• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEC PA241W mit BasiCColor

Lilien

Themenersteller
Hallo,

beim Lesen des folgenden Threads, hat sich für mich eine Frage ergeben, die ich hier ausgliedern möchte.

NEC PA271W – Colorimeter?

Wenn es um Colorimeter geht, ja, der Colormunki wäre aber auch eine Idee.

Normale Kalibrierung mit DTP94 + iColor halte ich gar nicht für so schwachsinnig, weil die Korrekturen über die Grafikkarte beim PA minimal ausfallen.

Ich besitze einen NEC PA241W und ein ColorMunki Spektrometer.

Die letzten Monate habe ich die Kalibrierung/Profilierung mit ArgyllCMS (DispcalGUI) durchgeführt, erwäge aber beständig den Import von "Spektraview II", um den Vergleich zu einer Hardware-Kalibrierung zu haben.
Mir geht es dabei auch um eine quasi zweite Meinung zum ArgyllCMS Ergebnis, welches mir visuell weitgehend akzeptabel erscheint, aber doch, wie ich finde, deutlich von der Werkseinstellung des Monitors abweicht. Konkret, weicht der mit dem ColorMunki gemessene Weißpunkt um 3-4 dE (Monitor eingestellt: 6500K, ColorMunki gemessen: um 6200K) vom Monitor Werks-Preset ab.

Da ich gelesen habe, dass die PA Serie so genau abgeglichen sei, dass man mit ihr sogar die Genauigkeit des eigenen Sensors prüfen könne, lassen mir die gemessenen Differenzen keine rechte Ruhe.

Vor einigen Tagen stellte ich erfreut fest, dass BasiCColor nun auch den ColorMunki als Sensor unterstützt, daher habe ich mir sofort die Testversion installiert.

Leider scheint das Programm die LUT meines europäischen PA Monitors nicht direkt programmieren zu wollen, obwohl es angeblich mit amerikanischen und englischen (nicht SV) PA Monitoren funktionieren soll.

Aber das soll nicht das eigentliche Thema meiner Frage sein, was mich bei den ersten Testläufen mit BasiCColor sehr wundert, ist der Umstand, dass m.E. doch sehr heftig an der Grafikkarten LUT herum gebogen wird.
Trotz "Kombinierter Hard- Software-Kalibration" wird anscheinend lediglich die Helligkeit des Monitors direkt beeinflusst, der Rest läuft über die LUT, was im Ergebnis die Graustufenauflösung z.B. auf 243 Abstufungen reduziert. :confused:

Der Monitor war dabei auf das Kalibrierungsziel (6500K / Gamma 2,2 und 125 cdm²) voreingestellt.
Schaut Euch bitte einmal die unten angehängte LUT-Kurve an, die m.E. so gar nicht dem...
..., weil die Korrekturen über die Grafikkarte beim PA minimal ausfallen.
... entsprechen mag.

Ist das so richtig/normal, oder was kann da schief laufen?

MfG, Jürgen

Hallo,
Schaut Euch bitte einmal die unten angehängte LUT-Kurve an, die m.E. so gar nicht dem...
Hier wurde unter Anderem die Luminanz zusätzlich noch ein Stück über die LUT runtergeregelt, was nicht sein sollte.

Nimm statt der nutzlosen "kombinierten HW-SW Kalibrierung" die normale SW-Kalibrierung und regle Weißpunkt (x/y Regler) und Helligkeit per OSD auf deine Zielwerte. Gib dann in basICC "maximale Luminanz" und "nativer WP" als Kalibrierungsziel vor, damit diese Werte nicht weiter über die Grafikkarte angepasst werden.

Hallo,

Hier wurde unter Anderem die Luminanz zusätzlich noch ein Stück über die LUT runtergeregelt, was nicht sein sollte.
Ja, so habe ich die Kurven auch interpretiert, BasicColor hat die voreingestellten 129cdm² (Erfahrungswert aus ArgyllCMS für gemessene 125cdm² mit dem ColorMunki) auf 139cdm² (laut Monitor) hochgekurbelt.

Nimm statt der nutzlosen "kombinierten HW-SW Kalibrierung" die normale SW-Kalibrierung und regle Weißpunkt (x/y Regler) und Helligkeit per OSD auf deine Zielwerte.
Mit dieser Methode erhalte ich mit DispcalGUI (ArgyllCMS), nach etwas probieren, LUT-Krven die von (0,0,0) nach (255,255,255) verlaufen.

Ich werde heute Abend einmal versuchen, wie das mit BasiCColor funktioniert, der Mehrwert (Kaufanreiz) von BasicColor reduziert sich damit natürlich, wenn die Ansteuerung des Monitors nicht richtig funktioniert.

Ich melde mich wieder mit den neuen Ergebnissen.

Dank und beste Grüße, Jürgen

Ich werde heute Abend einmal versuchen, wie das mit BasiCColor funktioniert, der Mehrwert (Kaufanreiz) von BasicColor reduziert sich damit natürlich, wenn die Ansteuerung des Monitors nicht richtig funktioniert.
BasICC kann den NEC PA nicht HW-kalibrieren, das geht ausschließlich mit SVII. Die kombinierte HW-SW Kalibrierung kann nichts, was nicht auch über das OSD einstellbar wäre. Ansich trotzdem ein nettes Feature, funktioniert nach meiner Erfahrung aber öfters nicht so wie es soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten