 / APS-C Sensor: 29.2mm (Dof: 0.15m)
50mm/1.1 / KB Sensor: 45.5mm (DoF: 0.06m; für Blende 1.2 berechnet)
wobei die 35mm/1.2 / APS-C Sensor Kombo einen kleinen Vorteil hat, da sie 52.5mm-KB-Äquivalent ist. Da der Schärfentiefenrechner leider nur die Blenden F1.0 und F1.2 auswählen liess, habe ich für die DoF-Angaben des Gespanns 25mm/0.95 / mFt Sensor die Blende F1.0 ausgewählt, und für das Gespann 50mm/1.1 / KB Sensor die Blende F1.2.

Das heisst ein 35mm/1.2 / APS-C Sensor (1.5 Crop) kann bei gleicher Objektdistanz (minimal) stärker freistellen als ein 25mm/0.95 / mFt Sensor. Die minimale Schärfentiefe der 25mm/0.95 / mFt Sensor-Kombo ist aber trotzdem kleiner als die der anderen beiden Kombinationen, weil die minimale Einstellgrenze sehr gering (!) ist, aber das Fass mache ich jetzt hier nicht auf.

Ich wäre auch mit der Aussage vorsichtig, dass die Kombination 25mm/0.95 / mFt Sensor lichtstärker ist als eine 35mm/1.2 / APS-C Sensor Kombination. Ich habe zwar keine mFT Kamera, aber eine Sony NEX mit Voigtländer 35mm/1.4. Ich würde sagen (ohne hier provozieren zu wollen!), dass die NEX vermutlich 1 Stop Vorteil bzgl ISO hat:
http://www.bythom.com/compactmirrorless.htm
Damit wären also beide Kombinationen ziemlich gleichauf. Es dürfte ja auch unbestritten sein, dass ein grösserer Sensor weniger rauscht wenn man die Pixelzahl konstant hält, und dass die aktuell extremste Low-Light Kombo vermutlich eine Nikon D3s mit 24mm/1.4 Objektiv ist, aber das nur nebenbei. ((Auch nebenbei: für den Preis des 25mm/0.95 bekommt man fast eine NEX + 35mm/1.4 + Adapter; und damit eine Kamera und 16mm Objektiv geschenkt und ein KB- statt mFt Objektiv und das ganze ist auch noch kleiner.))


2. Hintergrundgrösse
Diese wirkt sich zwar nicht auf die Schärfentiefe aus, sehr wohl aber auf die wahrgenommene Freistellung. Beispielsweise schiesse ich ein Portrait mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund. Dann sehe ich mit einem 28mm-KB-Objektiv (zB Panasonic 14mm/2.5) vielleicht das komplette Schloss. Nehme ich ein 50mm-KB (eben Voigtländer 25mm/0.95) dann sehe ich nur noch ca. 1/4 des Schlosses. Der Effekt ist dass der Hintergrund komprimiert wird und einzelne Elemente (zB ein Fenster) die 4-fache Fläche einnehmen, weswegen sie unschärfer bzw gleichmässiger wirken.

Das ist der Grund, wieso ein Bild (bei gleicher Motivgrösse) das mit einem 200mm/4.0 (mFt: 100mm/2.0; clear aperture 50mm) aufgenommen wird das Motiv stärker freistellt als mit einem 100mm/2.0 (mFt: 50mm/1.0; clear aperture 50mm) oder einem 50mm/1.0 (mFt: 25mm/0.5 ;-); clear aperture 50mm) obwohl die Schärfentiefe die gleiche ist. Einfach mal ausprobieren.

Anmerkungen nebenbei für Freistellungs-Junkies:
- Es gibt einen weiteren Vorteil von Teles für maximale Freistellung. Es ist bedeutend leichter mit einem Tele einen Bildausschnitt zu wählen bei dem es keine naheliegenden Gegenstände im Hintergrund gibt als mit einem Weitwinkel oder Normalobjektiv.
- Der günstigste Weg zu maximaler Freistellung dürfte ein manuelles 200mm/4.0 von Nikon oder Canon sein. Die gibt es so ab 70 Euro.


Das Fazit das sich daraus ziehen lässt ist, dass für maximale Freistellung nichts über einen Vollformatsensor geht. Speziell im Weitwinkelbereich (<35mm KB-Äquivalent) ist es extrem schwierig ohne KB Sensor überhaupt eine Freistellung zu erreichen. Ausserdem kann man mit den meisten lichtschwachen Teles stärker freistellen als mit einem schnellen 50mm Objektiv.

Schöne Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir recht. Mir ging es darum (ganzheitlich) zu zeigen, welche Effekte bei dem Vergleich des Nokton 25/0.95 und des Panasonic 20/1.7 auftreten. Und zwar aus zugegeben eher theoretischer Sicht, da ich leider keine Beipielbilder beisteuern kann. Dann kann jeder bei ähnlicher Fragestellung in Zukunft selber abschätzen, wie es um die Freistellungsmöglichkeiten von zwei verschiedenen Objektiven bestellt ist.

Und die Effekte sind eben:
Nokton 25/0.95: clear aperture 26.3mm
Panasonic 20/1.7: 11.6mm

Zusätzlich ist das Nokton etwas "länger", also nochmal etwas mehr Freistellung. Insgesamt stellt deshalb das Nokton aus meiner Sicht GEHÖRIG stärker frei.

Es kann gut sein, dass einige Aspekte bissl sehr off topic sind. Sollte dieser Beitrag als zu sehr off topic wahrgenommen werden, lösche ich Ihn wieder.
 
µ-FT ist ein crop Faktor 2 bzgl. KB,
Ein 25/0.95 entspricht also einem 50/1.9 an KB, was DoF betrifft.

APS-C ist ein crop Faktor 1.5 bzgl. KB,
Ein 35/1.4 entspricht also einem 53/2.4 an KB, was DoF betrifft.

Die Austrittspupille, also Brennweite/Blende, sagt nichts über die Tiefenschärfe aus, sondern nur, wie unscharf es dahinter ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten