• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter-Beispielbilder-Thread

DrJohn

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich heute mal mit meinem Polfilter unterwegs war und die unterschiedlichen Ergebnisse doch sehr beeindruckend finde, dachte ich, ich mache mal einen Thread auf, in dem ich Euch alle einlade, Eure Ergebnisse zu präsentieren.

Es geht dabei nur um den Effekt, nicht "welche Marke macht welches Bild", von daher stellt bitte Bilder ein und desselben Motivs einmal mit und einmal ohne Filter ein oder Bilder eines Motivs mit verschiedenen Filterpositionen, damit man sieht, wie der Filter wirkt. Dabei sollte der Weißabgleich der Kamera nicht verändert werden (also am besten eine Vorgabe einstellen).

Ich fange mal an mit zwei Bildern mit jeweils verschiedenen Stellungen meines zirkulären Polfilters, (fast) unbearbeitet aus dem RAW entwickelt.

Wer hat Lust mitzumachen? (Ich habe über die Suchfunktion keinen solchen Thread gefunden. Falls es schon einen gibt, sorry, dann macht den hier dicht...)

AW: Pol-Filter-Beispielbilder-Thread

Naja, ein Polfilter schluckt je nach Drehung verschieden viel Licht. Natürlich kann man die Zeit manuell einstellen, jedoch ist dann mindestens eines der Bilder falsch belichtet. Ich finde, das drastische ist doch eher die Farbänderung (s. vor allem das zweite Beispiel), das liegt garantiert nicht an der Belichtungszeit. Wichtig ist, dass der Weißabgleich konstant ist.

//EDIT: Da ich aber in RAW aufgenommen habe, kann ich die Belichtung natürlich noch nachträglich anpassen. Im Anhang die angepassten Versionen des zweiten und dritten Bildes.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde deine Idee gut! So direkte Vergleiche findet man im Internet eher weniger und es gibt genug Leute, die schon einmal danach gesucht haben!!!

Trotzdem fände ich es toll, wenn du genau benennst, welches der Bilder welche Version ist, da manch einem sicher die Unterschiede auffallen, aber sie es nicht zuordnen können, welches nun mit und welches ohne Polfilter aufgenommen wurde.

LG

Welchen Polfilter benutzt du denn? Ich habe mir jetzt den von Cokin geholt.

Trotzdem fände ich es toll, wenn du genau benennst, welches der Bilder welche Version ist, da manch einem sicher die Unterschiede auffallen, aber sie es nicht zuordnen können, welches nun mit und welches ohne Polfilter aufgenommen wurde.

Wie oben geschrieben sind alle Aufnahmen mit Polfilter entstanden, allerdings in unterschiedlicher Rotation. Man sieht ganz gut an den Fenstern, wie die Spiegelungen rausgefiltert werden.

Fein - aber welcher:rolleyes:? Hama, B&W, Heliopan...?:confused:

edit: erledigt, Danke

Weniger bekannt ist wohl, daß man mit dem Polfilter auch den gegenteiligen Effekt des Üblichen machen kann:

-Reflexionen verstärken, Himmelsblau aufhellen.

Was bei genauer Betrachtung der Funktionsweise aber auch logisch ist....

Gruß messi

Sehr gute Idee mit den Testbildern. Ich liebäugele auch derzeit mit einem Polfilter. Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten