• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Teleobjektiv (Sport)

• Themenersteller Themenersteller Gast_226671
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226671

Guest
Hi,
habe ja schon angekündigt, dass ich nochmal gesondert nach Empfehlungen für ein Tele-Objektiv fragen werde, wenn ich genug Geld zusammen habe und... schon ist es soweit :)

Bräuchte es (vor allem) fürs Fotografieren auf der Motorrad-Rennstrecke und da man nicht immer direkt am Streckenrand stehen kann, bräuchte ich eine große Brennweite.

Wie wäre es z.B. mit einem Canon 70-300 IS USM?
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob das reichen würde...

Liebe Grüße

ist aber ein bisschen wenig Brennweite, oder?
Hätte eher an mehr als an weniger gedacht (bezogen auf das 70-300).

Aber ein schneller Autofokus ist natürlich extrem wichtig...
Taugt das 55-250 was oder nicht da kein usm?

ich würde sagen es kommt auf dein Budget und deine Anforderungen an :D

Sicherlich sind Canon's 70-200 L schonmal eine Überlegung wert, die bewegen sich dabei von den Preisen(gebraucht) zwischen 450€ und 1,200€...

Darunter gibt es zum Beispiel das 70-210 USM oder das EF-S 55-250 IS...
oder halt das 70-300 IS USM

Je nach Anforderungen sind die alle brauchbar. An der frischen Luft braucht man nicht ganz so lichtstarke Linsen ;)

Was willste denn ausgeben?(ist irgendwie immer der wichtigste Punkt)

Sollte sich bei ~ 500€ gebraucht bewegen, gerne auch weniger ;)

Und ja die Zusammenfassung kannte ich, geht aber hauptsächlich um die 70-200er dort und ich meinte ich brauche mehr ;)

Schneller Sport erfordert häufig für entsprechend kurze Verschlusszeiten Blende 2.8 und besser und schnellen AF wie zB: USM/HSM/USD.
In frage kommt da das 70-200/2.8 L USM von Canon und vielleicht ein Sigma 70-200/2.8 HSM. IS brauchst DU wahrscheinlich nicht.

OK, bei 500€ wäre das dann "nur" das Canon 70-200 f4 L USM

ich glaube das Sigma 70-200 2.8 mit HSM ist fast schon wieder zu teuer mit >600€ :o

also Blende 2.8 ist bei < 500€ und Zoom nicht unbedingt machbar... alternative wäre eine Festbrennweite: Canon 200mm f2.8 L I oder II...

was die FB 300 2.8 kostet weis ich jetzt nicht ;)

aber ich denke f4 dürfte draußen auch ausreichen, selbst f 5.6 ist bei gutem Wetter nicht das problem :top:

p.s. IS ist bei Sportaufnahmen nicht ganz sooo wichtig ;)

Naja Motorradfahren mit Slicks macht sich bei schlechtem Wetter eh nicht so gut (wenn man denn sein Motorrad ganz lassen will), Blende wäre also das geringste Problem.

Evtl. werde ich auch mit nem kleinen Stativ unterwegs sein, muss ich noch schauen.

600€ wären auch noch im Rahmen, drüber sollte es vorerst nicht gehen.
Ich mache mir nur sorgen das ich mit 200mm nicht genug ran komme =(

LG

tja, also bis 200mm krigt man recht preiswert, darüber wird es schnell recht teuer...

ich würde erstmal sagen probiere es mit dem 70-200/4 und dann kannste immer noch sehen wenn das nicht reicht :D

moin,

wie verhält sich denn der Bildstabi beim Canon? Bei meiner Oly stabilisiert der eher den Hintergrund wenn sich vorne was bewegt.

Sprich bei dynamischen Motiven eh aus ;)

Schöne grüße
Sascha

canon 200mm 2.8 ISM L II mit 1,4xTK = über der Preisovorstellung, ausser ich warte noch ein bisschen

Hallo,

aber nicht zu dieser Jahreszeit wo es schon ab ca. 16 Uhr voll duster ist!
Braucht bloß noch der Himmel dunkel bewölkt sein, dann ist Zappa!

Mfg

Schanzer

Schön, dass du diesen alten Thread nochmal raufholst, habe vergessen Feedback zu geben:

Mittlerweile habe ich das 300mm f/4 IS mit TK. Hatte noch keine Gelegenheit damit Sport zu fotografieren, in den anderen Bereichen macht es aber einen guten Job.

Zum Thema Jahreszeit: Ab September macht fast kein Veranstalter mehr was, das ist nicht das Problem. Im Frühjahr kann ich dann nochmal Feedback geben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten