cc-net
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage ein Tokina AT-X Pro DX 116 (Canon-Anschluss) gekauft und das erste Exemplar gleich zurückgeschickt, da es zur rechten Seite hin einen starken Abfall in der Schärfe hatte. Nun habe ich heute eine angeblich getestete Ersatzlieferung bekommen. Leider fiel mir sofort wieder der Schärfeabfall auf. Ich habe das Objektiv an einer 50D sowie 40D getestet - jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Eine Schieflage des Sensors schließe ich definitiv aus, da ich bei keinem anderen Objektiv diesen Fehler habe.
Ich habe den Fehler mal ganz sporadisch in der Wohnung aufgenommen und eine 6m breite Wand mit Jalousien abfotografiert - jeweils einmal mit Kamera in normaler Haltung und dann um 180° auf dem Kopf gedreht (ich zwar heute zu bequem Backsteinwände zu fotografieren
):
http://www.bigumbrella.de/TOKINA116.jpg
Mit der Schärfe im rechten Bildbereich (bzw. links bei Kameradrehung 180°) bin ich persönlich nicht sehr zufrieden und überlege den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Meine Frage an euch: Wäre dieser "Mangel" für euch noch akzeptabel bzw. im Toleranzbereich?
Grüße
Carsten
ich habe mir die Tage ein Tokina AT-X Pro DX 116 (Canon-Anschluss) gekauft und das erste Exemplar gleich zurückgeschickt, da es zur rechten Seite hin einen starken Abfall in der Schärfe hatte. Nun habe ich heute eine angeblich getestete Ersatzlieferung bekommen. Leider fiel mir sofort wieder der Schärfeabfall auf. Ich habe das Objektiv an einer 50D sowie 40D getestet - jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Eine Schieflage des Sensors schließe ich definitiv aus, da ich bei keinem anderen Objektiv diesen Fehler habe.
Ich habe den Fehler mal ganz sporadisch in der Wohnung aufgenommen und eine 6m breite Wand mit Jalousien abfotografiert - jeweils einmal mit Kamera in normaler Haltung und dann um 180° auf dem Kopf gedreht (ich zwar heute zu bequem Backsteinwände zu fotografieren

http://www.bigumbrella.de/TOKINA116.jpg
Mit der Schärfe im rechten Bildbereich (bzw. links bei Kameradrehung 180°) bin ich persönlich nicht sehr zufrieden und überlege den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Meine Frage an euch: Wäre dieser "Mangel" für euch noch akzeptabel bzw. im Toleranzbereich?
Grüße
Carsten