• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Feisol PB-70 Review

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4334

Guest
Dieser Panorama Drehteller wurde hier zwar schon öfters erwähnt, aber einen Test habe ich nicht gefunden, also mache ich das mal.

Die technischen Daten spare ich mir mal, steht ja alles auf Feisol.de. Die Verarbeitung is sehr hochwertig, es gibt keinen Grat, die Oberflächen sind alle schön glatt, die Lackierung auch einwandfrei. Rechtwinkligkeit und Parallität stimmen auch.
Der Drehteller is flüssigkeitsgedämpft, und die Klemmung sehr feinfühlig, möchte man die Drehung etwas schwergängiger, mehr Friktion, kann man das mit der Klemmung problemlos einstellen. Spiel in irgendeine Richtung gibt es keins. Der Klemmknopf sieht bei mir anders aus als auf Feisol.de, er is schwarz und hat auf der Stirnseite sogar etwas Kohlefaser, so siehts jedenfalls aus :)
Ich war positiv überrascht über die hochwertige Verarbeitung, hätte ich für den Preis nicht erwartet, für die Qualität hätte der auch das Doppelte kosten können :top:

Leider passt mein Schnellwechseladapter Manfrotto 323 nicht drauf, der Sicherungsstift kollidiert mit der Klemmschraube des Drehtellers. Da muss etwas zwischen. Ich werde wohl den Manfrotto 120 kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kram den Thread mal raus für eine Frage: Macht der Panorama-Drehteller noch Sinn, wenn man einen Feisol-Kugelkopf mit 360-Grad-Skala (CB-40D oder größer) hat? Oder ist das dann einfach redundant?

Wenn du die Panoramafunktion eines (Kugel-)Kopfes nutzen willst, dann muss diese schon waagerecht eingerichtet sein. Andernfalls ergibt sich durch die Drehung des Kopfes eine Neigung der Kamera und/oder ein Höhenversatz.

Klaus

Das gilt doch auch für einen Panorama Drehteller. Hat man einen Kugelkopf mit Drehfunktion is so ein Drehteller nicht mehr nötig.

Nur bedingt bzw nicht ganz.
Denn einen Teller kann man auch auf dem Kopf setzen (Grundplatte und Kamera drauf) wenn dieser ausgerichtet ist und dann drehen.
Dann würde das auch Sinn machen.

EDIT
Alternativ könnte man natürlich auch den Kopf auf den Kopf stellen.
Also "falsch"rum auf das Stativ schrauben und dann da die Kamera drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PB-70 gestern bekommen und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Für die Novoflex Panoramaplatte war ich diesmal glücklicherweise zu geizig.

Feststellschraube ist die, die auch bei den Feisol Kugelköpfen verbaut wird. Sie ist deutlich größer als die bei Feisol zum PB-70 abgebildete. Gefällt mir aber sogar besser.

Einziges Manko:
Das 3/8 Zoll Gewinde guckt zu weit oben raus. Dadurch liegt die Novoflex Q-Mount nicht auf! Ich habe daher erst mal eine andere Kupplung montiert, werde das Gewinde aber die Tage kürzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten