AW: Canon G11
Ui, da hat Canon ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Überraschungspaket abgeliefert. Ich frage mich, was die Kernmessage dieser neuen G11 sein soll und wie die Marketingabteilung den Gang von 15MP auf 10 MP begründet.
Ich befürchte, dass die G11 trotz geringerer Pixelzahl im Zusammenspiel mit der neuen Rauschminderungstechnik (und gleich gebliebener Sensorgröße) nicht zu dem LowLight-Shooter wird, der die G10 nie war. Der Schritt von 15 MP auf 10 MP ist krass, hat man doch vorher das Motto verfolgt "Vorwärts gehts immer, rückwärts nimmer". Aber: ich lasse mich gern belehren und es wäre klasse, wenn die G11 endlich die Wünsche nach einem rauschärmeren Sensor erfüllen würde.
Bei niedrigen ISO Werten hat die G10 großartig aufgelöste Aufnahmen gemacht, ich bin gespannt, wie sich die G11 hier schlagen wird (10MP vs. 15 MP). Hoffentlich werden bald ein paar Demobilder zur Verfügung stehen. Das Schwenkdisplay ist klasse, war aber auch schon lange überfällig (und zwischenzeitlich bereits vorhanden - wieso hatte man sich überhaupt davon getrennt?).
Vielleicht hätte man sich zwei Jahre Entwicklungszeit gönnen sollen. Sobald die neuen Panas (mit Backlit-Sensor?) kommen, wird es die G11 richtig schwer haben, auch wenn ich die Gs meiner Meinung nach eine Klasse für sich sind.
Warum hat man der G11 nicht mehr Lichtstärke oder mehr Weitwinkel verpasst? Sind das wirklich die finalen Specs oder ist es doch nur eine Ente?
Edit: Keine Ente, auch dpreview.com hats auf der Titelseite:
http://www.dpreview.com/news/0908/09081908canong11.asp
Gruß,
Echodyne