• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsames Bokeh

• Themenersteller Themenersteller Gast_165699
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_165699

Guest
Hallo,

bei genauer Ansicht der Fotos von gestern entdeckte ich dass sehr helle, mäßig unscharfe Lichtreflexe etwas eigenartig kommen: man sieht deutlich konzentrische Kreise - siehe vergrößerter Ausschnitt! Sie sind bei abgeblendetem Objektiv sichtbar, während bei größerer/offenerer Blende nichts dergleichen auffällig ist. Sind das irgendwelche Beugungseffekte, oder eine Spiegelung im Wassertropfen, oder...?

Entstanden ist die Aufnahme mit dem ZD 14-42 und internem Blitz.

(@ Mod: Sollte meine Frage in ein anderes Unterforum gehören - zB Oly Objektive, Technik oÄ bitte um Verschiebung; "Problembild" im eigentlichen Sinn ist es für mich ohnehin keines.)

Danke für die Antworten!
Allerdings kommt es mir immer noch merkwürdig vor, dass diese konzentrischen Kreise nur bei

abgeblendetem Objektiv und nur
bei unscharfen Reflexen auftreten.

Ich habe nochmals ein nettes Beispiel gefunden und angehängt (200%-Crop!), wo man sieht dass scharfe Reflexe in Wassertropfen - rechts auf der Blüte - ganz "normal" als heller Fleck/Punkt abgebildet werden, unscharfe aber mit Kreisen...

Danke für die Antworten!
Allerdings kommt es mir immer noch merkwürdig vor, dass diese konzentrischen Kreise nur bei

abgeblendetem Objektiv und nur
bei unscharfen Reflexen auftreten.

Was du als die dunklen Kreise im Wassertropfen siehst sind die Beugungsringe der Wassertropfen.

Danke für die Antworten!
Ich habe nochmals ein nettes Beispiel gefunden und angehängt (200%-Crop!), wo man sieht dass scharfe Reflexe in Wassertropfen - rechts auf der Blüte - ganz "normal" als heller Fleck/Punkt abgebildet werden, unscharfe aber mit Kreisen...

genau, weil der wassertropfen im fokusbereich lag. würd ich jetzt mal so sagen :)

Was du als die dunklen Kreise im Wassertropfen siehst sind die Beugungsringe der Wassertropfen.

Das dürfte es wohl sein...

Das sieht aus, als hättest du unter staubigen/dunstigen Bedingungen einen zu nahen Partikel angeblitzt.

Wäre theoretisch auch möglich - es war zum Aufnahmezeitpunkt relativ feucht; allerdings müßten diese zahlreichen konzentrischen Reflexe dann nicht auch vor dem scharfen Hauptmotiv zu sehen sein? Auf dem ganzen Bild ist kein Reflex in der Art zu sehen, sie befinden sich alle nur im unscharfen Hintergrund.

Hallo JeNeu,

darin konnte ich aber auch nichts zu den sichtbaren konzentrischen Kreisen in unscharfen Reflexen finden...
Trotzdem danke für den interessanten Link.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten