DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 17:15   #751
aragon1314
Benutzer

Standard AW: Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

2x100% crops 17 und 30mm,jpg ooc, abstand ca 35cm (Fokus Detektor,Traumflieger)
Bei 50mm ist die schärfste Zahl -0.5 .

qwer: vom Stativ (os aus) Die Münzen sehen vom Stativ auch nicht besser aus.

Kopie von IMG_1167.JPG

Kopie von IMG_1166.JPG
aragon1314 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 17:30   #752
_qwer_
Benutzer

es geht nicht darum das die münzen vom stativ aus besser aussehen. lediglich geht es darum das du die fehlerquelle des verwackelns mit dem sativ ausschließen kannst!

im übrigen erkenne ich bei 17mm eine starke tendenz zum frontfokus. aber da ja die fokusdetektoren hier im forum verpönt sind, war mein vorschlag eine münze (oder auch was anderes) zu fotografieren wobei man den schärfepunkt erkennen kann. so in etwa wie bei meinen letzten münzentests, die ansich zur AF genauigkeit gedacht waren und nicht zur schärfebeurteilung
_qwer_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:29   #753
Gast_117646
Gast

Zitat:
Zitat von _qwer_ Beitrag anzeigen
ich kann dir prinzipiell recht geben, FotomartiX! wenn das 17-55 ein L und somit auch vollformat tauglich wäre, hätte ich es schon längst gekauft. mir sind ca. 850 öcken für ein standard zoom, dass "nur" für den APS-C sensor gebaut ist, einfach nicht wert! leider gibt es aber keine alternativen und somit schwindet für mich der spass am fotografieren mit einer DSLR. wieviel schotter muss man investieren um sich endlich auf seine ausrüstung verlassen zu können?!
Den Gedankengang L und Aps-c kann ich nicht ganz nachvollziehen da die anderen von dir getesteten Optiken auch nicht Kb-geeignet sind und du beim Umstieg und verkauf mit den Fremdherstellerlinsen wahrscheinlich mehr Verlust machst als wie mit dem EF-S
Alt 07.08.2010, 20:48   #754
_qwer_
Benutzer

ehrlich gesagt will ich das an dieser stelle nicht weiter ausdiskutieren. über das thema "fremdhersteller oder doch das original" gibts es mittlerweile genug threads die immer wieder das gleiche erzählen, hab ich keine lust drauf.

für mich spielt der gegenwert eine rolle, den habe ich für 850 in diesem brennweiten bereich nicht. für ne APS-C linse für mich einfach zu teuer! dann bleibe ich lieber bei meiner kit-linse, dessen gegenwert ich zu 200% entnehmen kann und kaufe zusätzlich spezielle linsen, wie z.b. makro, tele, etc. der bereich standard zoom hat sich für mich vorerst erledigt..

EDIT: im übrigen ist das tamron 28-75/F2.8 sehr wohl KB geeignet, welches ich auch einem test unterzogen habe! und keiner sagt das ich mein crop-system wieder verkaufen will, ergo ist der "mehr verlust" gegenüber EF-S mir so was von sch*** egal..

Geändert von _qwer_ (07.08.2010 um 20:55 Uhr)
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.08.2010, 20:53   #755
LIMALI
Benutzer

Zitat:
dann bleibe ich lieber bei meiner kit-linse, dessen gegenwert ich zu 200% entnehmen kann und kaufe zusätzlich spezielle linsen, wie z.b. makro, tele, etc. der bereich standard zoom hat sich für mich vorerst erledigt..
Die gleichen Gedanken geistern in mir herum.
Alt 08.08.2010, 21:44   #756
z_master
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sonostra Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, seine Feinjustierung sitzt hinter dem Sucher. Da war bestimmt ein Bedienfehler dabei. So ein Objektiv verstellt sich ja nicht von selber von Gurke zu superscharf.
Die Feinjustierung war an - aber für ein anderes Objektiv. Anscheinend dürfte das nicht 100%-ig passen, denn alle Objektive passen nur, wenn die AF-Feinjustierung komplett deaktiviert ist.

An alle anderen: Ihr testet solange herum, bis euch die Lust total vergangen ist

follow me @ Facebook | 500px
z_master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 21:51   #757
_qwer_
Benutzer

Zitat:
Zitat von z_master Beitrag anzeigen
..
An alle anderen: Ihr testet solange herum, bis euch die Lust total vergangen ist
mal ehrlich, die aussage ist doch sinnfrei
hättest du spass mit einem objektiv dessen AF nicht 100% passt?

wenn bei einen 80€ objektiv der AF, bei gleichen tests, exakt sitzt aber bei einem 600€ objektiv nicht, kann ja wohl etwas nicht stimmen!

sei halt froh, das es sich bei dir nach 2 tagen "von alleine" eingestellt hat
Alt 08.08.2010, 22:27   #758
deceiver
Benutzer

Zitat:
mal ehrlich, die aussage ist doch sinnfrei
hättest du spass mit einem objektiv dessen AF nicht 100% passt?

wenn bei einen 80€ objektiv der AF, bei gleichen tests, exakt sitzt aber bei einem 600€ objektiv nicht, kann ja wohl etwas nicht stimmen!

sei halt froh, das es sich bei dir nach 2 tagen "von alleine" eingestellt hat
tja irgendwie alle Objektive die du getestet hast sind fehlerhaft... Zufall? Eher nicht.
Alt 08.08.2010, 22:49   #759
_qwer_
Benutzer

willst du damit sagen das sigma, tamron und co ihre AF problematik in zwischen geregelt bekommen haben?! wieso auch ließt man hier immer wieder das genug user probleme mit dem AF von fremdherstellern haben, ich bei einer davon! schau dich doch mal um! zufall? das ist kein zufall, dass ist der regelfall!
Alt 08.08.2010, 23:06   #760
jo@tux
Benutzer

Hallo,

lange habe ich überlegt ob ich überhaupt einen Kommentar zu dieser Diskusion beitragen möchte, deren Niveau doch recht schwierig einzuordnen ist. (Ja ich habe alle Beiträge gelesen)

Ich hatte mir vor zwei Wochen die Tamron Objektive Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC und Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL gekauft da mir an meiner 7D der Weitwinkelbereich fehlt. Nebenbei ich habe ein 24-105 L, ein 50 1,4 L usw.

Einen Vergleich zwischen den Objektiven möchte ich nicht anstellen da er nicht zu dem Thema passt, aber das VC Objektiv ist an der 7d definitiv schärfer. Jedenfalls ist das Problem bei beiden Objektiven, was wahrscheinlich auch an der 7d liegen kann, das der Autofokus bei 50 % der Aufnahmen im Weitwinkel nicht passte. Natürlich könnte man manuell fokusieren, aber wenn das der Sinn der Sache wäre würde es keinen Autofokus geben,
Natürlich kann das Problem auch im Nichtwissen des Fotografen begründet sein. Dieser hat jedenfalls keine Ahnung zum Fotografieren usw. was jegliche Kommtentare zur Kunst des Fotografen erspart.
Unter guten Bedingungen (ausreichend Licht, ruhendes Motiv usw.) ist das VC perfekt scharf.
Als vergleich ziehe ich das 50mm 1,4 heran, hier passen an der 7d 90% der Aufnahmen auch unter schwierigen Bedingungen. Hätte der Autofokus gepasst wäre dieses wahrscheinlich das perfekte Weitwinkel ab 17 mm.

Also habe ich diese beiden Objektive zurück gesendet und das im Thema erwähnte Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM gekauft.
Nach einigen Tests kann ich sagen, dass der Autofokus hier soweit stimmt. Vorausgesetzt man wählt das passende Messfeld zum Motiv.

An sich würde ich das Objektiv behalten, wenn es zwei bis drei hundert Euro kosten würde, aber nicht für sechshundert.
Es ist ausreichend scharf, die Farben passen auch. Bei wenig Licht macht es auch eine sehr gute Figur.
Das klingt alles relativ pauschal, aber jeder der die anderen Obejektive besitzt weis was ich meine. Es ist dieser AHA Effekt der dem Sigma fehlt.

Dieser Effekt habe ich aber bei vielen Aufnahmen welche ich mit dem 50mm 1,4 mache.

Für mich kann ich nur sagen (vieleicht findet der eine oder andere diese Info nützlich) was nützt mir ein Objektiv für sechshundert Euro, wenn man beim Bearbeiten überlegen muss ob man diese Aufnahme mit den vorhandenen Objektiven und einer anderen Position zum Motiv auch hätte machen können.

Es ist auf gar keinen Fall ein schlechtes Objektiv, wer Architektur Aufnahmen macht wird es sicherlich nützlich finden. Mir ist es aber für die Leistung und den Anwendungsbereich einfach zu teuer.

Natürlich könnte ich Beispielfotos einstellen, über deren Qualtiät hier viel diskutiert würde, aber jeder der ähnliche Objektive besitzt weiß was ich meine.

jo@tux
jo@tux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sigma 17-50 2.8 , sigma 17-50/2.8

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen