• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lack (ohne Leder)

The Trinity

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal wieder was von mir nach längerer Zeit, hoffentlich gehts im Bereich "Stillleben" nicht gänzlich unter ;)!

Die Aufnahmen sind mit einem Komilitonen entstanden (man braucht ja Assistenz). Wir haben mehrere Sorten Obst und Gemüse besorgt, mit schwarzem Hochglanzlack "behandelt" und anschließend in einem kleinen See aus jenem Lack arrangiert. Alles mit nassem Lack natürlich – im Studio.

Hoffe es gefällt, wir sind sehr zufrieden. Auf Hochglanz (da kommt der Lackeffekt sehr gut rüber) ausbelichtet und auf Kapa-Fix aufgezogen… Schon lecker.

Grüße,
Johannes


Technik: Pentax K20D mit 90er Tamron Di
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!!!
Ich mag die Idee sehr und die Umsetzung sogar noch mehr!
Kontrast ist super, Schärfe auch, Bildschnitt auch!
Lang nichtmehr so ein gutes Stillleben gesehen!

Gruß Patrick
 
Hi Johannes,
schicke Aufnahmen. Technisch sehr ausgereizt wie ich doch finde!
Ich für meinen Teil habe nichts zu meckern, gibts mehr aus der Serie?

VG Jörg
 
Ich hatte mir erst die Bilder angesehen und dachte sofort "den fragste wie er das gemacht hat und dann machst du das mit nem Aktofoto".
dann erst die beschreibung gelesen..


Ob das Model sich wohl lackieren lässt.. :D
 
Ein Dankeschön für die Kommentare, freut mich das die Aufnahmen gefallen…

Technisch sehr ausgereizt wie ich doch finde!
Ich für meinen Teil habe nichts zu meckern, gibts mehr aus der Serie?
Wir haben auch einen ganzen Vormittag am Lichtaufbau gesessen ;). Ja, es gibt noch mehr aus der Serie, vielleicht schaff ichs die Tage noch welche reinzustellen.
Ich hatte mir erst die Bilder angesehen und dachte sofort "den fragste wie er das gemacht hat und dann machst du das mit nem Aktofoto".
dann erst die beschreibung gelesen...
Ich fürchte, da bekommst du Probleme. Obwohl der Lack, wenn du ihn im Kühlschrank hattest (so wie wir) ewig zum Abbinden braucht. Einen Versuch wärs wert! :lol:
Erinnert mich unweigerlich an James Bond... da tauchen auch immer wieder junge Früchtchen auf, die dann irgendwann in einer schwarzen (Öl)lache tot aufm Bett liegen... ( http://www.getthebigpicture.net/blo...rton-covered-in-oil-for-quantum-of-solac.html )

Tolle Idee, klasse Umsetzung.
Wurde da nachher im EBV noch was an den Farben geändert oder wars wirklich so extrem schwarz?
Wenn ich die Bilder so sehe, eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Wir hatten auch Altöl in Betracht gezogen. Wär aber dann recht dreckig geworden im Studio.
Die Farben kommen so aus der Kamera, und da es praktisch keine Mitteltöne gibt, sind die wenigen restlichen Tiefen in der Raw-Konvertierung rausgeflogen. Der Hintergrund lag unentwickelt bei ~RGB (3,3,3).
ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen! trotzdem schade um das obst und gemüse... :-/
Hatten aber noch genug übrig für ne leckere Pfanne (y)!

Edit: Habt ihr einen eigentlich einen Favoriten? Bisher gingen die Meinungen stark auseinander, mich würde mal eure Ansicht interessieren.
 
Sehr schöne Idee und gute Umsetzung!

Genau das macht später (so finde ich zumindest) auch einen guten Fotografen aus. Ein schon x-mal fotografiertes Motiv in ein neues Licht rücken.
top
 
Wow, echt klasse Bilder!

Mir gefallen auch die Tomaten und das Letzte (Paprika?) am Besten!

Und ich denke auf Hochglanz-Material und anschließend auf Platte aufgezogen wirken die Bilder noch mal um einiges besser!

Feine Arbeit!
 
Und ich denke auf Hochglanz-Material und anschließend auf Platte aufgezogen wirken die Bilder noch mal um einiges besser!
Feine Arbeit!
Vielen Dank, ich kann sagen, dass es aufgezogen noch mal um Welten besser aussieht. Das Finish macht eben doch noch mal eine Menge aus!

Sehr schöne Idee und gute Umsetzung!

Genau das macht später (so finde ich zumindest) auch einen guten Fotografen aus. Ein schon x-mal fotografiertes Motiv in ein neues Licht rücken.
top
Balsam für die Seele, danke dir.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mach :eek: ...mir sind die Bilder alle irgendwie...zu schwarz.

Ok, ich hab vllt. noch nicht wirklich ´ne Ahnung von Photographie, taste mich auch erst langsam an die Materie ran.

Aber so als "Normalbetrachter" isses nicht mein Ding :angel: ...aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden *gg*
 
Hi Johannes!

Großartige Idee und eine großartige Umsetzung! Gewaltiges Lob!

Der Reduktion auf nicht einmal die gesamten Umrisse, sondern nur auf geringe Teile, wodurch das Gesamtbild eigentlich erst im Kopf entsteht, ist faszinierend. Auch wenn man eigentlich kaum etwas sieht, erkennt man das abgebildete Obst / Gemüse. Tolles Konzept, perfekte Lichtsetzung.

Favoriten sind bei mir das letzte Bild der Paprika aufgrund der harmonischen Wiederholung der "Hügel" und die Strauchtomaten durch die weiße Spiegelung als Untergrund. Auch wenn das Bild eben wegen der Spiegelung nicht so recht in die Serie paßt, gefällt mir hierbei die unterschiedliche Trennung der Tomaten vom Hintergrund im oberen und unteren Bereich des Bildes.

Die Zitrone hat eigentlich eine spannende Struktur, aber irgendwie scheinen mir die Poren dann doch zu fein für den Lack. Auch wenn es nicht unscharf ist, so erweckt es einen unscharfen Eindruck, der mich stört. Auch der Wulst am Boden lenkt mich ab.

An der Banane stört mich eklatant die fehlende Schärfe des vorderen Endes. Wäre die gesamte Banane scharf, gefiel es mir wesentlich besser.

Tja, und die erste Paprika ist gut, aber kein Vergleich zur letzten Paprika.

Dieses Projekt solltet ihr unbedingt fortführen. Birne, Ananas, Litschi... Könnte ich mir alles hervorragend vorstellen. Ob es umsetzbar ist, ich weiß nicht, aber eine nachträglich aufgeschnittene Frucht mit leuchtendem Fruchtfleisch (Zitrone? Kiwi?) kann ich mir genial vorstellen.

Stevie
 
Gefallen mir richtig gut - klasse Lichtgestaltung und der Effekt ist richtig gut. Wenn ich etwas aussetzen wollte, dann würde ich kleinere Unebenheiten - wie den kleinen Schnitt auf der letzten Paprika - dem glatten "Gefühl" per PS opfern, ein klein wenig "Hautbearbeitung" der etwas anderen Art.

Auch schon mal an rot oder weiß gedacht?
 
Großartige Idee und eine großartige Umsetzung! Gewaltiges Lob!

Tja, und die erste Paprika ist gut, aber kein Vergleich zur letzten Paprika.

Dieses Projekt solltet ihr unbedingt fortführen. Birne, Ananas, Litschi... Könnte ich mir alles hervorragend vorstellen. Ob es umsetzbar ist, ich weiß nicht, aber eine nachträglich aufgeschnittene Frucht mit leuchtendem Fruchtfleisch (Zitrone? Kiwi?) kann ich mir genial vorstellen.
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, war sehr schön zu lesen! Ich werde die Serie wohl kommende Woche weiterführen, dann vermutlich im digitalen MF. Mal sehen was sich an Auflösung noch rausholen lässt, bin sehr gespannt darauf!

Das mit dem Fruchtfleisch haben wir probiert, aber der Lack zieht sich augenblicklich ein ins Fleisch und der Fruchtsaft ruiniert den Lack im "See". War schade, letztendlich mussten wir deswegen abbrechen. ;)

Gefallen mir richtig gut - klasse Lichtgestaltung und der Effekt ist richtig gut. Wenn ich etwas aussetzen wollte, dann würde ich kleinere Unebenheiten - wie den kleinen Schnitt auf der letzten Paprika - dem glatten "Gefühl" per PS opfern, ein klein wenig "Hautbearbeitung" der etwas anderen Art.

Auch schon mal an rot oder weiß gedacht?
Gegen Retusche haben wir uns dediziert ausgesprochen, wir wollten "ehrliche" Fotografie, also bis auf Abwedeln und Nachbelichten nichts. Nada. Für mich sind die Schnitte (die gar keine sind, sondern Unebenheiten in der Oberfläche, auch wenn sie technisch aussehen) wie eine Narbe auf der Haut, gibt dem Auge Halt auf der glänzenden Oberfläche.

Rot – Weiß – was meinst du damit!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mach :eek: ...mir sind die Bilder alle irgendwie...zu schwarz.

Ok, ich hab vllt. noch nicht wirklich ´ne Ahnung von Photographie, taste mich auch erst langsam an die Materie ran.
Den zweiten Absatz überles' ich jetzt mal, der wäre disqualifizierend. ;) Mal ehrlich, hier herrscht Meinungsfreiheit, sonst hätte man mich hier bestimmt längst gefeuert! :angel:
 
Andere Lackfarben - eine Serie Rot und Schwarz würde vermutlich genauso höllisch :D:devilish: gut aussehen wie weiß und schwarz - da wären wir bei High Key - Low Key und das noch mit Lack...(y)
 
Andere Lackfarben - eine Serie Rot und Schwarz würde vermutlich genauso höllisch :D:devilish: gut aussehen wie weiß und schwarz - da wären wir bei High Key - Low Key und das noch mit Lack...(y)
Aaaah, jetzt hab ichs, der Schlauch… Gute Idee, hatte ich noch gar nicht weiter verfolgt. Weiß wäre bestimmt als HighKey sehr spannend. Mal schaun was sich ergibt, erstmal gibts noch ne Serie Schwarz ;)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten