• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k10D und AF-540FGZ wireless ansteuern

tommal

Themenersteller
hi leute!
habe leider noch nichts dazu gefunden ausser etwas schwammig in meinem handbuch:

ich besitze die k10D und den 540fgz - keine weiteren blitze (ausser dem internen)
kann es sein, dass ich den 540fgz zur wireless ansteuern kann, wenn ich einen zweiten externen blitz habe?
sprich, mit meiner ausstattung kann ich nur mit einem sync kabel blitzen, wenn ich den 540er nicht gerade auf der kamera montiert habe?

welchen günstigen zweitblitz könnt ihr empfehlen?

danke und lg,
tommal

quark! mit aktueller Firmware kann die K10D den Blitz wireless mit dem internen Auslösen!
Fn -> blitzmodus -> wireless

Die K10D kann wireless mit dem internen Blitz.

Die Funktion wurde aber damals nachgereicht per Firmware-Update, das solltest du also schon mal drauf haben (mindes. 1.1).

Und daher schweigt das K10D-Handbuch sich auch beharrlich aus zur Wireless-Funktion, das Handbuch wurde nicht mehr nachgebessert.

Auch zur SDM-Ansteuerung solltest du nichts im Handbuch finden, wurde mit der Firmware 1.3 dann nachgereicht, als die ersten SDM-Objektive auf den Markt gekommen sind.

FN-Menü wurde ja schon genannt.
Im Menü unter eigenen Einstellungen kannst du noch wo festlegen, ob der interne Blitz nur als Controller blitzt oder auch selber bildwirksames Blitzlicht sendet.

Und irgendwas gibt es noch mit Sendekanalwahl, aber dazu muß ich die K10D erst nochmal in die Hände nehmen heute abend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten