Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zu den Massenartikeln im MoMA und anderen Museen:
Verwechselt Du vielleicht Kunst mit Kultur bzw. Design?
Nein, in meinen Augen sind das zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.
- Design wird für die Massen produziert (Kunst eher nicht - ausser vielleicht Bücher, aber das ist wieder was anderes)
- Kunst soll ein Gefühl vermitteln bzw. auslösen, Design einen Nutzen
- Kunst ist ein Luxusgut, Design ein Konsumgut
Und Wikipedia sagt übrigens: " Nicht zuletzt durch seine Zweckorientierung unterscheidet sich Design von der Kunst."
und genau das ists NICHT.dokumentation hat wesentlich mehr von kunst an sich, als man vermuten will. stichwort robert capra!
wenn seine kriegsdokus keine kunst sind, hat der begriff kunst garkeine daseinsberechtigung (napalmopfer in vietnam, die bilder aus der normandie ´44). da kommt kunst noch wirklich von können und nicht von wollen, sonst wärs ja wunst.
im ernst, in den bildern ist das leben, auch wenn sichs um den tot dreht, die sind nicht künstlich.
was nun architektur und kunst angeht: wieder gradwanderung. beispiel: der myer-bau neben dem ulmer münster. weder schön noch funktionell. kunst? die hochhausdinger in der frankfurter city. kunst oder funktional? oder darf ich da dr freud-mässig was reininterpretieren, von wegen penisersatz... oh shit, ich hab grade ein kunstwerk erklärt!!!!
stuttgart 21, architektonische kunst?
als architektonische kunst würde ich allenfalls die "schwangere auster" in berlin stehen lassen, samt ihrer schwester, der schwarzwaldhalle in karlsruhe.
und ob der eiffelturm nun ein kunstwerk ist, der ne technische meisterleistung, das beurteilt auch nur der betreiber der lichtanlage,
...ein helmut newton galt auch mal als künstlerisch mit seinem bilitis-effekt, heutzutage siehts, was mich betrifft, einfach nur abgeschmackt aus...
Aber was gibt es denn bitte an den Arbeiten dieser Fotografin NICHT zu verstehen?
http://www.juliafullerton-batten.com/
Die sind genial und verarbeiten coole Themen.Kannte die Arbeiten teilweise aber im Gesamtwerk ist es einfach noch besser.
Wenn man Kunst verstehen will, muss man manchmal dem Künstler zuhören.
Micha
Schnappschüsse - also Aufnahmen, bei denen ich mir vor dem Auslösen keine Klarheit über die zu vermittelnden Gefühle und Gedanken gemacht habe, fallen nicht unter Kunst.