• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom: Vorschaubilder werden ständig neu aufgebaut

Krys

Themenersteller
Moin zusammen,

ich hab' ein Problem mit Lightroom, bzw. bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt ein Problem ist oder so sein muß.

Ich nutze Lightroom 2.4 auf meinem PC, Vista64 Business, Dualcore 3 GHz mit 8 GB RAM und 4 Festplatten, sowie auf meinem Notebook, Vista 32 Business, Dualcore mit 2,8 GB und 4 GB Ram.

Wenn ich Photos von Festplatte importiert habe, dann werden diese ja als Miniaturen (Rasteransicht, Thumbnails) dargestellt. Gleichzeitig mit dem Einlesen der Daten werden ja auch Vorschaubilder erstellt und in einen Cache gelegt.

Unabhängig von den Einstellungen des Cache oder der Art und Größe dieser Vorschaubilder oder Previews werden diese jedoch bei jedem Aufruf erneut gerendert.

Beispiel: Ich wechsele in Ordner A, in dem sich 50 Bilder befinden. Alle Thumbnails, die auf den Monitor zu sehen sind, werden zunächst grob gerastert, dann etwas feiner bishin zu der üblichen Ansicht, die man bei Miniaturen kennt. Immer vier Stufen, bis diese klar zu erkennen sind. Wenn ich jetzt scrolle, passiert das gleiche mit den neu erschienenen Bildern. Scrolle ich wieder zurück nach oben, werden diese wieder neu gerendert.

Das passiert unabhängig davon, wie groß die Verzeichnisse sind, wie groß der Katalog ist, wo die Originale liegen, ob die Originale RAW oder JPG-Dateien sind und welche Einstellungen man beim Cache oder der Art/Größe der Previews einstellt. Auf dem PC und auf dem Notebook.

Hier ein Beispiel, wie das Neurendern aussieht:

lightroom.jpg

Jedesmal, wenn sich der Monitorinhalt ändert, also Miniaturen/Thumbnails neu angezeigt werden, dann werden diese, so wie oben beschrieben, neu gerendert.

Das dauert zwar nur ca. ein bis zwei Sekunden, ist aber total nervig beim schnellen Durchscrollen eines Verzeichnisses, da kaum etwas zu erkennen ist.

Im Dateiexplorer oder in ACDSee, bzw. IrfanView ist dieses Verhalten nicht zu bemerken, dort scrollen die Ansichten in (gefühlter) Echtzeit. Und ich kenne das auch nur so, weswegen ich das Verhalten in Lightroom total anstrengend finde und ich deshalb bislang darauf verzichtet habe, LR für die Verwaltung meiner Photos zu nutzen.

Frage: Ist das bei Euch auch so?
Stört Euch das nicht?
Irgendwelche Ideen?

Ich hab' relativ wenig Infos im Web, bzw. hier im Forum gefunden, einzig einige identische Problembeschreibungen ohne Lösung in englischer Sprache. Erst dachte ich, es könnte ein Problem mit meinem PC oder mit Vista64 sein, doch treten die Probleme ja auf meinem Notebook 1:1 auch auf.

Achso - ich hab' auch die Beta von LR3 getestet - auch hier das Gleiche... :(

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Martin

Hallo Martin,

bei mir (MacBookPro mit 2,4 GHz und 4GB) ist das genauso. LR muss immer die Standardvorschau und die Bildinformationen zu jedem Bild nachladen. Das dauert halt einen Moment.
Ich hoffe, in der Version 3 wird es schneller gehen. Die Beta zeigt hier leider noch ein ähnliches Verhalten.

Axel

Also so was habe ich bei mir (LR 2.5 unter XP und Windows 7 64bit) bisher nicht erlebt.

Mir kommts zwar so vor als ob die 64bit Version von LR etwas langsamer ist was das Lesen der Vorschaubilder angeht, aber dass alles neu Aufgebaut wird ???

Evlt. Speicherplatzproblem auf dem Laufwerk wo die Previews liegen. oder langsame Platte.

Ich kann ähnliches beobachten, wobei bei mir LR3 gefühlt schneller beim Aufbau ist, als LR 2.5. Das was du oben zeigst, sind allerdings schon fast keine Thumbnails mehr für meine Begriffe, jedenfalls von der Größe her. Da macht sich das richtig deutlich bemerkbar, auch bei mir.
Meine Thumbnails sind meistens ziemlich kein gestellt und da sieht man das kaum auf einem schnellen Rechner.

Ich habe schon immer den Verdacht, daß diese Thumbnails überhaupt nicht im Cache gespeichert werden und das daher kommt. In anderen Programmen gibt es meistens ein Set an Voreinstellungen für die Größe und wenn man das dann einmal eingestellt hat, werden die irgendwo so gespeichert. In LR kann man die aber per Regler dynamisch verändern ohne eine genaue Größenangabe. Sobald man den Regler danach wieder einen Tick ändert, würden die schon nicht mehr stimmen. Daher macht eine Speicherung bei diesem Konzept wenig Sinn. Ob man dann nicht das ganze Konzept ändern sollte, ist wieder was anderes. Sieht aber zur Zeit jedenfalls nicht danach aus. Die Beta ist zwar für meine Begriffe dort etwas schneller, aber grundsätzlich ist es wohl noch immer so, wie vorher.

Jürgen

Danke für Eure Antworten.

@*Axel*: Interessant, dass das Problem sogar auf dem Mac auftritt, dann brauche ich mir also keine Gedanken um Vista als "Verursacher" machen. ;)

@fware: Annähernd 200 Gigabyte Platz auf dem Laufwerk, schnelles S-ATAII. Ich hab' aber auch andere Laufwerke probiert, um das Problem einzugrenzen. Überall unverändert.

@JürgenR: Die Größe der "Thumbnails" ist prinzipiell irrelevant, der Aufbau dauert nur unwesentlich länger, wenn ich sie größer mache. Selbst in der kleinsten Einstellung ist die Verzögerung noch deutlich spür- und sichtbar.

Im Vergleich dazu: In "Digital Photo Professional" von Canon sind die Thumbs bei mir noch größer eingestellt - dort funktioniert aber alles so, wie es sollte. Die Thumbs sind sofort da - auch bei riesigen Verzeichnissen und schnellem Scrollen. Nur Lightroom macht Zicken - was ich echt schade finde, denn das Arbeiten in "Digital Photo Professional" finde ich nicht so dolle...

Hallo Krys,

ich habe das eben noch einmal mit gaaaanz vielen winzigen Bildchen und mit ganz wenigen riesigen Bildern in der Vorschau probiert. Das Ergebnis ist das gleich: zwei Sekunden, bis nach dem Scrollen alle Vorschauen und sämtliche Bildinformationen nachgeladen sind. Scheint ein LR-Problem zu sein, das mich allerdings nicht wirklich stört. Wer schon mal mit LR 1 auf einem iBook mit 2GB gearbeitet hat, der weiß, was langsamer Bildaufbau ist!!

Axel

ist bei mir auch so, dauert auch einen kurzen Augenblick. Mich störts aber weniger bei den Thumbnails, sondern viel mehr, wenn ich die Bilder in der Einzelansicht durchwähle. Das mach ich bei mehreren dann mit XNView, da gehts ohne Verzögerung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten