• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maturaarbeit "Light Painting" - 11 Fotos

lurw

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe nun meine Maturaarbeit hinter mir und zeige euch die Bilder :).
Über Kommentare und sachliche Kritik würde ich mich freuen!

Viel Spass beim Anschauen.

Light Painting - Titelfoto von lurw auf Flickr

Der grossmäulige Abfallroboter von lurw auf Flickr

Die strenge Verkehrspolizistin von lurw auf Flickr

Das einäugige Fernrohrtierchen von lurw auf Flickr

Der dünne Nikolaus von lurw auf Flickr

Der flinke Baustellenroboter von lurw auf Flickr

Die alte Baustellenschnecke von lurw auf Flickr

Das neugierige Viereckchen von lurw auf Flickr

Die lebensmüde Zugschnecke von lurw auf Flickr

Die jagende Seeschnecke von lurw auf Flickr

Das kleine Dreieckstierchen von lurw auf Flickr

Sehr sehr schön! :top:Muss ich auch irgendwann mal ausprobieren.

Wie lange hast du ungefähr immer belichtet? Warst du alleine?! Kommt es auch darauf an das man dunkle Kleidung hat, oder sieht man wegen der Dunkelheit und langer Belichtung eh niemanden?

Sehr sehr schön! :top:Muss ich auch irgendwann mal ausprobieren.

Wie lange hast du ungefähr immer belichtet? Warst du alleine?! Kommt es auch darauf an das man dunkle Kleidung hat, oder sieht man wegen der Dunkelheit und langer Belichtung eh niemanden?

Danke!

Meistens habe ich zwischen 30 und 180 Sekunden belichtet.
Ja, bei 70% der Fotos war ich alleine. Drei Mal hatte ich jemanden, der mir geholfen hat.
Dunkle Kleidung ist von Vorteil, ich habe mich jedoch immer per EBV (zweites Foto, dann per Ebenenmaske) rausretouchiert.

Dunkle Kleidung ist von Vorteil, ich habe mich jedoch immer per EBV (zweites Foto, dann per Ebenenmaske) rausretouchiert.

Ahh, okay. Und du hast einfach irgendwelche Taschenlampen benutzt oder? Oder hast du darauf geachtet das es helle LEDs oder so sind?!

Irgendwie dumme Frage, aber kann ja sein das man hellere braucht, habe sowas noch nie gemacht.:o

Ahh, okay. Und du hast einfach irgendwelche Taschenlampen benutzt oder? Oder hast du darauf geachtet das es helle LEDs oder so sind?!

Irgendwie dumme Frage, aber kann ja sein das man hellere braucht, habe sowas noch nie gemacht.:o

Probiers aus! Und: es gibt keine dummen Fragen ;).
Ich habe grundsätzlich helle benutzt, diese sind "schärfer". Habe aber zum Erstellen von "Schleiern" auch weniger starke Lampen benutzt, beispielsweise auf der linken Seite beim Zugfoto.

Find ich nett.

Aber irgendwie schade, dass du die selbe Idee so oft anwendest. Da gibts es doch soviele Möglichkeiten und du hast so oft das selbe gemacht.

Coole Bilder und gute Ideen! :top:

Eine Frage hab ich: Wie hast du den Lightpainting Schriftzug so schön sauber hinbekommen?

Ich hab die Technik auch mal aus Neugierde probiert aber wenn ich "blind" geschrieben hab, war des Ergebnis eher bescheiden ;)

lg
David

Find ich nett.

Aber irgendwie schade, dass du die selbe Idee so oft anwendest. Da gibts es doch soviele Möglichkeiten und du hast so oft das selbe gemacht.

Ich wollte mich halt auf diese "Wesen" beschränken. Aber du hast recht, es wäre mehr möglich gewesen. Beim letzten Foto habe ich deshalb noch eine neue Idee eingebracht, doch für mehr reichte es nicht.

Coole Bilder und gute Ideen! :top:

Eine Frage hab ich: Wie hast du den Lightpainting Schriftzug so schön sauber hinbekommen?

Ich hab die Technik auch mal aus Neugierde probiert aber wenn ich "blind" geschrieben hab, war des Ergebnis eher bescheiden ;)

lg
David

Das war irgendwie gar nicht so schwer! Hat halt etwa fünf oder sechs Versuche gebraucht, aber dann ging es ganz gut.
Muss aber sagen, dass ich dieses Foto am Schluss gemacht habe und deshalb ungefähr wusste, wo und wie ich jeden Buchstaben malen musste, einfach aus Erfahrung.

Sehr geile Bilder, hab mich daran auch schon einmal probiert.
Was für ein Objektiv hast du dafür verwendet? Die Bilder sind alle so schön Scharf:top:

Sehr geile Bilder, hab mich daran auch schon einmal probiert.
Was für ein Objektiv hast du dafür verwendet? Die Bilder sind alle so schön Scharf:top:

Danke! Tokina 11-16mm f/2.8, immer auf f/5 oder mehr abgeblendet. Ist ein cooles Objektiv, neigt aber zu Flares und Ghosts. Sonst jedoch sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten