• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 durch Sigma 24/1.8 & 30/1.4 ersetzen?

Es ist ein manuelles Leica Objektiv und für relativ kleines Geld erhält man damit eine großartige Leistung. Meines kostete in der Bucht 160€. Wichtig ist Summicron-R( nicht -M!) Adapter wird benötigt. :)
vielen dank schonmal. wofür steht denn das R?
Welchen Adapter benötige ich genau?
Ist die Leistung denn dem EF 50/1,4 überlegen?

-R Objektive sind für Leicas SLR-System, diese lassen sich an Canon adaptieren.

-M Objektive dagegen sind für Messsucherkameras und deren Auflagemass ist wesentlich kleiner, als das eine (D)SLR, sie taugen also höchsten als Makroobjektiv. Teurer sind sie obendrein.

Zum 50/1.4 kann ich nicht viel sagen. Da das Leica 50/2 aber einen geradezu legendären Ruf hat, würde ich schon davon ausgehen. Für fundierte Aussagen musst du dir aber jemand suchen, der beide besitzt. Du kannst hier nachfragen oder eben einen seperaten Thread starten. Es wird sicherlich viele interessieren.

Also,
ich habe mich jetzt doch zu dem von euch abgeratenen Schritt entschieden und mein 17-55 in die Bucht gesetzt.

Heute kam dann das 24/1.8 an und ich konnte es an der 40D testen.

Erster Eindruck: Genial. :D

Ja, es hat keinen IS und ja, der AF ist verdammt laut. Aber die Linse ist einfach großartig. Der Fokus sitzt 1A und bereits bei Offenblende ist es sehr scharf. :top:
Bei vergleichbaren Blenden steht es dem 17-55 nicht einen Deut nach!! Die Naheinstellgrenze ist ein weiterer Boni.
Das Teil macht einfach Spaß und ich erwarte gespannt mein 30/1.4 und 85/1.8. Hier ein paar Beispielbilder mit Crops.

Es grüßt das ES

und noch eines nahe der Naheinstellgrenze. :)

Hey,
ich wollte mal fragen, wie du so im Nachhinein zu der Entscheidung stehst, vor allem, da du da jetzt die anderen Festbrennweiten auch hast (Signatur).
Immer noch zufrieden, oder vermisst du doch manchmal das 17-55?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten