• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-Fisheye 8 mm

Crox

Themenersteller
Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich durch einen User auf diese Linse gestoßen Samyang Fish-Eye 8mm.

Wer kann mir dazu ein paar Infos geben?

1.) Ab welcher Blende ist sie scharf?
2.) Wie schwer ist es, manuell zu fokussieren mit dem Teil?
3.) Wird ja in Polen via Ebay vertrieben - wie lange dauert die Lieferung?
4.) Gibt es eine große Qualitätsstreuung?

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang Fish-Eye 8 mm

Ich habe die Linse jetzt seit August und muss sagen sie ist jeden Euro wert.

1. bei mir ab f/5.6, bei anderen schon bei Offenblende(f/3.5)
2. Total einfach, Blende 8 und auf kurz nach 3m einstellen und alles ab ca. 37cm ist scharf(bei 450D, aber eigentlich egal...;))
3. dauerte bei mir etwas länger, knapp 4 Wochen aber sehr netter deutschsprachiger Kontakt. Grund war das es keine mehr gab.
4. Nicht das ich wüsste, ich glaub in dem ganzen Bilderthread waren 1 oder 2 User bei die ein unscharfes erwischt hatten.

Du hattest im Bilderthread auch noch gefragt wegen der CA's, sie sind vorhanden aber bei mir sehr viel weniger als bei dem 12-24mm von Tokina.

Hier noch ein Thread zum Samyang wo vieles ausführlich diskutiert wurde:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=610521

Danke für die schnellen Antworten.

Habe noch zwei Fragen:

- Passt auf das Objektiv ein Schutzdeckel, oder liegt die Linse immer offen
- Nimmt die Schärfe bei F5.6 zu den Rändern hin ab?

- Passt auf das Objektiv ein Schutzdeckel, oder liegt die Linse immer offen

Bei meinem war ein Schutzdeckel dabei. Der geht sehr gut drauf und wieder ab. Ist halt ziemlich groß, weil er ja auch die "eingebaute" Sonnenblende mit abdeckt.

Das Samyang macht unheimlich viel Spaß. Ich kann´s nur empfehlen.

Vor 2 Wochen. Da waren auch ein paar in der Bucht, bei denen kein fixer Preis angegeben war sondern wo normal geboten wurde.

Vor 2 Wochen. Da waren auch ein paar in der Bucht, bei denen kein fixer Preis angegeben war sondern wo normal geboten wurde.

Ja, ab und zu hat man da Glück. Ein sehr bekannter Canon-Händler hat vor Weihnachten auch 7Ds versteigert, die für den sagenhaften Preis von ca. 1275€ über die Bühne gingen. Als ich dann bei ihm anfragte, ob dieser Preis auch bei einem Direktkauf möglich wäre, nachdem ich das letzte Gebot verpasst habe, nannte er mir den Preis von ca. 1380€ für einen Kauf in seinem Online-Shop.
D.h. er ging sicherlich davon aus, mehr für seine 7Ds zu bekommen und die Ebay-Käufer hatten ein riesiges Glück, von diesem viel gelobten Händler so billige 7Ds ersteigert zu haben.

So, ich habe es nun auch einmal gewagt, Ebay-Order nach Polen ging raus.

Wie langen dauern die durchschnittlichen Lieferzeiten, was haben die, die vorrätige erhalten haben, für Erfahrungen gemacht? Und der Counter auf der Page ist kein Fake, als ich gekauft habe, wurde die Zahl von 70 auf 71 verkaufte erhöht :D.

Das wäre natürlich super. Wohnst du in Polen :D?

War letztes Jahr erst dienstlich in Krakau, wenn ich gewusst hätte ... Naja, der Versand ist ja kostenlos, so hätte ich aber selektieren können.
oh, hab es wohl falsch gelesen, aber dann dürfte es bei dir auf jedenfall nich länger dauern^^

Danke allen für die Informationen und die tollen Bilder im entsprechenden Thread, die mich überzeugt haben.

Fotografiert ihr eigentlich mit dem Teil meist freihand, oder mit Stativ? Welche ist eure Standardblende und stimmt es, dass man ab 37cm Abstand den MF-Ring auf minimal nach 3m stellen muss und F8, dann hat man durchgehende Schärfentiefe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten