• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit meiner Freundin

MK-Foto

Themenersteller
Hi,

habe mich heute nochmals an der Portraitfotografie versucht, nachdem es an mir nicht oder nur halb mit dem Licht geklappt hat :)

WÜrde mich über eure Meinungen freuen!

Anhang anzeigen 1513319

Ich bin selbst auch ein totaler Portrait-Anfänger also nur mal eine Annahme!

Ich glaube du hast das Bild mit Gaußscher Weichzeichner weicher gemacht und dann mit Ebenemaske das Auge rausgenommen? Wenn ja: Mach das auch mit den Haaren. So wirkt das finde ich ein bisschen unscharf

Wenn ich falsch liege, tut mir leid :top:

Da hast du recht, habe die haut mit dem Gaußscher Weichzeichner bearbeitet, hatte es auch erst bei den Haaren, da war das Ganze dann aber irgendwie unstimmig, daher wieder raus genommen. Es werden aber noch mehr Bilder vom Shooting folgen, dann werde ich es mal wie du sagst versuchen :)

Sonst, wie gefällt denn das Bild?

Danke dir für die Meinung, kann mir nur helfen :)

Leider zu viel des Guten bei der Bearbeitung. Sieht ein bißchen gruselig aus, wie eine Wachsfigur. Der Haaransatz ist auch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Ach so schlimm find ich das gar nicht, finde ehrlich gesagt das es recht gut ausschaut! Gut die Haare sind wirklich nicht gelungen, der Rest passt mir.

Über die Retusche kann ich nicht meckern, da sieht man hier im Forum konsequent schlimmeres. Licht gefällt mir, Tonung is schick und deine Freundin scheint auch happy zu sein.

Edit: Wo ich doch noch was zu meckern habe ist die Perspektve/Brennweite kA. Der Kopf wirkt irgendwie sehr klein und der vordere Arm dafür umso größer. Wirkt auf mich nicht soo harmonisch.

Hehe, danke für eure Kritik und Meinungen, es wurde aber nichts kopiert :D

Stelle nachher nochmal eins von ihr rein, habe hier eure Kriterien mal mehr beachtet, schauen wir mal ob das dann besser gefällt :) ... ist dann eben eine andere Pose aber abwarten :top:

Mir persönlich sind da zu wenig Details übrig geblieben. Sieht man dem Bild schon sehr stark an, das da retuschiert wurde. Ist sicherlich aber auch eine Geschmacksfrage, wieviel retusche man sehen soll.

Das sieht sehr nach Wachsmaske aus und auch die Haut hat eine Farbe daß man sich fragt ob man den Krankenwagen oder doch lieber den Priester rufen soll.

Deine Freundin wirkt nicht mehr wie ein Lebewesen, es fehlt alles lebendige an diesem Foto.

Und, tja, das Logo... naja. Prioritäten sind halt wichtig.

So, nun wie gesagt nochmal ein kleines Update:

Hoffe konnte das eine oder andere Kriterium nun hier erfüllen :)
Besser, aber immer noch mit deutlich Potenzial nach oben ;)
Auf jeden Fall sieht der Haaransatz deutlich besser aus, aber insgesamt immer noch ein bißchen zu glattgebügelt. Dem Bild fehlt auch der letzte Tick Schärfe, die auch nicht richtig auf den Augen liegt. Außerdem stört es mich etwas, dass sie nicht direkt in die Kamera schaut. Entweder richtig zur Seite oder direkt in die Kamera, aber so leicht vorbei gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Das sieht sehr nach Wachsmaske aus und auch die Haut hat eine Farbe daß man sich fragt ob man den Krankenwagen oder doch lieber den Priester rufen soll.

Beim zweiten wurde nichts mit dem Weichzeichner gemacht :)

Die Farbe kommt von einer S/W Maske, die Art von Bild gibts ja bekanntlich öfters, darum hatte ich es hier auch mal getestet, soll keine kranke Person abbilden, nein nein.

Und, tja, das Logo... naja. Prioritäten sind halt wichtig.
Das soll mir nun was sagen? Wenn ich das Foto im moment "NOCH" nicht besser hinbekomm, sei es Licht, ...... oder die Bearbeitung, heißt es lange noch nicht das meine Priorität nicht auf der Person/Bild selber liegt. Nicht wahr?

Hast du mal probiert, z.B. mit Hilfe des Hochpassfilters ein paar Details der Haut zu erhalten? Mir persönlich ist das alles viel zu glattgebügelt.

Ist aber wohl Geschmackssache.

Das Logo sticht mir auch zu sehr ins Auge. Meiner Meinung nach wäre eine halbtransparente Lösung ausreichend.

Ist aber wohl Geschmackssache.

Was mir bei eigentlich allen von dir bisher gezeigten Portaits ganz gut gefällt, ist Die Wahl des Ausschnitts. Nichts sehr gewagtes, dennoch irgendwie recht stimmig.

Ist aber wohl Geschmackssache. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten