• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 530 DG Super Master und Canon 420 als Slave - ETTL funkt, manuell nicht

nuke01

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage. Hab mir gerade einen Sigma 530 DG Super gekauft und will damit meinen Canon 420 EX als Slave benutzen. Funktioniert auch super (bis darauf dass der Kanal am Sigma 1 und der am Canon 2 sein muss??), im ETTL Modus. Wenn ich jetzt aber den Sigma mittels lange SEL drücken bis der Modus blinkt, Modus auf Manuell umstelle blitzt der Slave nicht mehr mit.

Also um es noch einmal einfacher auszudrücken, ich will den Sigma manuell bedienen können und gleichzeitig dass der Speedlite mitblitzt (als notlösung auch voll Stärke). Ich meine es funkt im ETTL Modus warum nicht im Manuellen?

lg,
nuke01

Der 420er ist zwar dumm, aber eben leider nicht so dumm, dass er als Slave nicht unbedingt einen echten eTTL Master erwarten würde, also grundsätzlich auf eTTL-Steuerbefehle wartet. Die liefert der Sigma im manuellen Modus aber nicht, also bleibt der 420er dunkel.

hmm, so ist das also.

hab jetzt auch schon versucht, beim sigma einzustellen er soll seinen slave nur einen bruchteil seiner stärke blitzen lassen, im manuellen modus. Dachte, dass er dann Steuerbefehle senden muss. Hat leider auch nicht funktioniert.

Hab mir mittlerweile auch schon optical slave adapter von Hamma bestellt ( 006967 ), leider lösen die nur einmal aus, aber das scheint eh ein bekannter Fehler bei manchen Adapter zu sein. Will das nur hier mal dokoumentieren, damit nicht jemand den selben Fehler im Zusammenhang mit dem 420er macht.

Naja, vllt fällt mir (oder jemand anders?) noch eine Möglichkeit ein, dass zu lösen.

danke,
nuke01

Hab mir mittlerweile auch schon optical slave adapter von Hamma bestellt ( 006967 ), leider lösen die nur einmal aus, aber das scheint eh ein bekannter Fehler bei manchen Adapter zu sein.
Ja, ist bekannt. Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2525418&postcount=20

Mit dem Metz Mecalux 11 Slaveadapter gibt es keine solchen Probleme.

ah, danke für den tipp. aber für den preis geht sich ja knapp ein halber weiterer slave aus ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten