Vorschlag zum Treffpunkt:
klick (Gegenüber Hauptbahnhof, vor dem Restaurant BlockHouse). Ich werde mein Stativ mal demonstrativ auf den Boden stellen, da sollte man sich an der Ecke gut finden können.
Von dort könnten wir auf den Aussichtsturm (der hat bis 21Uhr geöffnet), Staatsgallerie, Haus der Geschichte (dort ist ja der gut beleuchtete Brunnen), Staatsoper, danach zum Feuersee.
Treffpunkt vielleicht 19Uhr? Wenn wir uns da noch 15min Wartezeit gönnen bis der letzte da ist wird es eh 19Uhr30 bis wir am Turm sind. Da ist die Sonne noch nicht völlig weg (erst gegen21Uhr30), d.h. es werden keine völligen Nachtaufnahmen, sondern evtl. dunkelblauer Himmel
Wenn wir dann ca. 1-2h einrechnen für die anderen Punkte, den 30min Fußweg bis zum Feuersee, dann wären wir gegen 21:30 bis 22Uhr an der Kirche und die dürfte dann ganz im Dunkel liegen.
@Ginevra: Dein 17-50er reicht völlig aus. Für Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen oder evtl. sogar HDR wäre aber ein 3-Bein-Stativ hilfreich. Falls Du keines dabei hast melden, ein kleines extra Reisestativ könnte ich noch mitbringen.
So, das ist jetzt mal mein Vorschlag für den Ablauf. Treffpunkt auch später, nur länger als bis 23Uhr finde ich unter der Woche schwierig. Weitere Vorschläge sind erwünscht
EDIT: Hab mir gerade die Bilder von unseren Letzten Tour im August2009 angeschaut, da war es gegen 21Uhr noch nicht ganz dunkel. Vielleicht Treffpunkt besser erst um 20Uhr?