AW: Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina?
Sicherlich sind nicht alle Objektive davon betroffen. Das sollte keine allgemeingültige Aussage sein, sondern lediglich, daß eine höhere MP nicht zwangsläufig und in allen Fällen höhere Bildqualität verspricht.
Ebenso gibt es Objektive, die mit zunehmenden MP zunehmend bessere Bildqualität liefern.
Die optische Leistung des Objektives bleibt unverändert und, wie bereits beschrieben, mit höherer MP (=höhere Pixeldicht bei gleichem Format) treten Schwächen des Objektives aufgrund der höheren Auflösung des Senor (und Pixeldichte) stärker zum Vorschein: bspw. bereits vorhandener Randabfall tritt stärker auf oder leicht insgesamt unschärfe Fotos.
Dies waren jedenfalls meine Beobachtungen (Fotos) vor 2 Jahren.
Darüber hinaus überarbeiten die Hersteller insbesondere selbst die Kit-Objektive, die bereits für DSLR, also CCDs/CMOS' gerechnet waren, erneut, um sie an die erhöhten Anforderungen (MP) anzupassen. Dies wäre dann ja völlig überflüssig ???
Na dann schau mal unter Photozone.de bei den Canon Crop nach. Dort wurden etliche Objektive an dem 8 MP und an dem 15 Mp-Sensor getestet. Egal wie schlecht/gut das Objektiv an dem 8 Mp-Sensor auch ausfiel. Der Auflösungszuwachs ist bei allen Objektiven relativ gleich. Immerso bei 20 - 25%. Von daher mache ich mich vor höherer Auflösungsleistung seitens des Sensors nicht Bange.
Sicherlich sind nicht alle Objektive davon betroffen. Das sollte keine allgemeingültige Aussage sein, sondern lediglich, daß eine höhere MP nicht zwangsläufig und in allen Fällen höhere Bildqualität verspricht.
Ebenso gibt es Objektive, die mit zunehmenden MP zunehmend bessere Bildqualität liefern.
Wir reden hier doch von der Praxis. Du meinst ständig, das wäre reine Theorie. Wenn allerdings bei dir in der Praxis ein Objektiv an 10 MP bessere Ergebnisse zeigt als an 14 MP reden wir anscheinend nicht von der gleichen Praxis. Das ist natürlich ein Problem, vielleicht sollte man ansetzen?
Die optische Leistung des Objektives bleibt unverändert und, wie bereits beschrieben, mit höherer MP (=höhere Pixeldicht bei gleichem Format) treten Schwächen des Objektives aufgrund der höheren Auflösung des Senor (und Pixeldichte) stärker zum Vorschein: bspw. bereits vorhandener Randabfall tritt stärker auf oder leicht insgesamt unschärfe Fotos.
Dies waren jedenfalls meine Beobachtungen (Fotos) vor 2 Jahren.
Darüber hinaus überarbeiten die Hersteller insbesondere selbst die Kit-Objektive, die bereits für DSLR, also CCDs/CMOS' gerechnet waren, erneut, um sie an die erhöhten Anforderungen (MP) anzupassen. Dies wäre dann ja völlig überflüssig ???
Zuletzt bearbeitet: