• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hiphop Konzert & Shooting - Fragen Objektiv & Allgemein & Location in Berlin

PhyrePhoX

Themenersteller
Moin,

hoffe ich bin nicht in der gänzlich falschen Kategorie hier.

Folgendes, heute abend tritt in Berlin ein in Deutschland noch recht unbekannter Rapper (Devin the dude) auf. Ich war grad bei der Location und hab mit den Leuten gequatscht ob ich nachher privat Bilder machen darf - für keine Agentur, keine Zeitung, nada. Der Manager vom Devin hat das sogar begrüsst - was ja klar ist, jedes bisschen Werbung ist gute Werbung, auch wenn die Bilder (vielleicht) nur bei Flickr landen (Hab ich denen auch so gesagt). Im Endeffekt will ich schauen ob ich mit der 40D + 50 1.8 Konzertfotos hinkriege, um später sowas vielleicht öfter und vor allem auch akkreditiert zu machen.

Der Devin is noch bis Samstag in town und der Manager meint die haben die Tage noch nix vor, die nehmen jedes Video- und Fotoshooting mit das sie haben können. Also ich hab ich spontan vorgeschlagen dass ich das ja auch machen könnte - fotoshooting. Wie, wo, was - war denen vollkommen egal. Ich weiss nur dass es morgen nachmittag stattfinden soll.

Jetzt zur eigentlichen Frage - Ich würde natürlich morgen früh sofort zu Calumet rennen und mir ein ordentliches Objektiv holen. Nehme mal an Tele brauch nich nicht so, aber es sollte auch nicht zu sehr Weitwinkel sein. Da ich nich alles Geld der Welt habe werd ich wohl maximal zwei Objektive ausleihen. Was ist ein guter Kompromiss?

Am Crop wäre reich doch das 50mm 1.8 für Halbporträt aus, oder? Für Kopf würd ich wohl das 85er oder so nehmen. Am liebsten wäre mir natürlich mangels eines zweiten Bodys ein "All around" Porträt zoom glas. Gibts da (gute) Empfehlungen?

Und da ich mich wirklich ins kalte Nass stürze - wie geh ich so ein Shooting am Besten an? Was für Locations in Berlin? Also wir sind in der Nähe Warschauer, also die Mauer ist sicherlich drin. Blitz hab ich am Start, auch Slave & Trigger & Stativ. Sollte ich wohl alles mitschleppen. Hach ich bin so aufgeregt.

Vielleicht hat ja noch jemand ausm Forum Bock mitzumachen? Sollte aber wohl lieber nur einer sein ;)

So, waren jetzt jede Menge Fragen, und die Hälfte hab ich vergessen, aber vielleicht weiss ja der ein oder andere was dazu. Und ja, die Suche hab ich kurz bemüht, aber ich hab grad echt Zeitdruck, zumal ich ja Konzert- & Draussen- & Objektiv-Fragen habe :(

mfg PhoX

ps: achso, tips fürs Konzert nehm ich natürlich auch entgegen, werde ab und zu mitm Handy reinschauen. Generell werd ich wohl mit Offenblende arbeiten (müssen) und Iso hochschrauben. Und RAW natürlich. Na mal sehen was die 40D so mit mir machen wird :D
 
Also zum Konzert erstmal:

Iso 1600
1.8 und 1/250
bei 1.8 kanns gut sein, dass du auch ne 1/125 sekunde brauchst kenne aber das licht da nicht, solltest auf m stellen, ein setting finden was du gut findest und es darauf belassen (die bilder auf meinem flickr account sind momentan alle so entstanden)


Bei der objektivfrage, wieviel geld kannst du ausgeben? und was hast du schon?
 
danke für den tip!

ich werd objektiv(e) ausleihen, das wird so 15 bis 30 euro kosten. da werden sicher auch L objektive drin sein für den Preis. Ist ja nur ein Tag. ALso kann ich quasi "alles" nehmen :cool:
 
Na dann würde ein 24-105 oder ein 24-70 sich gut dafür eignen

oder wenn du wirklich freistellen willst noch ein 35 1,4^^
 
danke für die objektiv tips. hab mich grad mal schlau gemacht, die wären wirklich allesamt super. na mal sehen, momentan sieht es nicht so aus als würde das shooting morgen stattfinden, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Habe auf dem Konzert jedenfalls an die 1000 Bilder gemacht aus wechselnden Perspektiven, immer mit dem 50mm, mal mit mehr oder weniger ISO, aber fast immer Offenblende. Paar schöne sind bei, werde dann in der Galerie nen extra Fred aufmachen und hier natürlich verlinken/bescheid geben. Sollte das Shooting stattfinden werde ich hier natürlich auch darüber berichten.

Hier schonmal ein "teaser" von heute, allerdings noch vom Soundcheck - das war noch bevor ich diesen Fred hier verfasst habe. Der Typ ist sein DJ und Manager.

(Klick führt zum Grossen)

Wird wohl ne Weile dauern die Bilder alle zu sichten, na mal sehen :D

P.S: Konzert war klasse, allerdings hab ich gemerkt dass man auf Konzerten von Leuten, die man mag und sehen möchte, lieber nicht Bilder schiessen sollte - man kann sich leider nur auf EINS konzentrieren. :(
 
also das shooting hat DOCH stattgefunden, und zwar viel geiler als erwartet. Wie sich die Zufälle manchmal so anhäufen. Und nachher gehts sogar noch weiter. Ich werde berichten :D


P.S: Zum Ausleihen des 24-70 war leider keine Zeit mehr, so musste ich mit der ollen 40d und dem 50mm und ausnahmsweise mal mit dem 17-85 foten. Aber wenigstens innen und aussen mit Unterstützung vom Blitz :evil:
 
So.

Kurze Zusammenfassung:

3000 Bilder in zwei Tagen (viel zu viele, Postproduction dauert sehr lange und man muss sehr viel aussortieren, aber lieber zuviel als zuwenig)
2 sehr entspannte Tage verlebt
Fast nen ganzen Tag mit "Devin the Dude" fotografiert und abgehangen bei Westcoast Customs... Sehr freundlich die Jungs da.
Unmengen an Kontakten kennengelernt, und dadurch auch Future Jobs an Land gezogen... Paar Konzerte und Interview Fotos in näherer Zukunft.

Hier mal das Flickr Album mit nem Auszug (hab noch nicht alle hochgeladen, bzw. viele hab ich exklusiv woanders veröffentlicht :D) aus den Tagen:

http://www.flickr.com/photos/phyrephox/sets/72157617356827989/

Hier mal ein paar Bilder in gross:
3493210629_73050d44a8.jpg
3508889388_5c7924ef6e.jpg

3486317756_69fa57c30a.jpg
3495123281_d970c62cfe.jpg

3508060427_8c109108b0.jpg
3508096587_d5113b9ab8.jpg

3556667091_9b3d0a7536.jpg
3508917220_ec31fd3d6d.jpg

3485763972_6958161fb6.jpg

Kritik ausdrücklich erwünscht!

Die Konzertbilder sind alle mit dem 50mm 1.8 entstanden, die Bilder "on location" entweder mit dem 17-85 oder dem 50er (und davon einige mit Blitz und Schirmen).
Zum letzten Bild mit dem Joint gibt es auch noch eine lustige Geschichte: Jemand hat durchs Suchen bei google einen tag nach dem Konzert diesen Fred hier gefunden und hat mich gleich angeschrieben mit den Worten "du bist mein Held". Denn: der Joint, den der Devin da raucht hat er aus dem Publikum bekommen, und zwar von dem Typen. Der war natürlich überglücklich, erstens Devin den Joint gegeben zu haben und zweitens von mir den Moment eingefroren zu sehen (hab da die ganze Serie von). Hängt jetzt bei ihm als Poster zuhause :D

Die nächsten Jobs die anstehen sind auch wieder Konzert und Interview Foddos ("job" is übertrieben, krieg ja keine Knete für, jetzt kann man diskutieren ob ich mich ausbeuten lasse und die ganze Branche "runterziehe", aber hab ich keine Lust drauf :D).
Allerdings hab ich beim Konzert zumindest gemerkt dass das 50 1.8 a) zu kurz und b) zu langsam ist. Langsam sowohl von der Lichtstärke als auch vom Fokus wohlgemerkt ;)

Ich würde mir also für die Tage ein L Objektiv diesmal definitiv ausleihen, ich denke da ans 1.2 85mm. Wird am Crop recht lang, denke mal dass es ausreicht. Frage ist nur ob ich die ganze Zeit offen schiessen soll oder lieber etwas schliessen und dafür den Iso hochdrehe - wegen Qualität. Meinungen? Erfahrungen?
Für die Interviews leihe ich evtl. noch ein L Zoom aus, 24-70 oder 24-105. Mal sehen.

Hat auf jeden Fall Riesen Spass gemacht und vielleicht mach ichs ja irgendwann auch für Geld und nicht nur für "Erwähnungen" und Mundpropaganda ;)
 
hihi, alle Objektive schon verliehen. Das Lustige dabei ist aber dass die KAUTION alleine schon bei 1200 Euro anfängt. Ist also keine Option.

Also wenn nicht jemand zufällig mitleid mit mir hat, aus Berlin kommt und mir Vertrauen schenkt, muss ich wohl weiterhin mit meinem Billig Glas Fotos machen :ugly:
 
Geile Story! Sowas würd ich auch gern ma erleben.. aber in unserm kleinen Nest is nie watt los :grumble::rolleyes:

Würd ich aus Berlin kommen und ein paar gute Objektive haben, würd ich dir glatt helfen (aber nur wenn ich mitmachen dürfte :P)
 
Vielen Dank für die Blumen, Jungs :)
Hab jetzt noch ein 50mm 1.4 ergattern können. Nicht mein Traum Objektiv, aber eben ausleihbar und einen Tick schneller als das 1.8. Werde dann nächste Woche wieder berichten wie es lief :p
 
coole story!
Das Bild auf dem er gerade das mic in der hand hat und das mit der tüte gefallen mir sehr gut :)
Lichter usw. sind dort klasse, im gegensatz zum ersten, das is sehr aufgesetzt (ist wohl so vorgesehen gewesen).

grüße
 
coole story!
Das Bild auf dem er gerade das mic in der hand hat und das mit der tüte gefallen mir sehr gut :)
Lichter usw. sind dort klasse, im gegensatz zum ersten, das is sehr aufgesetzt (ist wohl so vorgesehen gewesen).

grüße

danke! welches bild meinst du mit dem ersten? Das mit dem Bühnennebel? Da hab ich tatsächlich mit den Reglern etwas gespielt. Aber find das Ergebnis irgendwie stimmig. Das war beim Soundcheck, d.h. da waren noch alle Lichter an, ich hab sie runtergeregelt ;)

hier grade noch ein paar bilder hochgeladen:
3573858985_a20e1a0bbf_b.jpg
(sollte man eher in gross anschauen, das graffiti is echt schön: http://www.flickr.com/photos/phyrephox/3573858985/sizes/o/in/set-72157617356827989/

3573780733_ce917ba813.jpg
irgendwie lustiger effekt :D

3573778947_8198bb1731.jpg


3573776843_047656565a.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten