• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM vs Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv

Sopp

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich wollte mir mal ein Telobjektiv kaufen und bin auf diese beiden Objektive gestoßen das von Sigma und Canon.
Wenn das Objektiv über 250 mm geht kann man ja nicht ohne Stativ arbeiten und deswegen wollte ich fragen was von den beiden am besten für einen Anfänger geeignet ist.
Mfg Sopp

Wenn das Objektiv über 250 mm geht kann man ja nicht ohne Stativ arbeiten

Das ist so allgemein formuliert sicher nicht richtig. Bei prallem Sonnenlich kann man sehr gut auch mit 300mm ohne Stativ arbeiten, während es bei sehr wenig Licht auch mit 30mm ohne Stativ kaum möglich sein kann, ein scharfes Foto zu machen.

Beide sind ja eher Reise/Anfänger/Gelegenheitsobjektive.

Das Sigma hat ja HSM, bei dem ist also der AF leiser und evtl. auch schneller. Dafür soll beim Canon der Bildstabilisator besser sein. I. A. hat in diesem Forum das Canon den größeren Fankreis. Evtl. weil man einfach länger aus der Hand fotografieren kann.

Ja das wusste ich schon. Aber was würdet ihr mir den empfehlen??
Schonmal danke für die Antworten

vorteile des sigma:
- schneller und leiser AF
- Innen-AF -> keine Drehung von evtl. vorhandenen Polfiltern
- bessere haptik (ist natürlich geschmackssache)

vorteile des canon:
- bessere Bildstabilisierung

irgendwo im forum findest du auch einen thread, wo du bilder beider objektive vergleichen kannst.

Also ich habe mir ein paar geschossenebilder von den beiden Objektiven angeguckt und erlich gesagt ich als Anfänger erkenne da keinen großen gravierenden Unterschied von der Qualität .

Also ich habe mir ein paar geschossenebilder von den beiden Objektiven angeguckt und erlich gesagt ich als Anfänger erkenne da keinen großen gravierenden Unterschied von der Qualität .
Wenn du erwartet hast, das Objektivkauf einfach wäre, dann weißt du es nun besser ;).

Ist schon richtig, das es keine gravierenden Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt. Das Sigma hat einen HSM, ist aber nicht unbedingt schneller in der Fokussierung. Allenfalls leiser. Es bietet dir eine Innefokussierung und eine wertigere Verarbeitung (Metallbajonett). Dafür ist es auch etwas teurer als das Canon und bietet 50mm weniger an Brennweite.

Ich würde dir empfehlen, in einen Laden zu gehen und beide mal auszuprobieren.

Danke für den Tipp ich werde mich morgen mal in den örtlichen Fotoladen mehr erkundigen.Danke für den hilfreichen Tipp!Ich werde mich morgen nochmal melden .
Mfg Sopp!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten