DrJohn proudly presents: Seinen ersten eigenen Picture-Style
Hintergrund ist der folgende: Mir gefällt bei vielen Bildern folgende Bearbeitung gut: RAW-File mit "Standard"-Style öffnen, ggf. die Belichtung etwas korrigieren, dann Kontrast +1 und Schatten -2.
Da ich mittlerweile gerne auch die Kamera-JPGs verwende (ich schieße in RAW+JPG und entwickle dann nur die RAWs neu, die mir nicht gefallen - spart im Urlaub auf meinem schwachen Laptop viel Zeit), hätte ich gerne einen Style, der genau das umsetzt. Kontrast +1 ist kein Problem, aber Schatten -2 schon, denn eine solche Einstellung gibt es nicht direkt. Außerdem scheinen mir bei Schatten -2 auch die Farben etwas wärmer zu werden. Ob das so gewünscht ist oder ein Programmierfehler - egal, mir gefällt es.
Daher habe ich den Effekt folgendermaßen versucht, nachzubilden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1449517[/ATTACH_ERROR]
Im Anhang gibt es ein Bild (von einem Murmeltier) - einmal unbearbeitet (im Standard-Style), dann mit Kontrast+1, Schatten-2 und dann mit dem DrJohn1-Style. Außerdem gibt es dort den Style zum Download. Kleine Unterschiede lassen sich noch erkennen - vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern könnte. Und wenn Euch der Style gefällt, könnt Ihr ihn natürlich gerne verwenden...