• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Objektive per Adapter an Canon EOS 5D Mark II?

The Penguin

Themenersteller
Hallo,
wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich die Canon EOS 5D Mark II. Da ich gelesen habe, dass man die Blende in der Videofunktion manuell einstellen kann, indem man ein manuelles Objektiv benutzt und ich auch sonst gerne meine alten Objektive verwenden würde, hoffe ich auf eine Antwort auf folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (per Adapter) meine alten Objektive von einer Olympus OM2-N auf der Canon Kamera zu verwenden? Wenn ja, was für einen Adapter brauche ich?

Falls das nicht geht, könnt ihr mir alte gute Objektive empfehlen, für die es einen Adapter gibt? Ich suche insbesondere noch ein Weitwinkel mit hoher Abbildungsleistung und ein (ca. 100mm) Makro, in beiden Fällen könnte ich auf Autofokus und automatischer Blendenwahl verzichten, wenn ich dadurch Geld einsparen kann.

Grüße, The Penguin.
 
Ich antworte mir mal selber;)

Hier sind Informationen zu den Adaptern:
http://www.bobatkins.com/photography/eosfaq/manual_focus_EOS.html
http://olypedia.de/Adapter_(OM-Objektive_auf_Nicht-Olympus-DSLR)

Hier sind Testberichte zu den Linsen:
http://slrlensreview.com/content/section/14/50/

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Muss man selber die Abblendtaste an den Olympus-Objektiven festhalten, damit man mit einer anderen Blende als Offenblende fotografieren kann?

Außerdem suche ich immer noch nach einem sehr guten manuellen Makro, das ich evtl. per Adapter anschließen kann.
 
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Muss man selber die Abblendtaste an den Olympus-Objektiven festhalten, damit man mit einer anderen Blende als Offenblende fotografieren kann?
Hast du richtig verstanden. Bzw. je nach Adapter musst du entweder die Abblendtaste halten oder beim drehen des Blendenrings wird schon abgeblendet. Dann hast du eine Arbeitsblendenmessung. Deswegen solltest du mit Offenblende fokussieren bevor du abblendest.
Außerdem suche ich immer noch nach einem sehr guten manuellen Makro, das ich evtl. per Adapter anschließen kann.
Da gibt's wahrscheinlich einige - aber nicht von Olympus. Das 90/2.0 Makro ist zwar ziemlich hübsch, aber auch ziemlich teuer. Wenn du Geld sparen möchtest, dann schaust du dich für Makros lieber wo anders um.

PS: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=467774
 
Hallo,
wie in meinem Profil zu lesen ist, habe ich die Canon EOS 5D Mark II. Da ich gelesen habe, dass man die Blende in der Videofunktion manuell einstellen kann, indem man ein manuelles Objektiv benutzt und ich auch sonst gerne meine alten Objektive verwenden würde, hoffe ich auf eine Antwort auf folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (per Adapter) meine alten Objektive von einer Olympus OM2-N auf der Canon Kamera zu verwenden? Wenn ja, was für einen Adapter brauche ich?

Falls das nicht geht, könnt ihr mir alte gute Objektive empfehlen, für die es einen Adapter gibt? Ich suche insbesondere noch ein Weitwinkel mit hoher Abbildungsleistung und ein (ca. 100mm) Makro, in beiden Fällen könnte ich auf Autofokus und automatischer Blendenwahl verzichten, wenn ich dadurch Geld einsparen kann.

Grüße, The Penguin.

Moin,

dann hast du doch Zuikos. Dafür gibt es Adapter. Einfach mal bei Ebay suchen. Die gibt's auch mit Chip.

Ich habe zwar nur die 1Ds II, aber auch an der machen sich die zuikos prima. Die dürften ebenso an einer 5D II sehr gut sein.

Ciao,

Werner
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt bei ebay mal einen einfachen Adapter (ohne Chip) für 20 Euro bestellt, um Erfahrungen zu sammeln, ggf. kaufe ich mir dann noch einen mit Chip.

Es freut mich zu hören, dass die Olympus Zuiko Objektive gut an einer 1Ds II funktionieren, dann sollte ich ja auch meine "Schätzchen" verwenden können (ein 28mm/3.5, ein 50mm/1.4 und ein 65-200mm/4.0).

Zu dem 28mm/3.5 habe ich gelesen, dass es etwas besser als das Canon 24-105L/4.0 sein soll (und vor allem leichter - 180g), besonders interessant finde ich aber das Telezoom, da ich mir bis jetzt noch kein Canon 70-200L/4.0 geleistet habe.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt bei ebay mal einen einfachen Adapter (ohne Chip) für 20 Euro bestellt, um Erfahrungen zu sammeln, ggf. kaufe ich mir dann noch einen mit Chip.

Es freut mich zu hören, dass die Olympus Zuiko Objektive gut an einer 1Ds II funktionieren, dann sollte ich ja auch meine "Schätzchen" verwenden können (ein 28mm/3.5, ein 50mm/1.4 und ein 65-200mm/4.0).

Zu dem 28mm/3.5 habe ich gelesen, dass es etwas besser als das Canon 24-105L/4.0 sein soll (und vor allem leichter - 180g), besonders interessant finde ich aber das Telezoom, da ich mir bis jetzt noch kein Canon 70-200L/4.0 geleistet habe.

Dazu noch ein kleiner Tipp:
Es gibt ein 3,5/135 Zuiko, das keiner haben will und das man deswegen bei Ebay für wenig Geld bekommt. Das ist ein rasierklingen-scharfes Objektiv, das ganz offensichtlich völlig unterschätzt wird.
 
Dazu noch ein kleiner Tipp:
Es gibt ein 3,5/135 Zuiko, das keiner haben will und das man deswegen bei Ebay für wenig Geld bekommt. Das ist ein rasierklingen-scharfes Objektiv, das ganz offensichtlich völlig unterschätzt wird.

Ebenso wie das 2.8/135 Zuiko, ist auch sehr günstig zu bekommen, wird allerdings seltener angeboten.

@The Penguin
Die Weitwinkel Zuiko 2/21, 2/24, 2/28 und 2/35 sind alle sehr gut und laufen bei mir prima an der 5D (I). Wenn der Spiegel der 5D II nicht weit mehr Richtung Bajonett herausragt, dann sollte es da auch funktionieren.
 
Alternativ
gäbe es noch bald ein Zeiss 18mm mit Canon-Bajonett und die anderen zeiss-Objektive mit Canon-Bajonett sollen ebenfalls excellent sein.

Ich selber benutze das leica 21-35 asph. und bin begeistert.

Hatte selber lange zeit eine OM-2. damals (war noch Schüler und dann Student) habe ich nur mal ein 24er oder 28er Zuiko geliehen bekommen. War von der Abildungsleistung damals soweit ich mich noch erinnern kann nicht extrem begeistert.

Sind die alten rechnungen wirklich so gut wie leica oder zeiss?
Mir kamen die stets flauer vor, bin deswegen damals aus dem OM-System wegen der abbildunsgleistungen ausgestiegen, obwohl ich die OM2 über alles geliebt habe.

Gruß
Mf
 
So der OM/EOS-Adapter ist endlich angekommen und funktioniert hervorragend. Ich bin von der Qualität begeistert. Die Bilder mit den Olympus-Objektiven haben irgendwie einen besonderen Charakter, sie wirken etwas weich, aber nicht unscharf. (Ist schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben.) Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Ist das Zuiko 2.8/24 auch zu empfehlen? Ich habe darüber bis jetzt nichts
gefunden. Das 2/24 wird recht selten angeboten, eine 2.8er Blende würde
mir reichen.
Ist zum manuellen scharfstellen die Canon Ee-D Gittermattscheibe geeignet,
oder ist die Ee-S besser?
 
Ist das Zuiko 2.8/24 auch zu empfehlen? Ich habe darüber bis jetzt nichts
gefunden. Das 2/24 wird recht selten angeboten, eine 2.8er Blende würde
mir reichen.

Kann ich leider nichts zu sagen, ich hatte das Glück ein 2.0/24 zu erwischen.


Ist zum manuellen scharfstellen die Canon Ee-D Gittermattscheibe geeignet,
oder ist die Ee-S besser?

Die Gitterscheibe hatte ich vorher drin, jetzt die Ee-S.
Die ist auf jeden Fall wesentlich besser für MF als normale Scheiben, schade nur, dass es sie nicht auch mit Gitter gibt. Falls du auch gerne bei Dämmerung/Nacht fotografierst, würde ich dir ausserdem empfehlen einen Adapter mit Chip zu nehmen.
 
Oh, das ist ja genau das, was ich brauche - ein gutes, kompaktes 24er.
Nur leider findet man derzeit kein günstiges Angebot dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten