Idap
Themenersteller
Hier würde ich dann evtl. über ein Einbein nachdenken, das kann man auch als Wanderstock benutzen![]()
bin noch keine 80, aber danke für den Tipp

"Die Bucht" --> englisch "the Bay"
Ach habe jetzt gehofft, dass ich hier einen Link zu einem supergünstigen Händler erhalte, aber werde das Sigma Objektiv mal auf Ebay suchen, danke!
Es geht NUR manuell und vielleicht wirst du auch mal was anderes Photografieren als Berge und Täler die nciht wegrennen.
haha, ja das denke ich schon auch, aber nicht mit dem gesuchten Objektiv

Die Belichtungsmessung funktioniert nicht, damit verbunden auch die Automatiken nicht.
Du kannst auf M fotografieren und die Blende am Objektiv einstellen, musst aber die Belichtung entweder extern messen oder schätzen und mit dem Histogramm kontrollieren.
Ja das ist es genau, was ich möchte!! Ich fotografiere sowieso nur auf M, mit dem Einstellen der Blende am Objektiv kann ich auch leben. Aber eben da ich ja von TrixxY schon so einen preiswerten Kauftipp erhalten habe, erübrigt sich das auch....
Nun wäre noch die Frage: Wenn ich an der Kamera eine Belichtungszeit von z.B. 1/40 Sekunde einstelle, dann hängt die Ausführung davon ja nicht mit dem Objektiv zusammen, oder doch?
Ein echtes (altes) MF für die D3000 zu empfehlen bringt aber auch nichts, weil dann die Belichtungsmessung und die Zeitautomatik nicht funktionieren.Code:
Nur so theoretisch: Kennst du ein preislich Vergleichbares (so um die 200 Euro)?

Zuletzt bearbeitet: