• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX37 oder FS20?

igorek

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich suche schon seit langem eine einfache Point & Shoot Hosentaschenkamera. Da ich nächste Woche schon nach USA fahre muss ich mich jetzt entscheiden. Motive werden va. Landschaften. Nach unzähligen Testberichten bin ich bei der Lumix FS20 und FX37 stehengeblieben.

Wie unterscheiden sie sich bezüglich Bildqualität?
Ich habe die Befürchtung dass bei der FX37 wie bei der FX35 noch diese starke Randunschärfe auftritt.

Wie gravierend ist der Unterschied 30mm und 25mm?

Also, wenn jemand schon diese Kameras besitzt oder damit Erfahrung hat, was würdet Ihr sagen ist das bessere Gesamtpaket?

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix FX37 oder FS5? Preisdifferenz gerechtfertigt?

Ich frage mich nun ob die FX 37 einen Aufpreis von 140€ (FS5) auf ca. 175€ rechtfertigt.
Stehe ich gerade im Wald? :confused:
Beide kosten doch das gleiche:
166 € für die FX37 und FS5, wobei die FS5 anscheind nicht mehr verfügbar ist.

Wie gravierend ist der Unterschied 30mm und 25mm?
Für mich sind es Welten und was es für dich bedeutet kannst du mit Google herausfinden: http://www.google.de/search?q=brennweitenvergleich

Danke für die antwort!

ich habe jetzt im MM eine Lumix FS20 für 169€ entdeckt, die FX37 kostet bei geizhals das gleiche.

somit bräuchte ich entscheidungshilfe zwischen den beiden cams.
empfehlungen?

grüsse

somit bräuchte ich entscheidungshilfe zwischen den beiden cams.
empfehlungen?
Wenn ich mir einen 1/2,3" Sensor antun würde, müsste die Kamera schon etwas extreme Brennweiten bewältigen. Somit würde meine Wahl bei diesen beiden Favoriten auf die FX37 fallen wegen den 25 mm.
Hast du schon bei den Brennweitenvergleichsseiten gespielt?

ja bei den brennweiten habe ich geguckt. ich finde beides voll in ordunung. meine letzte cam war 35 mm da ist 30 und 25 alles ein grosser fortschritt...

das problem ist...was ich bis jetzt an fx37er fotos gesehen habe, war alles bischen unscharf, deshalb hoffe ich, dass die fs20 vllt eine bessere schärfe aufzuweisen hat?

das problem ist...was ich bis jetzt an fx37er fotos gesehen habe, war alles bischen unscharf, deshalb hoffe ich, dass die fs20 vllt eine bessere schärfe aufzuweisen hat?
Die Hoffnung stirbt zu letzt ;)

http://www.steves-digicams.com/came...c-fs20/panasonic-lumix-dmc-fs20-review-7.html (Steve hat ein neues Design aufgesetzt :top:)
http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_fs20_3.php
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2008/04/25/Panasonic-Lumix-DMC-FS20/p6

Es hat seinen Grund, warum ich keine kleine Pana 1/2,3"-Kamera nutze :o

ich glaube ich habe schon alle fotos im inet zu den beiden cams gesehen und kann mich immer noch nicht entscheiden :D
ich gehe morgen in meinen MM und werde mit meiner karte eine paar testfotos der cams selber schiessen...

darf ich fragen welche kompaktkamera du benutzt?

grüsse

....hmm bin ja mehr Forumsleser als Forumsposter.

als Nutzer der FX37 kann ich mich aber doch nicht zurückhalten.

Ich verrwende die Kamera bei Gelegenheiten wo ich nicht ernsthaft fotografieren will, sonder reine Schnappschüsse mache (Partys: Menschen, Gruppenfotografie, eher belangloses Zeug, das ausschliesslich einen persönlichen erinnerungswert hat).

Meiner Meinung nach gehen Landschaftsaufnahmen mit dieser Kamera überhaupt nicht. Sie löst zu schlecht auf bzw. die Rauschunterdrückung bügelt doch ziemlich viel Details aus.

Die 25mm Brennmweite und die Kompaktheit hingegehen sind super.
Wenn Deine Reise eine eher einmalige Angelegenheit ist und nicht nur nebenbei fotografiert wird würde ich doch eine leistungsfähigere Kamera mitnehmen.

Gruß
ZOB

Zuletzt bearbeitet:
... als Ergänzung noch ein paar Schnappschüsse, die ich mit der FX37 gemacht habe.

3356248491_e956365c14.jpg

3392426624_cb7972f351.jpg

3538656824_2fc078222e.jpg

3560322826_cf3dec7497.jpg

3560323644_003ce59475.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten