• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: englisches Handbuch/Software?

AW: 60D-englisches Handbuch/Software?

Anbei der "Beipackzettel" meiner 60D.

so einen hatte ich nicht dabei

nur sowas :grumble: ich schätze anhand des aufklebers, die ist für spanien?

Zuletzt bearbeitet:

gebrannte CD? :confused: :eek:

Im Übrigen: Die Gewährleistungsansprüche/Garantie für EU-Ware sind davon völlig unabhängig. Hier geht's ja darum, ob im üblichen Lieferumfang einer 'deutschen' 60D auch ein entprechendes Handbuch dabei sein sollte (bzw. die 4 zuvor ausgeführten Sprachen, die sich auch auf dem 'Beipackzettel' finden).

Gruß, Graukater

um die gewährleistung gehts auch nicht wirklich bei mir, wenn die kamera keine grauware ist. das erfrage ich gerade direkt bei canon.

mich stört halt nur, das alles eben nur nicht auf deutsch ist.
wenn der anbieter mir das nicht liefern kann, dann gehtse leider zurück. aus prinzip. es stand nicht dabei, das es kein deutsches handbuch gibt, bei einem deutschen händler.

Falls es von Interesse ist:
In meinem Karton waren 4 Bücher. Zusammen haben die in etwa so viel gewogen wie der Rest vom Inhalt. Eines davon war auch in Deutsch... gelesen hab ich keins :p

na ich hoffe dein name sieht man dann nicht auf den fotos, wenn du dich nicht an die anleitung hälst ;):p
ne spaß

ich schaue schon gerne mal ins handbuch bei neuen geräten die ich nicht kenne. und zu meiner 400d ist ja doch vieles anders.

Interessant. http://www.google.de/search?q=4960999680231 listet für den Barcode nur Treffer für "60D Body only" aus Australien und Neuseeland auf. Die hiesige EAN sollte 8714574558790 sein. Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster; aber für mich 'riecht' das ein bissl nach Importware...

Lass Dir von Canon bestätigen, dass die Kamera hier Garantie hat (anhand der Seriennummer des Gehäuses). Und wenn der Verkäufer kein passendes Handbuch(-Set) nachliefern kann, würde ich vom Kauf zurücktreten.

[EDIT] Für Spanien oder generell den europäischen Raum finde ich es seltsam, dass zwei asiatische Sprachen mit auf Verpackung und Handbuch-Errata stehen (Japanisch/Chinesisch?).

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

was mich aber verwirrt ist, die sprache deutsch ist ja vorhanden im menü.
auf der akkuabdeckung steht auch deutsch mit drauf und der akkulader passt ohne adapter in die deutsche steckdose. :confused:

wir beziehen unsere CAM`s immer von Martin und bei der letzten 60D

gab es auch ein Deutsches Handbuch und die Garantiekarte auf Deutsch.

Ich gehe mal von aus das deine ein Import ist.

nein 13 weitere, darunter aber schon europäisch... polnisch, ungarisch, russisch, türkisch, holländisch, griechisch und und ... auch paar asiatische.

Menue-Sprachen sind auf jeder Kamera immer alle drauf. Nur das Manual-Kit wird an den jeweiligen Markt angepasst. Und da hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine erwischt, die fuer einen nicht-europaeischen Markt bestimmt war.

Und dass Franzoesische und Spanisch dabei ist, ist auch nicht verwunderlich. Franzoesisch und Spanisch sind durch die Kolonialzeit in vielen Teilen der Welt verbreitet. Die Sprachen der Software und Manuals werden immer an den jeweiligen Markt angepasst.

Alles in Allem waere ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.

danke euch bis hier erstmal

werde nun warten was canon sagt. da ich die kamera ja erst heute bekommen habe, hab ich ja noch ein paar tage zeit, mit dem evtl zurücksenden. nur blöde, das sie nun im karton rumliegen muss.hab sie nur ein bischen begutachtet und keine 10 testbilder gemacht. hoffe dass das nichts ausmacht beim zurücksenden.

werde weiter berichten.

gute nacht!

kurz noch, hab bei meiner 400d ins menü geschaut. dort sind genau dieselben sprachen auch. eurpäische zuerst und am ende auch asiaten.
die 400d war aber definitiv für den deutschen markt. hmmm

hab sie nur ein bischen begutachtet und keine 10 testbilder gemacht. hoffe dass das nichts ausmacht beim zurücksenden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Verkaeufer nicht ausdruecklich darauf hingewiesen hat, dass keine deutsche Anleitung und Software beiliegt, wuerde ich sogar einen Sachmangel annehmen. Falls Canon sagt, dass es keine Probleme mit der Garantie gibt, wuerde ich dann an deiner Stelle (falls du sie behalten willst) vom Haendler ein kostenloses Manual-Kit verlangen.

Und noch eine Kaufminderung.
Bei dem Laden wo ich gekauft habe, liegt die derzeitige Preisdifferenz zwischen "deutscher" und importierter 60D bei ca. 3%

Habe gestern zum Thema Handbuch in Deutsch, pdf-Format, von Canon folgende Antwort bekommen:
Originalantwort von Canon:

wir bedauern, dass Sie zu Ihrer Kamera EOS 60D keine Bedienungsanleitung im PDF Format erhalten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass für die Kamera EOS 60D keine Bediensungsanleitung als PDF Datei zur Verfügung steht. Sie haben die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung in ausgedruckter Form bei der Firma Hippocampus zu erwerben.

Die Firma Hippocampus erreichen Sie unter dem Link: http://canon-bda.e-hippocampus.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800-2266696.

so habe auch antwort von canon erhalten

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Echtheit Ihrer EOS 60D.

Ihrer Schilderung entnehmen wir, dass Ihrer neu gekauften Kamera nur eine englische Anleitung beigelegt ist. Die mitgelieferte CD ist nicht für den Deutschen Raum gedacht.

Gern haben wir den Sachverhalt für Sie überprüft. Ein deutsches Handbuch können Sie bei unserem Partner für Bedienungsanleitungen, Hippocampus, bestellen. Hippocampus erreichen Sie unter:

Hippocampus Vernetztes Wissen GmbH

Ihr Kontakt deutschlandweit:
Tel.: +49 (0) 800 / 2266696
Web: http://canon-bda.e-hippocampus.
de/index.php

Da es sich bei Ihrer EOS 60D um eine gerade auf den Markt gekommene Kamera handelt, steht die Software-CD momentan noch nicht einzeln zur Verfügung. Sollte dies jedoch der Fall sein, dann könnnen Sie diese bei Hippocampus beziehen. Die Software in deutsch können Sie unter http://de.software.canon-europe.com/products/0010911.asp herunterladen. Beachten Sie bitte, zur Installation benötigen Sie die Original-CD.

Im Fall eines Defektes haben Sie die reguläre Herstellergarantie und die Gewährleistung des Händlers. Leider lässt sich anhand der Seriennummer nicht erkennen, ob es sich bei Ihrer Kamera um einen Grauimport handelt. Bei Produkten, die für den Deutschen Markt bestimmt sind, liegt immer eine deutsche Bedienungsanleitung und eine Mehrsprachige Software-CD mit bei.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten oder weitere Fragen haben klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie, dass der Link nur fünf Tage aktiv ist. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt kon-
taktieren möchten, verwenden Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

der anbieter bedauert das fehlen der bedienungsanleitung und leitet mich mit einen link zu canon, wo es diese zum runterladen gibt, aber eben nicht für die 60d.

ich schick sie wohl zurück, oder was meint ihr?

Ich würde an dieser Stelle nicht lange rumeiern und die Kamera zurückgeben. :(

Bei Produkten, die für den Deutschen Markt bestimmt sind, liegt immer eine deutsche Bedienungsanleitung und eine Mehrsprachige Software-CD mit bei.
Klare Ansage. Wenn der Händler nicht von vornherein darauf hingewiesen hat, dass das bei dieser Kamera nicht der Fall ist, handelt es sich so gesehen um einen 'Mangel'. Ein weiteres Indiz ist die Identifikations-Nummer (MPK) auf dem Karton: 4460B011AA ist für mich nicht zuzuordnen (4460B012 scheint die kyrillische Kit-Variante mit 18-135 zu sein), aber entspricht definitiv nicht dem üblichen 4460B034 für den hiesigen Markt.

Gruß, Graukater

so habe nochmal direkt bei canon angerufen. zum glück war noch jemand da.
er hat mir erklärt das es 3 märkte gibt, asien, amerika und europa. und es muss eine gelbe garantiekarte dabei sein, wenn ich garantie im falle des falles in deutschland/europa haben möchte.

hab gleich beim anbieter angerufen und habe dort auch noch jemanden erwischt. hab ihm das auch nochmal geschildert und gesagt das ich die kamera zurückschicken möchte.
er sendet mir jetzt einen retourschein und nach prüfung der waren überweisen sie mir das geld zurück. habe wegen der bedienungsanleitung und cd gesagt, das die tüte offen ist, weil ich ja nicht sehen konnte, das es keine deutsche bedienungsanleitung/cd ist. ich hoff der sendet den schein gleich, dann schaff ich es noch zur post.

danke euch.

so per mail kam gerade der retourschein und das

Sie möchten die erhaltene Ware wieder zurückgeben – kein Problem. Voraussetzung ist, dass sie keine Gebrauchsspuren aufweist und in einwandfreiem Zustand bei uns eintrifft. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Ihnen einen Abzug in Rechnung stellen oder die Ware wieder zurücksenden.

naja da bin ich mal gespannt, wieviel gebrauchspuren die kamera hat :eek:

Ich habe vor kurzem eine 5D Mk2 aus England bekommen, die haben extra!! die für den deutschen Markt zugehörigen Betriebsanleitungen und alles andere bei getan!:top:

so per mail kam gerade der retourschein und das

naja da bin ich mal gespannt, wieviel gebrauchspuren die kamera hat :eek:

Abend Martina,
da wünsch ich Dir mal viel Glück!
Anhand der KartonNr. hab ich heute von meinem Berliner Lieferanten wie von ihm versprochen eine für.Deutschland bestimmte bekommen.
Gerade is der AKKU voll und das 24-105L IS 4" angedockt.
Aber es ist ja schon ganzschon dunkel bei uns.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten