Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es gab aber auch keine D200s. Wer mag wirklich glauben, daß es kurz nach einer D300s einen Nachfolger geben sollte?
Ich halte das für Nachholbedarf bei Canon-Nutzern). Ich denke aber, wir sollten keine Diskussion um die Kanone starten, sonst wird uns der Thread zugemacht - und das will keiner.
Sicher ist es schon bekannt aber ich Sitze hier
mit einem iPod und da ist die Suche im Forum nicht ganz so optimal ....
http://www.nikon-highlights.de/D400/
.... Jedenfalls hat Nikon Deutschland schon eine leere Seite fuer die D400 angelegt![]()
Je nach Anforderung an eine DX-Kamera kann man das auch anders sehen. Ich möchte mit der D300s nicht regelmssig bei >ISO1600 fotografieren müssen, mit der 7D ist das bis ISO3200 kein grosses Problem (auch mit JPGs). Dafür darf ein Nachfolger auch gerne bei 12 MPix bleiben.
Gruss Bernhard
Ich sprach von meinen Anforderungen, und die sind an meine Kamera nunmal so. Ca. 90% der 120k Bilder meiner D700 sind mit ISO1600-6400 entstanden, > 70% davon ohne Blitz mit f2.0-f2.8. Nicht alle Situationen davon sind für mein 200/2 an DX geeignet, womit ich auch eine DX-Kamera mit dem 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 verwenden möchte/muss.Warum muß jemand mit der 300s immer mit 1600 Iso foten? Versteh ich nicht.
Ich sprach von meinen Anforderungen, und die sind an meine Kamera nunmal so. Ca. 90% der 120k Bilder meiner D700 sind mit ISO1600-6400 entstanden, > 70% davon ohne Blitz mit f2.0-f2.8. Nicht alle Situationen davon sind für mein 200/2 an DX geeignet, womit ich auch eine DX-Kamera mit dem 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 verwenden möchte/muss.
Daher erwarte ich von einer aktuellen Kamera für den Preis einer D300s mehr an HighSO-Fähigkeiten wie das, was die D300s bietet. Dass andere Käufer andere Anforderungen haben ist mir klar aber vollkommen egal. Die Konkurenz zeigt mir, dass meine Anforderungen/Wünsche technisch problemlos realisierbar sind.
Gruss Bernhard
Warum muß jemand mit der 300s immer mit 1600 Iso foten? Versteh ich nicht.
Canon und Nikon sind sehr gute Hersteller. was macht es für einen Sinn ...
Ich sprach von meinen Anforderungen, und die sind an meine Kamera nunmal so. Ca. 90% der 120k Bilder meiner D700 sind mit ISO1600-6400 entstanden, > 70% davon ohne Blitz mit f2.0-f2.8. Nicht alle Situationen davon sind für mein 200/2 an DX geeignet, womit ich auch eine DX-Kamera mit dem 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 verwenden möchte/muss.
Daher erwarte ich von einer aktuellen Kamera für den Preis einer D300s mehr an HighSO-Fähigkeiten wie das, was die D300s bietet. Dass andere Käufer andere Anforderungen haben ist mir klar aber vollkommen egal. Die Konkurenz zeigt mir, dass meine Anforderungen/Wünsche technisch problemlos realisierbar sind.
Gruss Bernhard
ist jetzt keine ernst gemeinte Frage oder?
Gerade die Rausch-Diskussion von Sensoren die mehr Auflösung bieten ist ziemlich zwi-Spältig.
Grundsätzlich gesagt, bringt eine Kamera, die auf High-ISO ausgelegt lediglich den OOC.
Denn ich musste mich da auch belehren lassen, dass das Rauschen auf vergleichebare Grösse kaum wirklich relevante Unterschiede ergeben.
Heisst, selbst mit einer deutlich höheren Auflösung bleibt Dynamik sowie Rauschverhalten identisch wenn man sie entsprechend auf die gleiche Auflösung herunter rechnet.
Was nun unterscheidet? Lediglich die Auslesegeschwindigkeit.
Bei höhere Auflösung kommen natürlich deutlich mehr Daten die veraarbeitet werden müssen.
Ich jedoch denke, dass heute die Spiegelmeachnik (FPS) eher das begrenzende Teil ist, als noch die CPU-Leistung der Kameras.
Somit denke ich, dass ohne weiteres 18MP im Crop realisiert werden könnten bei gleicher FPS sowie gleichem Rauschverhalten wie dies heute die D300s aufweisst.
Setzt halt voraus, dass man keinen Apfel-Birnenvergleich macht. Und nicht das Gefühl hat, 18MP mit 12MP zu vergleichen.
Eben darauf wollte ich hinaus mit meiner Frage, warum denn immmer High Iso fotografieren. Bei 27 Din haben sich früher die Leute schon wegen dem Korn aufgeregt und haben trotzdem tolle Bilder gemacht. Ich glaube halt, dass viele die Kameras als technisches Spielzeug nutzen und weh es kommt was besseres. Bilder werden eher weniger gemacht, oder lieg ich da falsch? Eine 5 Euro Digitaluhr ist genauer als eine goldene Rolex aber macht halt nix her. Aber naja egal. Hab auch nix billiges.
Ich hoffe, hier ist auch etwas Platz für Objektivspekulationen.
Mir geht es garnicht so sehr um höherer Auflösung, sondern um die effektive Nutzung der Sensorfläche. Von daher erhoffe ich mir keine 18 MPix, sondern 12-14, aber die halt effektiver genutzt wie beim schon recht alten Chip der D300(s).Setzt halt voraus, dass man keinen Apfel-Birnenvergleich macht. Und nicht das Gefühl hat, 18MP mit 12MP zu vergleichen.
Zum Teil hast Du da Recht. Aber warum soll man nicht unverschämt teure Optiken durch eine entsprechend moderne Kamera ersetzen wollen/können? Bevor ich mir ein 400/2.8 kaufe hätte ich lieber eine DX-Kamera mit 12 MPix um effektiv mehr nutzbare Pixel zu bekommen wie derzeit beim Ausschnitt aus der D700 mit 280mm (200/2+1,4x TK).Naja, ich glaube eher, das geht in die Richtung, dass die Leute von heute ständig Rauschen bei 100%-Ansicht vergleichen.
Womit wir fast wieder bei meiner Ausgangsaussage sind: Vergleiche ich Bilder bei >ISO1600 der D300s und der 7D bei gleicher Pixelauflösung (also z.B. auf 12 MPix herunter gerechnet), dann sind die Bilder der 7D meist rauschärmer. Das zeigt für mich, dass man aus einem 12 MPix-Chip mehr herausholen kann wie es Nikon derzeit tut. Genau das erhoffe ich mir von einer D400.Für die, die Ihre Bilder auch auf vergleichs-Grösse reduzieren, werden überhaupt nichts verlieren.
Und was ist das Thema: u.A.: was kann eine D400 oder was soll sie nach den Wünschen/Vorstellungen der Poster können. Genau das diskutieren wir doch gerade, oder?iTimo schrieb:Leute bleibt doch BITTE, BITTE beim Thema!
Schöner Traum. Nach Deiner Theorie gäbe es dann auch eine Nikon D4711:
http://www.nikon-highlights.de/D4711/
Das ist einfach ein Platzhalter, der eingespielt wird, wenn es eine Seite bzw. einen Ordner nicht gibt!
Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Wärend die 7D einen relativ neuen Sensor (nach meinen Infos mit Backlight Tech) verwendet, kauert in der D300s immer noch der alte der D300. Türlich kann man mehr aus 12 MP holen, aber dazu benötigt man einen neuen - empfindlicheren Sensor, den es möglicherweise, aller Wahrscheinlichkeit nach vielleicht - unter eventuell den passenden Umständen in der D400 geben wird...Womit wir fast wieder bei meiner Ausgangsaussage sind: Vergleiche ich Bilder bei >ISO1600 der D300s und der 7D bei gleicher Pixelauflösung (also z.B. auf 12 MPix herunter gerechnet), dann sind die Bilder der 7D meist rauschärmer. Das zeigt für mich, dass man aus einem 12 MPix-Chip mehr herausholen kann wie es Nikon derzeit tut. Genau das erhoffe ich mir von einer D400.
Wenn das Tatsachen sind, bin ich Schneewittchen.Um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Wärend die D700 einen relativ neuen Sensor (nach meinen Infos mit Backlight Tech) verwendet,
Mir geht es garnicht so sehr um höherer Auflösung, sondern um die effektive Nutzung der Sensorfläche. Von daher erhoffe ich mir keine 18 MPix, sondern 12-14, aber die halt effektiver genutzt wie beim schon recht alten Chip der D300(s).
Zum Teil hast Du da Recht. Aber warum soll man nicht unverschämt teure Optiken durch eine entsprechend moderne Kamera ersetzen wollen/können? Bevor ich mir ein 400/2.8 kaufe hätte ich lieber eine DX-Kamera mit 12 MPix um effektiv mehr nutzbare Pixel zu bekommen wie derzeit beim Ausschnitt aus der D700 mit 280mm (200/2+1,4x TK).
Derzeit kommen da oft Bilder mit 1800x1200 Pixel heraus, die ich dann zur Not noch mit 20x30cm ausbelichten kann. Aber die D700 bietet halt für DX nur gut 5 MPix und keine 12.
Womit wir fast wieder bei meiner Ausgangsaussage sind: Vergleiche ich Bilder bei >ISO1600 der D300s und der 7D bei gleicher Pixelauflösung (also z.B. auf 12 MPix herunter gerechnet), dann sind die Bilder der 7D meist rauschärmer. Das zeigt für mich, dass man aus einem 12 MPix-Chip mehr herausholen kann wie es Nikon derzeit tut. Genau das erhoffe ich mir von einer D400.
Und was ist das Thema: u.A.: was kann eine D400 oder was soll sie nach den Wünschen/Vorstellungen der Poster können. Genau das diskutieren wir doch gerade, oder?
Gruss Bernhard
Und genau den erwarte ich von Nikon für eine D400 bzw. habe ich ihn eigentlich schon für die D300s erwartet. Wenn der nicht kommen sollte, dann werde ich zum derzeitigen Preis keine D300s/D400 kaufen. Dass meine Einstellung Nikon völlig egal ist, ist klar.Türlich kann man mehr aus 12 MP holen, aber dazu benötigt man einen neuen
Das hat für mich nichts mit Kompromissmodell sondern einfach mit der technischen Weiterentwicklung zu tun. So lange Nikon auch im Profibereich eine DX-kamera positionieren möchte werden sie wohl auch in Sachen Bilderqualität (Rauschen/Dynamik/Auflösung) etwas tun müssen. Wo sie ihr Augenmerk hinlegen lassen auch die neuesten Aussagen von Nikon nicht erahnen.Ich glaube nicht, dass Nikon ein Interesse daran hegt, Fotografen lieber ein "Kompromiss"-Modell anzubieten,
Da ich mir niemals ein 400er oder 600er kaufen werde, mache ich mir darum keine Gedanken. Für diese spezielle Anwendung wäre ich dann ausserdem mit einer D3s+200-400/4 besser bedient.Sind wir ehrlich.. wieviel Mehrauflösung bräuchtest du um ein 600mm zu einem 400mm einsparen zu können?
Dann habe ich quasi den Effekt, den ich beim Umstieg zu Nikon hatte: vorher Canon mit 8 MPix bei Crop 1,3, nun 12 MPix bei FX. Aber halt auf Pixelebene mit mind. zwei Blendestufen an Rauschen und Dynamik Vorsprung gegenüber der Canon. Da ich aber wohl der einzig hier bin, der Auflösung auch als Zoom- oder WW-Ersatz versteht und verwendet ist dei Diskussion sowiso nutzlos.Wenn du jetzt 24MP-Kamera nimmst, die deutlich stärker rauscht gegenüber einer 12MP, davon dann 12MP weg schneidest (wo ich dann schon fragen über die Anwendung und die Auslegung des Equipments habe)