Crushinator schrieb:Ja, ein Sigma 100-300 würde m.E. eine wichtige Lücke im 4/3-System füllen, und es ist verwunderlich, daß es Sigma noch nicht erkannt hat.
*rechtgeb*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Crushinator schrieb:Ja, ein Sigma 100-300 würde m.E. eine wichtige Lücke im 4/3-System füllen, und es ist verwunderlich, daß es Sigma noch nicht erkannt hat.
Vielleicht klingt es etwas überreagiert, mich hat aber an der Sache geärgert, das wir alles sooo schön reden.Crushinator schrieb:Ähm, *Hust* meinst Du nicht, daß Du damit etwas überreagierst? Ich finde nämlich gar nicht, daß er nervt. Viel mehr läßt er nur seinem verständlichen Frust freien Lauf. Dafür kann man doch auch mal Verständnis aufbringen, oder?![]()
Blaubierhund schrieb:ja wer braucht schon ein 1000 euro objektiv. langfristig gesehen ist qualität günstiger. diese billigobjektive sorgend doch nur für frust...
Für diese Art der Wahrnehmung der Oly-Forums-Situation habe ich durchaus Verständnis. Vor allem dieses Lob auf AF sowie der "Randschärfe" der Objektive aufgrund der 4/3-Technologie sind alles andere als wirklich angebracht. Nach ein paar "richtigen" Fotos und Testaufnahmen, schildere ich meinen Eindruck, im Vergleich zur Canon (D60), alles aus Olympus-Sicht:bunterharlekin schrieb:...
Noch was zum Forum:
Bin ich eigentlich allein mit dem Problem? Ich hab gerade das Gefühl hier laufen alle mit rosa Brille rum *kopfeinzieh*. Alles ist nurnoch supertoll. Ich finde die Realität sieht anders aus. Olympus hat vieles richtig gemacht, aber es gibt noch arge Schwachstellen. Mir fällt da bspw. Autofocus, Framerate, IS, Telebrennweiten und Rauschen ein.
Hach ich bin genervt. Vieleicht bereue ich mein Post morgen wieder, aber im Moment kann ich dieses alles ist soo toll Gerede nicht mehr aushalten. Ich will hier niemandem seinen Glauben nehmen aber dieses durch die Blume Eingedresche auf andere Marken halte ich für voll daneben. Immer dieses ich bin von Canon gewechselt und jetzt ist alles oberhammertoll. Man Leute macht euch mal locker.
Ich finde das macht eine Vernünftige Diskussion sehr schwer.
Kersten Kircher schrieb:Das Billigteile für 250 Euro nicht nur schlecht sind wird immer wieder gezeigt. Dann ist es ausserdem unklug nur teures Zeug anzubieten, denn man muss die Leute erst mal dazu bringen in ein System einzusteigen, aufsteigen werden dann immer noch genug, so hat man gleich zweimal verkauft![]()
Stimmt. Ich habe aber auch extra geschrieben, dass sich meine Präferenzen in letzter Zeit deutlich verschoben haben. Insofern war ich mir damals durchaus über das System im klaren in das ich Geld investiere. Nur kommt es jetzt scheinbar an seine Grenzen.Maxi 44 schrieb:Verständnis haben wir doch wenn noch nicht alles gleich am Markt ist aber das weiß ich doch bevor ich mich für ein System entscheide,
man macht das doch nicht jedes Jahr neu.
Hallo Axel,bunterharlekin schrieb:Nein ich suche etwas "Langes". Unter bezahlbar verstehe ich max 3k€.
bunterharlekin schrieb:@Blaubierhund
Leider haben selbst die Top Optiken von Sigma einen weitaus geringeren Preis als die Zuikos. Das 500er von Sigma bekommt man für knapp über 3000Euro. Etwas entsprechendes gibts von Oly garnicht. Das nächste wäre das 300er. Über den Preis möchte ich garnicht nachdenken. Da wird mir Schwindelig.
bunterharlekin schrieb:Bei Tieren kanns nicht lang genug sein...
bunterharlekin schrieb:Deswegen wären im Oly System 300mm schon gut. Das sind dann 600mm (KB) und mit Konverter (1,4) sind das schon 840mm. Das wäre das, was ich suche. Bei Tieren kanns nicht lang genug sein...
Selbstverständlich ist es auch eine gefühlte Blickwinkelverkleinerung. Mein 50 mm Objektiv bildet an der E-300 aus dem selben Abstand zum Motiv in etwa nur noch halb so viel vom Blickfeld ab wie das selbe Objektiv an der analogen OM. Spätestens auf den Abzügen sieht man's.DoubleM schrieb:(...) Wie geht es denjenigen unter Euch Olyusern die auch viele Jahre KB benützt haben .. ist das für Euch eine "gefühlte Brennweitenverdoppelung" ?
Blaubierhund schrieb:ja, gerade deswegen wirds ja teuer.
DoubleM schrieb:Bei meinem Versuch mit Oly (300E im Double Zoom Kit) hatte ich große Probleme nachzuvollziehen, dass ein 150er einem 300er am Kleinbild entspräche. Nach meiner Einschätzung läßt sich eben nicht die Diagonale betrachten und daraus ein "Verlängerungsfaktor" berechnen (der wohl ohnehin nur knapp 1,9 entspricht) .. ich hatte bei gleichen Brennweiten gefühlt keinen "Vorsprung" gegenüber Crop 1,6. Um es ketzerisch auszudrücken .. ich verlängere meine Brennweiten am Canon-Crop ja auch nicht, indem ich links und rechts jeweils nen knappen Zentimeter wegschneide und fortan so tu als hätte ich ne 4:3 Knipse mit 7,4MP und "Verlängerungsfaktor" 1,7 statt 1,6 .. was ja aus einem 300 nun mehr nicht mehr nur ein 480er somdern gar ein 510er machte.
Wie geht es denjenigen unter Euch Olyusern die auch viele Jahre KB benützt haben .. ist das für Euch eine "gefühlte Brennweitenverdoppelung" ?
Grüße
Martin![]()
DoubleM schrieb:Wie geht es denjenigen unter Euch Olyusern die auch viele Jahre KB benützt haben .. ist das für Euch eine "gefühlte Brennweitenverdoppelung" ?
Schnittbildindikator gibt's bisher leider nur für die E-1 und nicht von Olympus selbst, wobei ich denke daß das keine Rolle spielt. Die elektronische Fokusanzeige funktioniert leider nur bei 4/3-Objektiven im MF-Modus und eben bei keinem adoptierten.argus-c3 schrieb:(...) Meine erste Sorge wäre aber ehrlich gesagt, das manuelle Fokussieren. Ohne Hilfsmittel wie elektronische Fokusanzeige oder Schnittbildindikator geht das auf keinem DSLR-Sucher wirklich gut.
Crushinator schrieb:Schnittbildindikator gibt's bisher leider nur für die E-1 und nicht von Olympus selbst, wobei ich denke daß das keine Rolle spielt.
Die elektronische Fokusanzeige funktioniert leider nur bei 4/3-Objektiven im MF-Modus und eben bei keinem adoptierten.![]()