• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für alte gute Potraitobjektive?

spacetrek

Themenersteller
Hallo!
Will mir bald ein gutes Potraitobjektiv kaufen.
Eigentlich steht schon das Canon 85mm 1.8 fest, aber das kostet in gutem Zustand gebraucht 300 Euro. Hab das Canon 50mm 1.8 II aber irgendwie gefällt mir das (subjektiv sicherlich) nicht so gut. Ist auch etwas kurz, hätte gern 60mm-85mm. Frage: Gibts ein "altes Schätzchen" was ihr empfehlen könnt? Kommt ja immer mal vor das auch alte nicht mehr gebaute Linsen tolle Ergebnisse liefern. Wenn ich das 50mm verkaufe für ca. 80 Euro und noch was drauf lege wäre mein aktuelles budget ca. 120-max. 150 Euro.
Objektiv mit Adapter + manueller Fokus wäre bei Potrait ja auch OK?
Freue mich auf Vorschläge! Und Erfahrungen!

Geld ist grad knapp da ich mir ein 70-200 L 4.0 gekauft habe. Ist noch nicht bei mir,kommt die nächsten Tage. Eignet sich das auch für Potrait? Trotz Telezoom und 4.0er Blende?

dein 70-200 eignet sich sogar sehr gut dafür, außer das man nicht ganz so gut freistellen kann, aber abgeblendet ist es top! behalte noch ein bisschen dein 50er und spar noch 150 euro zusammen, wenn es soweit ist, vertick es und kauf dir das 85mm 1,8 oder ein 60er macro!

Frage: Gibts ein "altes Schätzchen" was ihr empfehlen könnt?

Gibt es sicher ... die Frage ist aber, ob du mit einem manuell zu fokussierenden Objektiv an deiner Kamera viel Freude hast.

Wenn du im Bereich 50-100Euro bleiben willst, dann sie dich nach einem Jupiter-9 (85mm f/2) um ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=496709

... die Bedienung mit Fokusring, Blendenring und Stop-Down-Ring ist gewoehnungsbeduerftig, aber nicht unpraktisch. Die Blende ist mit ihren ziemlich vielen Lamellen (ich weiss nicht genau ... 14 - 18) praktisch rund, das Bokeh ist sehr angenehm. Einzig der Kontrast ist etwas flau im Vergleich zum EF 85/1.8 ... was aber in der Nachbearbeitung leicht behoben werden kann.

Du bekommst dieses Objektiv in M42, kannst es also leicht adaptieren, und verlierst damit auch nicht den Unendlich-Fokus.

Ich hatte es eine Weile an meiner alten 300D ... mochte die Brennweite dann aber so gerne, dass ich es gegen das EF 85/1.8 getauscht habe.

Nachtrag: Und noch ein Link ...
http://www.mflenses.com/jupiter-9-85mm-f2-m42-lens-review.html

Zuletzt bearbeitet:
TO :

Deine Kamera is durch den Sucher kaum geeignet um manuell scharf zu stellen, mit LiveView geht das allerdings super.

dein 70-200 eignet sich sogar sehr gut dafür, außer das man nicht ganz so gut freistellen kann, aber abgeblendet ist es top!

Da muss man nix abblenden, das is auch bei Offenblende schon Top.

70-200 f4 an einer crop für portraits ?
Nein.
1. zu wenig freistellung
2. mehr als 135mm (an ein crop eff. 200mm) brauchst du für portraits NORMALERweise nicht

falls du mit manuell fokussieren zurecht kommen solltest: porst 55mm f1.2

grüße, tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten