• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5-Kein automatisches Bilddrehen

Gerade das Feature mit dem Schwenken fand ich bei der K-7 sehr praktisch... bei der K-m und GX10 vermisse ich das richtig.... Ich hoffe, das ist tatsächlich nur ein Bug, wäre schade, wenn irgendjemamd meinte, das müsste entfallen....

Bei mir gehts...

Jopp! Genau das geht bei meiner Version. Ist allerdings noch Vorserie...

Na, dann mal los testen gegen den momentanen Stand .. :D

Und wenn die aktuelle Version sich so verhält, wie von den Leuten hier beschrieben, mal die japanischen Kollegen fragen, warum das so ist. Wie gut ist der Draht noch Japan? ;)

Das wäre nett! Ich habs eben gerade nochmals probiert:

Es geht definitiv mit der Firmware 1.0 nicht!
Und das sollte eigentlich nicht sein, das ist ein Bug!

Nee! ist kein bug! ist wohl aus patentrechtlichen Gründen nicht drin! Hab meine Kamera gerade abgedatet und die Drehfunktion ist nun auch verschwunden. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch!

Nee! ist kein bug! ist wohl aus patentrechtlichen Gründen nicht drin! Hab meine Kamera gerade abgedatet und die Drehfunktion ist nun auch verschwunden. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch!
Na toll. Genau die Antwort, die ich nicht hören möchte.

Zum ganzen Thema Sinnhaftigkeit dieser Funktion --> Wer es nicht braucht, muß es ja nicht aktivieren, schon kann er auch ungestört arbeiten - das ist die richtige Antwort.

Wenn was wegfällt, das dann als nicht so wichtig zu sehen, ist nicht viel mehr als Zweckoptimismus.

Das mit den Patenten halte ich für vorgeschoben, da die Funktion dann sowohl aus dem Menü verschwunden (entfernt worden) wäre, zudem ist die K-7 genau so betroffen wegen dieser identischen Funktionalität.

Gruß
Rookie

ist wohl aus patentrechtlichen Gründen nicht drin!

Bei allem Respekt.. aber wie ist das "ist wohl aus.." zu verstehen? Ist das nun so oder nicht? Ist das normal, dass man aus dem "Hauptquartier" nix definitives bekommt? So frei nach dem Motto "Ihr sollt die Dinger verscherbeln, aber fragt uns nicht weiter danach?"

Sorry, wenn das jetzt ein bißchen pampig rüberkommt... es betrifft jetzt nicht mal spezifisch Pentax, aber diese Eigenheiten internationaler Konzerne und ihrer Strukturen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben....

Finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch!

Gut. Ich schon.

Und nu? :ugly:

Nein, ernsthaft jetzt.. hab ja (noch) keine K-5. Ob dramatisch, oder nicht.. aber darf ich jetzt damit rechnen, dass jetzt noch ein Update für die K-7 erscheint, dass die Funktion wieder rausnimmt? Weil.... da dürfte ja auch kein Patent/Lizenz/Whatever dafür da sein, oder?

Dar für ein neus Produkt ein neuer Lizenzvertrag gemacht wird, gild neues Spiel neus Glück in den Verhandlungen.
Keine Ahnung bei wem die Rechte liegen, aber die K5 scheint für so manchen Hersteller möglicher weise auch ein Argument zu sein, eine für Pentax nicht angemessene Lizensgebühr zu verlangen. Oder eine Lizenz vergabe aus zu schließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten