• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 7... Fototour in Stuttgart um Umgebung

Ich hätte auch mal wieder Lust zu knipsen ... hab jetzt bald Urlaub :top:bin allerdings ab m 25. ne Woche in Rom. Bin lange nimmer zum Knipsen gekommen ... freu mich schon auf die ganzen Krabbler ... und mein Panobot (Merlinbasis) will auch endlich mal getestet werden. Was haltet ihr davon nachdem der Fred wiederbelebt wurde bei dem tollen Wetter auch mal an die Wilhelma zu denken ;-)

Was haltet ihr davon nachdem der Fred wiederbelebt wurde bei dem tollen Wetter auch mal an die Wilhelma zu denken ;-)

Da waren wir letzten Sonntag, gab einen separaten Thread dazu :o

Wenn's Wetter aber besser ist bin ich sowieso öfters dort... wenn sich also hier nochmal 'ne kleine Gruppe findet wäre ich auch dabei.

Klasse, da hat mal ein Fred nich im Abo :D
Hört sich gut an, würde mich da gern mal anschließen.

Hat sich jemand schon nen konkreten Termin überlegt?
Wie haben denn die meisten Zeit under der Woche oder am WE?
Bei mir wäre eigentlich beides ok. Bisher hat ja einer am WE keine Zeit.

Ich waer auch wieder dabei. Aber nur Freitag/Samstag/Sonntag.

Hehe, Spaessle. Mo-Do waer auch ok.

Ich wäre auch dabei, muss aber schauen wie es mit Kamera aussieht. Steht vllt ein System wechsel an. Macht mal nen Termin aus und ich schau ob ich da ne Cam hab.

Gruß Fllo

Hi,

seit nun mehr ca 4 Wochen hab ich auch meine Cam, eine 450d. Wir beiden sind nun gerade dabei Stuttgart und Umgebung aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Wenn ihr nen Termin habt würden wir beide gern mitkommen.

Gruß

Joe

Ist zwar etwas kurzfristig, aber nachdem uns ein Oesterreicher besucht (ich verweise mal auf den Stammtisch-Thread) und das Wetter am Donnerstag ganz gut sein soll ;) ...

Donnerstag um 19Uhr oder 19Uhr30... vor dem Photoplanet? Wer haette den Lust und Zeit für ein paar "Nightshots"?

Man koennte ja noch auf den Bahnhofsturm und die Aussicht mitnehmen, Oper, Staatsgalerie... Schlossplatz duerfte nicht so dolle sein wenn dort noch Zelte aufgebaut sind. Japanischer Garten :rolleyes: duerfte etwas zu weit sein... Chinesischer Garten hat dann schon zu. Kirche am Feuersee waere noch eine Option...

Hallo,
ich freu mich euch zu treffen!! :) :top:

Kann euch dann erzählen wie ich das Mercedes Benz Museum gesehen habe (schau es mir Do vorm an) ;), sicher werde ich schwer begeistert sein!! :cool:

Wo wollen wir uns treffen?

lg ginevra :)

Also ich bin auch am Start, wann treffen wir uns? und habt ihr ne idee wo ihr hinwollt? Feuersee hört sich gut an, aber erst etwas später wenn es Dunkel ist.

Gruß Fllo

Vorschlag zum Treffpunkt: klick (Gegenüber Hauptbahnhof, vor dem Restaurant BlockHouse). Ich werde mein Stativ mal demonstrativ auf den Boden stellen, da sollte man sich an der Ecke gut finden können.:)

Von dort könnten wir auf den Aussichtsturm (der hat bis 21Uhr geöffnet), Staatsgallerie, Haus der Geschichte (dort ist ja der gut beleuchtete Brunnen), Staatsoper, danach zum Feuersee.

Treffpunkt vielleicht 19Uhr? Wenn wir uns da noch 15min Wartezeit gönnen bis der letzte da ist wird es eh 19Uhr30 bis wir am Turm sind. Da ist die Sonne noch nicht völlig weg (erst gegen21Uhr30), d.h. es werden keine völligen Nachtaufnahmen, sondern evtl. dunkelblauer Himmel :)

Wenn wir dann ca. 1-2h einrechnen für die anderen Punkte, den 30min Fußweg bis zum Feuersee, dann wären wir gegen 21:30 bis 22Uhr an der Kirche und die dürfte dann ganz im Dunkel liegen.

@Ginevra: Dein 17-50er reicht völlig aus. Für Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen oder evtl. sogar HDR wäre aber ein 3-Bein-Stativ hilfreich. Falls Du keines dabei hast melden, ein kleines extra Reisestativ könnte ich noch mitbringen.

So, das ist jetzt mal mein Vorschlag für den Ablauf. Treffpunkt auch später, nur länger als bis 23Uhr finde ich unter der Woche schwierig. Weitere Vorschläge sind erwünscht :)

EDIT: Hab mir gerade die Bilder von unseren Letzten Tour im August2009 angeschaut, da war es gegen 21Uhr noch nicht ganz dunkel. Vielleicht Treffpunkt besser erst um 20Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Treffpunkt find ich gut, ich wäre für 19 Uhr, da könnte man auch noch bissle am bahnhof selbst rumlaufen, also auf den Bahnsteigen bzw in der Passage und hat aufjeden fall genug zeit an allen Punkten. Muss iergendjemand am nächsten Morgen extrem Früh aufstehen bzw. fit sein? Bzw. wie lang könnten denn alle? Blaue Stunde ist von 21:28-22:08 (40min)so gegen viertel vor 10 wäre ich gern am Feuersee, dann hat man noch ein paar minuten Blauestunde und dann die Dunkelheit.

Gruß Fllo

OK, dann belassen wir es mal bei 19Uhr. Treffpunkt: klick (Gegenüber Hauptbahnhof, vor dem Restaurant BlockHouse).

Hi,

also von der Uhrzeit her wollte ich euch fragen, ob es auch erst um 20 Uhr gehen würde? Meine Cousine würde auch mitkommen, die aber an diesem Tag arbeiten muss.

klingt gut!! :D Was heißt "Blaue Stunde"? :)

lg ginevra :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten