• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht Vanguard Alta Pro 263AT

obiwahn01

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Zum Thema Stativ-Informationen möchte ich einen kleinen Beitrag leisten. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Hier geht es um das ALU- Stativ von Vanguard. Das "Alta Pro 263 AT"

In der Grundausstattung werden bereits, wie auf den Bildern zu sehen, folgende Sachen mitgeliefert:

-Stativ Alta Pro 263 AT, mit umlegbarer Mittelsäule, eingebauter Wasserwaage und integrierten (ausfahrbaren) Spikes
-Tragetasche
-Werkzeug
-Segeltuch

Größe:
Zusammengezogen: 63 cm
Ausgefahren: 165 cm
Gewicht: 2 Kg
Traglast: 7 Kg

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Beine sind sehr stabil und lassen sich relativ gut ausfahren. Ab und an hackt das Einrasten der Beinstellung in den verschiedenen Winkeln. Das kann auch mal lästig sein. Das Stativ ist mit eingefahrener und ausgefahrener Mittelsäule sehr stabil. Meine Ausrüstung, eine Pentax 645 MF mit Objektiv und Blitz, oder Pentax K10+BG mit Tamron 28-75 und Metz 58 Blitz, und einem Billora Kugelkopf 2258 stellt zumindest kein Problem dar (Gewichtsklasse ca. 3 – 5 Kilo).

Das Umlegen der Mittelsäule "Multi-Angle Central Säule" funktioniert gut. Sie kann nach drücken eines Knopfes am Ende der Säule heraus genommen, umgekehrt eingebaut und verstellt werden. Ein gelungenes Konzept. Die "Multi-Angel-Säule" ist von 0°-130° sowohl horizontal als auch vertikal schwenkbar. Mit der Lockfunktion, lässt sich die Arretierung der Säule in blitzschnelle vornehmen. Das gefällt mir besonders gut. Umgelegt schwingt es etwas stark nach. Wie ich aber selbst feststellen konnte, ist das im Vergleich zur Konkurrenz aber durchaus vergleichbar und üblich.

Gut und einfach zu bedienen sind auch die Spikes. Einfach am Ende der Beine drehen und schon sind Sie auf Bedarf ausgefahren. Ausserdem wird neben einem Haken am Endstück der Mittelsäule, noch ein Segeltuch für die bessere Stabilität mitgeliefert. Nicht wirklich der Hit, aber „nice to have“. Trotz der 63 cm im eingefahrenen Zustand, lässt sich, selbst mit meinen Kugelkopf (ca. 12 cm), alles in der mitgelieferten Tragetasche unterbringen. Somit ist ausreichend Platz vorhanden.

Mein Fazit:
Ich habe mich für das Alta Pro 263 AT entschieden, weil ich eine kostengünstige Alternative zu den gängigen Stativen in dem Preissegment 150 bis 200 Euro gesucht habe. In Bezug auf Verarbeitung, Gewicht, Handling und im Vergleich zur Konkurrenz, ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Man bekommt viel „Stativ“ fürs Geld. Ein „must have“ in der Preiskategorie, unter Anderem, weil das mitgelieferte Zubehör schon recht üppig ausfällt.

p.s. Achten würde ich jedoch bei einigen Händlern auf den Lieferumfang. Ich habe auf diverse Anfragen bei den verschiedensten Händlern festgestellt, dass die Tragetasche separat verkauft, bzw. gar nicht angeboten wird. Das verfälscht ein wenig die Preise.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die letzten Fotos:

vG
 
schöner bericht...

genau das teil werde ich mir auch zulegen....
die mittelsäule ist das hammerargument für mich!!!(y)
 
sollte mann sich da auch den Vanguard SBH-50 Kugelkopf zu holen oder alternativ einen Manfrotto 486RC2 ???

Das Stativ begeistert mich ebenfalls ! (y)

Danke für die tolle Rezession
 
@Lucasius
Danke. Bin auch immern noch zufrieden. Die Spikes geben mir jetzt im Winter ein gutes Gefühl :)

@Plextorvtrsp
Ich habe mir seinerzeit auch überlegt, welchen Kopf ich mir nehmen soll. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, stösst man über viele Köpfe. Auch über den von dir genannten Manfrotto-Kopf. Schau doch auch mal unter stativfreak. Da kannst du auch einiges nachlesen. Ich bin in der Preiskategorie hin und her gesprungen von 60 bis 150 Euro. Bis es mir mit dem Vergleichen und begrabbeln zu blöd geworden ist und auf diesen Bericht stieß.

Falls es was anderes auch sein darf (y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=340445

Dabei dachte ich mir......Für das Geld kannst nix falsch machen....und bin nach einem kleinen Anlaufproblem (musste den Kopf nochmal zurückschicken) bis jetzt zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis passt und ist imho nicht viel schlechter als andere Köpfe in den von mir o.g. Preiskategorien.

vG


p.s. Ich weiss traue keinen Vergleich, den du nicht selbst in Auftrag gegeben hast......Aber hier noch eine kleine Info.:
In der letzten oder aktuellen Fotochip wurden Stative mit Köpfe bewertet. Allerdings hinkt der Vergleich m.M. nach ein wenig. Man hätte sich nur aufs Stativ, oder auf Köpfe beschrenken können. Stattdessen hat man innerhalb der Hersteller einen passenden Kopf mit Stativ gewählt und dann verglichen. Auf alle Fälle ist die Vanguard-Kombi - soweit ich das in Erinnerung habe - auf Platz zwei oder drei gelandet.
 
Danke für diesen Bericht!
Habe mir das Stativ gestern im Blödmarkt angesehen und war recht begeistert. Vor allem gibt's das dort gerade im Bundle mit dem Vanguard SBH-50 Kugelkopf für sage und schreibe 159 Euro! Konnte mich aber gestern nicht entscheiden. Werde ich wohl morgen noch mal hin müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe mir das Stativ heute für die 159 Euro gekauft und muss sagen, das ich bisher mehr als überrascht bin. Der Lieferumfang ist sehr gut mit Tasche und dem Stoffdreieck, der Kugelkopf gefällt mir auch gut und das alles ist sehr stabil. Habe eine 40D mit dem EFS 55-250 montiert und da wackelt nix.
Also noch mal Danke für den Erfahrungsbericht, war eine echte Kaufempfehlung.
 
Update: Habe mir das Stativ heute für die 159 Euro gekauft und muss sagen, das ich bisher mehr als überrascht bin. Der Lieferumfang ist sehr gut mit Tasche und dem Stoffdreieck, der Kugelkopf gefällt mir auch gut und das alles ist sehr stabil. Habe eine 40D mit dem EFS 55-250 montiert und da wackelt nix.
Also noch mal Danke für den Erfahrungsbericht, war eine echte Kaufempfehlung.

Hallo Camthalion.

freut mich, dass dir mein Bericht geholfen hat. Ich wünsche dir viel spass mit dem Stativ. Interessant wäre natürlich noch ein Erfahrungsbericht von deinem Kugelkopf. Vielleicht sehe ich den hier irgendwann mal.

Viele Grüße
 
Hallo obiwahn01,
ich bin noch recht neu im Forum habe aber schon viele Beiträge mit Interesse gelesen und bin jetzt auf Deinen tollen Bericht über das Vanguard Alta Pro 263 ATaufmerksam geworden, da ich dieses Stativ auch in die nähere Wahl genommen habe--mein altes Manfrotto 055A ist einfach zu statisch für Makro-Aufnahmen. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. In Deinem Bericht--und auch in einigen Videos--hat das Stativ immer nur 2 Auszüge (3 Segmente).Gehe ich jetzt auf die Suche bei verschieden Anbietern, so wird dort ausschliesslich eine Ausführung mit 3 Auszügen (4 Segmente) angeboten.Ist die Herstellung geändert worden oder gibt es vielleicht zwei Varianten des Alta Pro 263 AT ? Ein Segment weniger bei sonst etwa gleichem Packmaß wäre natürlich besser.
Vielleicht kannst Du oder ein anderes Forumsmitglied bei dieser Frage helfen.
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für den nützlichen Tipp! Hab`mal reingeschaut und mich über den
Preis gewundert! Das Teil kostet (allerdings die 4-Segmente Version) i.d.R. bei
den meisten anderen Anbietern ca.50-60.-€ weniger. Sollte Vanguard sich die
3-Segment Version soviel mehr kosten lassen oder ist das nur zufällig dieser eine
Anbieter, der sich diese Variante teurer bezahlen lässt, weil diese halt nicht mehr produziert wird und er noch ein paar davon auf Lager hat? Wäre echt schade. Ich favorisiere natürlich die 3-er Version. Mal schauen.
Könntest Du vielleicht noch etwas zum Stativ speziell im Makrobereich sagen?
 
Hallo Peter,

zur Makrofotografie kann ich Dir in Bezug auf das Tripod nicht viel sagen. Habe mein Makroobjektiv verkauft, da mir die Geduld fehlt.
Aber rein von den Einstellungsmöglichkeiten und der Stabilität würde ich denken, das es gut geeignet ist. Man muss natürlich immer den Preis im Hinterkopf haben. Wunder kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten.

Ich für mein Teil bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden.
 
@obiwahn01: Sehr guter ausführlicher Bericht, find ich toll, das es Leute gibt die so ausführlich über ihr Stativ berichten, da man sonst nicht viel darüber lesen kann. Mit Vanquard (Alta+ 234AP) habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Peter und Gerd: Bei Vanquard gibt die letzte Stelle der dreistelligen Nummer die Anzahl der Beinsegmente wieder, dh. das Alta Pro 263AT hat 3 Beinsegmente, das Alta Pro 264AT hat 4 Segmente. Alta+ 263AP und Alta+ 264AP, diese haben jedoch keine umlegbare Mittelsäule. Aufpassen und nicht verwechseln!

Es gibt einen neue Stativdatenbank unter stative.photopanther.de, vielleicht findet jemand von euch die Zeit, eine kurze Bewertung für sein Stativ schreiben, damit auch anderen diesen Informationen zu Verfügung steht.

Grüße, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter und Gerd: Bei Vanquard gibt die letzte Stelle der dreistelligen Nummer die Anzahl der Beinsegmente wieder, dh. das Alta Pro 263AT hat 3 Beinsegmente, das Alta Pro 264AT hat 4 Segmente. Alta+ 263AP und Alta+ 264AP, diese haben jedoch keine umlegbare Mittelsäule. Aufpassen und nicht verwechseln!
Grüße, Micha

Scheinbar werden dann auf vielen Seiten einfach falsche Produktfotos abgebildet!
Wie hier im ersten Beitrag dieses Threads zu sehen ist, hat das Alta Pro 263AT 3 Segmente. Dieses Stativ habe ich mir genau so auch gekauft. Wenn Du nun aber u.a. bei Vanguard direkt nachsiehst, wird das gleiche Stativ mit 4 Segmenten abgebildet. Guckst Du hier:
http://www.vanguardgb.com/product/Vanguard%20Alta%20Pro%20263AT%20and%20SBH-30
Allerdings steht bei den Details: "Leg Sections 3", also wird es wohl in der Tat drei Segmente haben.
Aber auch bei allen anderen Anbietern ist das 4-Segment-Modell abgebildet, was logischerweise die Käufer verwirrt.
Was mir auch noch auffällt: "Vanguard" schreiben viele mit "q" statt "g"! Unter anderem auch die Datenbank!

Aber Danke für den Link mit der Stativ-Datenbank! Ist sehr interessant.
 
Hallo Zusammen.

freut mich wenn der Bericht helfen konnte, bzw. euch gefällt.

Wir waren im Urlaub, deshalb auch die späte Reaktion. Die Fragen scheinen beim Überfliegen aber geklärt zu sein.

Ansonsten einfach noch mal schreiben.

Was mich jedoch auch mal interessieren würde sind Erfahrungen von anderen Nutzern des Statives.

Also in diesem Sinne

vG
 
Wie hoch ist das Stativ mit ausgezogenen Beinen und eingefahrener Mittelsäule?

Wäre super, wenn das jemand nachmessen könnte.

Danke ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten