• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat ein Sigma 24-70 2.8 EX DG

Frank04051964

Themenersteller
Hallo allerseits,

Kann jemand bestätigen, das bei dem o.g. Objektiv der Tubus bei extremer Kamerahaltung nach oben oder unten selbstständig aus-bzw einfährt??
Das ganze passiert nur im Weitwinkelbereich; ca zwischen 35 und 24 mm.
Sigma teilte mir mit, das wäre normal, da hätte ich gern gewusst, ob meins ein Einzelfall ist. Ich habe es übrigens für Canon, aber das dürfte ja egal sein.

Danke schon mal

Frank

Nein, meins macht sich auch nicht selbstständig.
Gruß
Michael

Frank04051964 schrieb:
Hallo allerseits,

Kann jemand bestätigen, das bei dem o.g. Objektiv der Tubus bei extremer Kamerahaltung nach oben oder unten selbstständig aus-bzw einfährt??
Das ganze passiert nur im Weitwinkelbereich; ca zwischen 35 und 24 mm.
Sigma teilte mir mit, das wäre normal, da hätte ich gern gewusst, ob meins ein Einzelfall ist. Ich habe es übrigens für Canon, aber das dürfte ja egal sein.

Danke schon mal

Frank

Hallo Frank,

sagen wir mal so:
Ín dem Bereich ist mein 24-70 recht labil.
Man muß nur noch einen kleinen Impuls am Zoomring ausüben, und die von Dir
Berschriebene Bewegung setzt ein.
insgesammt ist die Übersetzung schon sehr kräftig ausgeführt.
Man muß in "normaler" Ausrichtung mit der Ogjektivachse parallel zum Boden, schon
recht kräftig am Zoomring drehen.
Anders verhält es sich wenn man das Objektiv nach oben hält: Das einfahren
geht dann, durch das üppige Eigengewicht, recht einfach bzw. mit Schwung fast von selbst.
Eben besonders im WW-Bereich.
Ich denke mit etwas Serienstreuung wird sich jedes 24-70 so verhalten ..

Bei welcher Aktion stört dich denn diese Eigenschaft ??
Normalerweise kann man das ja verhindern, indem man den Zoomring festhält.

Das ist natürlich keine besonders schöne Lösung ... aber im Grunde ist es wohl
Konstruktionsbedingt.

Man hat auch öfter von dieser Eigenart bei anderen lichtstarken Objektiven gelesen.

Ich hoffe dich ein wenig beruhigen zu können ...
Zur Info: Seriennummer 300xxxx

Danke für die Antworten, es scheint wohl Toleranzen bei der Verarbeitung zu geben.
Störend wirkt sich das beschriebene Verhalten natürlich immer dann aus, wenn sich das Motiv extrem über oder unter der Kamera befindet. Ist dann noch ein Stativ im Spiel, kann man schon mal verzweifeln. Die Leichtgängigkeit hat sich erst nach ca 6 Monaten Nutzung eingestellt, mal sehen ob man da was machen kann.

Gruß

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten