• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich der NIKKORE 18-55 ED vs 18-55 VR

BillBo

Themenersteller
Hallo,

hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt diese beiden Gläser direkt zu vergleichen oder auch sonst Erfahrung mit einem oder beiden Gläsern zu sammeln?

Ich denke mal, man braucht bei der Brennweite weniger den VR als das ED-Glas interessanter ist. Aber weil ich damit keine Erfahrung habe, möchte ich Euch fragen.

Sicher ist es in beiden Fällen eine DX-Variante. Und ich habe ein FX-Knipse. Aber ich will ja nur ab und an mal Innenaufnahmen damit machen.

Ist mit Vignettierung zu rechnen?

Ach ja, wie ist denn das 18-70?

Danke schon mal und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im DX-Modus der D700 (5MP) kannst Du die Linsen nutzen.
Was mir nicht klar ist, Du hast doch ein 24-120.
Die 18-xx fangen dann doch im DX-Mode erst bei 27mm an; was soll das bringen?

Chris

Ist mit Vignettierung zu rechnen?

Ach ja, wie ist denn das 18-70?

Ja, und wie, Du hast entweder einen schwarzen Rand oder Du benutzst den DX-Modus. In beiden Fällen hast Du von den 18mm gar nichts, auch nicht beim 18-70.

Guck Dich lieber nach einen FX 16-35/17-35/18-35/19-35 um. Die kriegst Du für lächerlich wenig Geld (Cosina 19-35) oder eher viel (Nikon 16-35).

Gruß, Matthias

Im DX-Modus der D700 (5MP) kannst Du die Linsen nutzen.
Was mir nicht klar ist, Du hast doch ein 24-120.
Die 18-xx fangen dann doch im DX-Mode erst bei 27mm an; was soll das bringen?

Chris

DX heißt an einer FX nicht, das es dann erst bei 27mm los geht. Lediglich die Auflösung leidet. Ich will das 24-120 verkaufen, weil ich das 28-300 als Reisezoom will. Naja, sagen wir mal 50:50. Ganz Unrecht hast Du natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wie, Du hast entweder einen schwarzen Rand oder Du benutzst den DX-Modus. In beiden Fällen hast Du von den 18mm gar nichts, auch nicht beim 18-70.

Guck Dich lieber nach einen FX 16-35/17-35/18-35/19-35 um. Die kriegst Du für lächerlich wenig Geld (Cosina 19-35) oder eher viel (Nikon 16-35).

Gruß, Matthias

Aha, na dann schau ich mal in diese Richtung. Ich will halt nur was UNTER dem 28-300, das ich mir hole.
Andererseits, da fällt mir ein, ich habe mal ein 18-105 DX an der D700 getestet, da hab ich wohl am Rand was gesehen, also Vignettierung, aber sehr moderat. Ob das am 18-55 auch so moderat ist?

Zuletzt bearbeitet:
DX heißt an einer FX nicht, das es dann erst bei 27mm los geht. Lediglich die Auflösung leidet.

Das ist kompletter Unsinn! DX-Modus bedeutet, dass nur der innere Teil des Sensors benutzt wird, der aber mit der selben Auflösung. Und deshalb beginnt die "gefühlte" Brennweite eben doch bei 27mm.

Gruß, Matthias

Ich finde das eine 18-55 grottig. Und das andere auch. Dann tatsächlich lieber ein 16-35 VR und - wie von dir gewünscht das 28-300.

Das ist kompletter Unsinn! DX-Modus bedeutet, dass nur der innere Teil des Sensors benutzt wird, der aber mit der selben Auflösung. Und deshalb beginnt die "gefühlte" Brennweite eben doch bei 27mm.

Gruß, Matthias

Nix kompletter Unsinn!
Du kannst bei der D700 FX erzwingen, allerdings kann es dann zu Vignettierungen kommen.
Deshalb habe ich ja geschrieben 50:50 und dass Du nicht ganz Unrecht hast!

Nix kompletter Unsinn!
Du kannst bei der D700 FX erzwingen, allerdings kann es dann zu Vignettierungen kommen.
Deshalb habe ich ja geschrieben 50:50 und dass Du nicht ganz Unrecht hast!

An der D700 FX erzwingen? na ich weiß nicht. :p Aber Du kannst DX "erzwingen", dann benimmt sich ein 18-55 am kurzen Ende wie ein 27er, oder Du erlaubst FX, dann bekommst Du "Vignettierungen". Ich würde sie "schwarzer Trauerrand" nennen. Mein Beispiel unten: 18-105@30mm an FX.

Ich finde das eine 18-55 grottig. Und das andere auch.

Stimmt, die Trauerränder sind unter aller Sau.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Nix kompletter Unsinn!
Doch kompletter Unsinn, denn dann ist es ja kein DX.

Wenn Du mit diesem Objektiv am WW-Ende im FX-Mode photographieren willst, dann hast Du deutliche Vignettierung, daß Du schon fast in den DX-Mode umschalten könntest (oder mit 28 mm im FX-Mode arbeiten). Vergiß es.

Alternativen für den FX-Bildkreis wurden genannt. Auch eine 20-mm-FB wäre denkbar.

Abgesehen davon weißt Du sicher, daß es drei Versionen des 18-55DX gibt - 2 ohne und eine mit VR.

Andererseits, da fällt mir ein, ich habe mal ein 18-105 DX an der D700 getestet, da hab ich wohl am Rand was gesehen, also Vignettierung, aber sehr moderat.

Hast Du mein Beispiel in Beitrag 9 gesehen? Das ist das 18-105 bei 30mm an der D700, also noch nicht mal am weitwinkligen Ende. Moderat? Ich würde sagen unbenutzbar.

Gruß, Matthias

Leute,

wie kann man so doof sein wie ich? Vergesst diesen thread, das "Beweisfoto" ist nicht wegzureden.

Ich werde DX dann mal aus meinem Headcash löschen und nur noch nach FX gerechneten Gläsern Ausschau halten, denn ich bin ja nicht lernresistent.

Ehrlichen Dank an Euch.

FX, for ever :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten