• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... Eisschollen auf dem Kanal ...

Jan M.

Themenersteller
Moin, ich brauche mal Eure Hilfe bei diesen Bildern. Komm irgendwie nicht weiter :( Wirken die Bilder auf Euch? Was hättet Ihr anders gemacht?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1613630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1613631[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1613632[/ATTACH_ERROR]

Danke und Lg Jan

hm .. schwer zu sagen .. (also ich bin auch kein experte , im gegenteil, aber vllt interessiert dich das trotzdem ;) )

im allgemeinen wirken die bilder auf mich recht trist .. wirkt wie eisschollen auf dem kanal ^^
am beste wäre ein mix aus bild 2 und 3 , viel heller himmel, etwas von der allee und der farbliche kontrast zu den deutlich erkennbaren eisschollen.

du hast gegen nachmittag fotografiert oder?
vllt wenn die sonne aufgeht nochmal versuchen ( is natürich schwer wenn man den nebel trotzdem haben will und der schnee noch genauso schön aussehen soll bei dem blöden tauwetter momentan )

das is so meine meinung dazu :)

liebe grüße :)

Wirkt nicht auf mich! Es ist natürlich auch schwer solche Stimmungen einzufangen, da können manchmal 10 Minuten entscheiden.
Bild 3 als Querformat würde mir noch am ehesten zusagen da hier das Auge weiter schweifen kann. Bei den anderen ist der Focus stark eingeengt.
Ein Kanal mit Nebel rechts und links und einem Horizont wäre das Ideal, sozusagen das Licht am Ende des Tunnels.

Gruß Michael

Hallo Lisanne,
hallo oerek!

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Leider muss man die Lichtverhältnisse so nehmen, wie man sie vorfindet. Ein Stück weiter hinten war nur noch Nebel, 500 Meter weiter nach vorne und es ist keiner mehr da. Rechts ist eine Bundesstrasse, die ich nicht mit auf dem Bild haben wollte, daher ist war in die Richtung auch einfach kein Platz mehr :(

Ich wollte gerne rechts Sonne und links Nebel haben, was bei Bild 2 wohl am wenigsten geklappt hat- dafür sind die Eisscholle da am besten zu sehen.

War wohl einfach nicht die ideale Lokation oder der passende Zeitpunkt- wobei der schon absichtlich gewählt war, denn früher war alles nebelig, später gar nix mehr :)

Lg und vielen Dank,
Jan

Tja, bei solchen Aufnahmen ist man immer sehr von der momentanen Situation abhängig. Im nachhinein lässt sich an den Bildern selbst wohl nur noch oberflächlich was ändern.

Bild 2 hat für mich noch die größte Tiefenwirkung, dadurch dass der Bildausschnitt bis fast vor die Füße runtergezogen wurde, kombiniert mit dem Weitwinkel. Leider war es in diesem Moment ZU nebelig. Vielleicht hätte ein Polfilter für etwas mehr "Durchblick" gesorgt und dadurch die Tiefenwirkung etwas verstärkt. Oder man wartet ab, ob sich noch ein besserer Zeitpunkt für 1 bis 28 weitere Aufnahmen bietet.

Moin Jungs, danke für die Kommentare und Tips :top:

Fotos gemacht wo die "Eisschollen" noch weiss waren... ;)

Die waren leider nie weiß, Motiv ist der Küstenkanal, der voll mit Moorwasser ist. Aber es ist kein nennenswertes Abwasser drin, hoffe ich zumindest.

Bild nummer 2 hat eine klasse tiefenwirkung
Bild 2 hat für mich noch die größte Tiefenwirkung, dadurch dass der Bildausschnitt bis fast vor die Füße runtergezogen wurde, kombiniert mit dem Weitwinkel. Leider war es in diesem Moment ZU nebelig. Vielleicht hätte ein Polfilter für etwas mehr "Durchblick" gesorgt und dadurch die Tiefenwirkung etwas verstärkt. Oder man wartet ab, ob sich noch ein besserer Zeitpunkt für 1 bis 28 weitere Aufnahmen bietet.

Perspektive hatte ich wegen der Tiefenwirkung gewählt, gut das wenigsten das ankommt :) Wenn die Wetterbedingungen sich weiter verändert hätten, und der Nebel sich mehr aufgelöst hätte wäre die Strasse stärker zu sehen gewesen- was ich auch nicht wollte.

Ärgere mich das ich die Wetterbedinungen nicht besser nutzen konnte.

Lg Jan

EDIT: cpx, warum machst Du kein Foto von einer Afri Cola und nimmst das als Avatar? Sollte Dir kein Mod entfernen können ;)

Also ich find das erste Bild vom Aufbau her, also die Linienführung des Kanals und wie er im Nebel verschwindet und durch den Farbverlauf am Himmel eigentlich richtig gut.
Die Laterne noch raustempeln und die vorderen Eisschollen etwas entsättigen, dann ist für meinen Geschmack das beste aus die Bedingungen rausgeholt worden und ein schönes Bild entstanden!
lg

Die waren leider nie weiß, Motiv ist der Küstenkanal, der voll mit Moorwasser ist.

Ah so.

EDIT: cpx, warum machst Du kein Foto von einer Afri Cola und nimmst das als Avatar? Sollte Dir kein Mod entfernen können ;)

Weil es dann aufgrund der Verkleinerung genau so aus sieht wie vorher. ;)
Ich brauche was beim "Scrollen" sofort auf fällt ohne wie die Werbung zu nerven, und da war das schwarz ganz gut für.

Nun mit jeder Einschränkung geht die natürliche Kreativität halt schnell verloren wie so einiges anderes in diesem Forum. :(
Wenn das so weiter geht mit Du darfst das nicht und Du darfst dies nicht dann sage ich demnächst bye bye... :rolleyes:

@Dr.Janus: Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich die Laterne los werde ;)

Weil es dann aufgrund der Verkleinerung genau so aus sieht wie vorher. ;)
[...]

Das war der Plan ;)

[...]
Wenn das so weiter geht mit Du darfst das nicht und Du darfst dies nicht dann sage ich demnächst bye bye... :rolleyes:

Sind leider schon wegen Nichtigkeiten viele Leute gegangen (worden?), die viel positive Energie hier ins Forum eingebracht haben :(

@ Noc Aud: Schäm Dich fürs OT ;)

Lg Jan

@cpx: Versuch das ganze einfach gelassener zu sehen. :p Mich stört auch einiges hier, aber wenn man sich nicht drüber aufregt ist es halb so schlimm. Und im Endeffekt findet man hier wenn man weiß wo man suchen muss, auch noch echt Hilfreiches. Abseits von "Ich hab mir ne tolle Kamera gekauft. Schreibt mal was dazu und empfehlt mir ein paar Objektive, mit denen man schöne Bilder machen kann" :evil:

Ich hoffe ich darf auch nochmal was zu den Bilder schreiben. :ugly:

Ich hätte vielleicht einfach den Übergang von dem weißen Nebel zum blauen Himmel zum Hauptmotiv gemacht. Wie bei dem Bild, dass du neulich schon geposted hast. Praktisch bei dem dritten Bild ein kleiner Schwenk nach rechts oben. So, dass Kanal und Bild ein bisschen wie ein Rahmen wirken. Oder mal in SW versuchen und den Kontrast ein wenig anheben. Keine Ahnung, ob das wirkt, das wäre zumindest das was ich als nächstes Versuchen würde.

Ich hoffe ich darf auch nochmal was zu den Bilder schreiben. :ugly:

Ich hätte vielleicht einfach den Übergang von dem weißen Nebel zum blauen Himmel zum Hauptmotiv gemacht. Wie bei dem Bild, dass du neulich schon geposted hast. Praktisch bei dem dritten Bild ein kleiner Schwenk nach rechts oben. So, dass Kanal und Bild ein bisschen wie ein Rahmen wirken. Oder mal in SW versuchen und den Kontrast ein wenig anheben. Keine Ahnung, ob das wirkt, das wäre zumindest das was ich als nächstes Versuchen würde.

Hallo safety salamander,
Danke für Deinen Kommentar :top:

Hm, mal sehen ob in SW noch was von der Stimmung übrig bleibt. Werde ich auch mal versuchen.

LG Jan

Kann ich Bild 2 mal bearbeiten? (gilt hier das: "I don't care"? :) ) Mir gefällt das braune Wasser nicht, ich würde das umfärben.

MfG

EDIT: Oh, du solltest die Bilder für das Internet in den sRGB Farbraum umkonvertieren.

Das blaue Wasser schaut aus, als wenn jemand ne LKW-Ladung WC-Spülsteine im Kanal versenkt hat.
@ FreakySmiley,
das hast du echt ernst gemeint? Oder doch eher der "Schlachthaus-Abwasserkanal"?
;)
Sauberes Wasser ist transparent. Eis ist, je nach Menge eingeschlossener Luftbläschen, ebenfalls transparent bis weiß. Drum schau doch mal, ob du die braune Farbe einfach gegen einen hellen Grauton ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten