• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D + Sigma 120-400 OS: AF- und OS-Probleme

dirty_harry

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass meine Kombination aus 40D und 120-400 OS gelegentlich Probleme bereitet. Diese äußern sich in Form von einem Bildstabilisator, der zwar aktiv, das Bild aber weiterhin instabil ist. Erst durch Abschalten oder Trennen der Linse von der Kamera und erneutem Einschalten oder Einrasten des Objektivs an die Kamera funktioniert er wieder einwandfrei und hält selbst bei 400mm ein sich bewegendes Flugzeug stabil.
Das zweite Problem betrifft den Autofokus. Es kommt vor, dass dieser zwar einen Punkt anfokusiert und auch scharfstellt, dann aber im Bruchteil einer Sekunde unscharf fokusiert um dann wieder innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde das Objekt scharfzustellen. Das passiert unabhängig vom Objekt und wiederholt sich so lange bis ich den Auslöser ganz loslasse.
Man könnte behaupten es wäre auf das Objektiv zurückzuführen, wenn da nicht noch die seltene Fehlermeldung wäre, dass es keine Verbindung zwischen Kamera und Objektiv gibt - egal welches ich angeschraubt habe. Error 01. Im kleinen Display zeigt die 40D währenddessen Blende 00 an.

Hat jemand bei o.g. Kombination ähnliche Probleme? Noch besser: Gibt es eine Lösung außer dem Einschicken beider Geräte? Kontakte habe ich bereits gereinigt.
Könnte jemand unverbindlich eine These aufstellen, was defekt/fehlerhaft ist?

Danke

Zitat von sigma-foto.de:
http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos.html
Nach eingehender Untersuchung haben wir festgestellt, dass einige unserer Objektive (APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM, APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM und
APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM), die vor kurzem produziert wurden, einen potenziellen Autofokusdefekt haben.

Dieses Problem könnte möglicherweise mit einigen Objektiven auftreten, deren Seriennummer innerhalb der folgenden Auflistung liegen:

[Liste betroffener Objektive]
APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM
Seriennummern zwischen 10633051 und 10972000
APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Seriennummern zwischen 10574001 und 10972000
APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM
Seriennummern zwischen 10674301 und 10972000

Das ist kein genereller Defekt, das Problem kann nur bei Objektiven, der oben aufgeführten Serien auftreten.

[Supportmaßnahme zu diesem Problem]
Um dieses Problem zu beheben, bieten wir unseren Kunden eine Überprüfung und wenn notwendig, eine kostenlose Modifikation an. Wenden Sie sich dafür bitte an unseren SIGMA Service.

Wir bedauern die etwaigen Unannehmlichkeiten, die dadurch unseren Kunden entstanden sind. 
Speziell 40D:
Wenn an der DSLR Kamera Canon EOS 40D der AI Servo Modus eingeschaltet ist und die genannten Objektive mit aktivierter OS Funktion angeschlossen werden, kann es zur Verringerung der Anzahl der Serienbilder pro Sekunde kommen.

Wir entschuldigen uns für die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und stellen einen kostenlosen Update-Service zur Verfügung.

Folgende Objektive benötigen ein Update:

• 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM für Canon mit Seriennummern niedriger als 1011001

• 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM für Canon mit Seriennummern niedriger als 1007001

Objektive mit höheren Seriennummern besitzen bereits die aktuelle Firmware.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser SIGMA Service zur Verfügung.

Vielen Dank für die schnelle Info.
Nach anfänglicher Freude die Enttäuschung: Meine Seriennummer entspricht nicht den gelisteten. Ich werde jedoch dennoch den Support anschreiben und die Linse einschicken. So sehr der Verzicht auch schmerzen wird :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten