• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv über Taste herausfahren möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_260405

Guest
Hallo, ich bin ein DSLR-Neuling und habe mir vor kurzem eine Canon EOS 550D mit EF-S18-55mm IS + EF-S55-250mm IS gekauft.

Meine Frage:
Wenn ich mit dem EF-S55-250mm IS Objektiv fotografiere und z.B. dem max. Zoom verwenden möchte, mache ich den Schalter am Objektiv von AF -->MF und drehe von Hand das Objektiv so, dass es passt vom Zoom her, dann stelle ich den Schalter wieder auf AF, da ich den Autofokus verwenden möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv über Taster herauszufahren???
Mache ich das falsch? Ich denke das ist nicht besonders gut für den Schalter wenn man ständig von AF zu MF und zurück schaltet.

Das Objektiv von Hand zu fahren obwohl der Schalter auf AF steht würde das Objektiv wahrscheinlich beschädigen.....

Wie macht ihr das?

:confused:

AW: Objektiv über Taste herausfahren möglich???

..
Du zoomst IMMER manuell, der MF/AF-Schalter bedient den Autofocus, das Scharfstellen und hat nichts mit der Zoom-Funktion zu tun.

..

Meine Frage:
Wenn ich mit dem EF-S55-250mm IS Objektiv fotografiere und z.B. dem max. Zoom verwenden möchte, mache ich den Schalter am Objektiv von AF -->MF und drehe von Hand das Objektiv so, dass es passt vom Zoom her, dann stelle ich den Schalter wieder auf AF, da ich den Autofokus verwenden möchte.

Vollkommen unnötig, sogar bei Canon. :p

Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv über Taster herauszufahren???

Nein, nur manuell.

Gruß, Matthias

????

wieso machst du das?
was erwartest du dir davon?

du kannst ruhig auf AF bleiben und den Zoom ganz ausfahren, der Ring für den AF ist ein anderer als der für den Zoom!

also kannst du den ohne probleme drehn

Warum sollte es das Objektiv beschädigen?

Lass den Taster einfach auf AF und drehe so lange wie du willst. Per Knopf geht das nicht.

Zoomen, nicht scharfstellen. Der vordere Einstellring (der näher an der Frontlinse) ist zum scharfstellen da. Da solltest du nicht dran rumdrehen, wenn der AF aktiviert ist. Die Brennweite verändern kannst du ohne bedenken.

Du verwechselst 2 Dinge!!!
Nämlich Autofokus und variable Brennweite (Zoom).

Das Drehen des Zoomrings hat nichts, aber auch gar nichts mit dem AF-Schalter zu tun. Selbstverständlich kannst du den Zoomring drehen, ohne etwas am AF-Schalter umzuschalten!!
Wenn du per Tastendruck zoomen möchtest, musst du dir eine kompakte Digiknipse kaufen. Bei einer DSLR geht das nicht und wäre ohnehin ziemlich sinnfrei.

Gruß
Matthias

Edit: Meine Güte. Kaum getippt, schon waren 7 andere Leser schneller :-)

Taster herauszufahren:confused::confused::confused:

Sorry,aber kann dir nicht ganz folgen...

Zoomen,also die Brenneite verändern geht mit dem vorderen Ring ( Richtung Body) !
Das hat nichts mit M oder AF zu tun.
Wenn du aber AF drin hast,darfst du die Schärfe bei dieser Optik nicht von Hand verstellen,sondern musst vorher auf M stellen.

An DSLR-Objektiven kann man zwei Dinge einstellen. Die Brennweite und den Fokus. Die Brennweite stellt man immer durch Drehen mit der Hand am Objektiv ein. Der Fokus geht sowohl manuell als auch automatisch. Wenn das Objektiv auf AF steht, ist der Autofokus an. MF ist der manuelle Fokus. Hierbei muss man die Schärfe ebenfalls durch drehen einstellen, je nach Objektiv ganz vorne an einem Ring oder näher am Body.

Beide Dinge haben also nichts miteinander zu tun.

Fazit: Bzgl. Zoom muss man bei einer DSLR die Objektive von Hand bedienen. Es ist aber unnötig, dafür auf MF umzustellen. Denn MF hat nur mit dem Fokus zu tun, nicht mit der Brennweite.

Das sollte alles auch im Handbuch deiner Kamera bzw. des Objektivs beschrieben sein.

Wow, das ging ja exxtreme schnell, das ist doch nur 2 Minuten her, dass ich den Beitrag erstellt habe :)

Ok, jetzt habe ich verstanden - ich habe tatsächtilich gedacht, dass das auch für den Zoom gilt. Ich versuche im Moment noch das ganze System der Spiegelreflexkameras zu verstehen.......
TOP Furum hier!!!

Vielen dank für so viele Blitz-Antworten.

Wow, das ging ja exxtreme schnell, das ist doch nur 2 Minuten her, dass ich den Beitrag erstellt habe :)

Ok, jetzt habe ich verstanden - ich habe tatsächtilich gedacht, dass das auch für den Zoom gilt. Ich versuche im Moment noch das ganze System der Spiegelreflexkameras zu verstehen.......
TOP Furum hier!!!

Vielen dank für so viele Blitz-Antworten.

Zum lernen kann ich dir diese Seite empfehlen :)

Weil's thematisch hier gut passt:

http://photonotes.org/articles/beginner-faq/lenses.html
Why doesn’t my camera have a motorized zoom lens with wide/tele buttons?

Because it’s not a point and shoot. Such motorized lenses are fine for simple tiny consumer-oriented cameras, but SLRs with interchangeable lenses are meant for a different market.

All Canon EF zoom lenses but one are manual zooms. That is to say you adjust the focal length either by turning a ring (two touch) or sliding the lens in and out (push-pull). And most people find that adjusting the zoom setting on such lenses is much faster and more precise than a slow and cumbersome motorized point and shoot zoom lens.

Note that Canon did briefly sell a motorized zoom lens for EOS cameras a while back, presumably as a sort of experiment. That lens, the Canon EF 35-80 4-5.6 PZ (Power Zoom), was an all-plastic cheapie with fairly low optical quality. The lens barrel had two pushbuttons that let you adjust the zoom position.
Frei übersetzt:

Warum hat meine Kamera keinen Motorzoom mit Knöpfen für "Weitwinkel" und "Tele"?

Weil es keine "Point and Shoot"-Kamera ist. Solche Objektive sind praktisch für einfache Kompaktkameras, aber Spiegelreflexkameras mit Wechsel-Objektiven sind für einen anderen Markt gedacht.

Alle Canon EF(-S)-Zoomobjektive bis auf eine Ausnahme sind manuelle Zooms. Das bedeutet, dass Sie die Brennweite entweder durch Verdrehen eines Zoomrings oder Verschieben des vorderen Objektivteils ändern ("Schiebe-Zoom"). Und die meisten Leute finden, dass die Brennweiteneinstellung auf diese Weise viel schneller und präziser ist als bei Verwendung eines langsamen und ungenauen Motorzooms.

Vor einiger Zeit hat Canon vorübergehend ein motorisiertes Zoomobjektiv für EOS-Kameras verkauft, vermutlich als eine Art Experiment. Dieses Objektiv, das Canon EF 35-80 1:4-5.6 PZ ("Power Zoom"), war ein Plastik-Billigteil mit ziemlich mieser optischer Qualität. Auf dem Objektiv-Tubus befanden sich zwei Drucktasten, mit denen die Zoom-Einstellung verändert werden konnte.

Gruß, Graukater

Hm, einige von meinen bekannten und freunden haben schon fragen gestellt bzw. bemerkungen gemacht wie: "und wo ist das zoom" .. "aha, nicht automatisch?! Das alles kostet ja soviel usw?" - von dem her kann ich die verwirrung des TO im ersten moment gut verstehen.

Richtig peinlich wird's erst, wenn eine Festbrennweite drauf ist - und man reumütig zugeben muss, dass sich das teure Ding gar nicht zoomen lässt. :evil:

Gruß, Graukater

Ich habe die meisten einfach mit Bilder meiner FB überzeugt... da hat sich das "Damit kann man gar nicht zoomen?" ganz schnell erledigt.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten