Das man die Schärfe nicht vernünftig beurteilen kann, liegt einfach an der Auflösung bze Größe des Displays. Das kann ja jeder vorher beurteilen ob einem das recht ist oder nicht. Außerdem ist das wohl erst gar kein Fehler, sondern einfach ein Feature der 40D das auch überall so angegeben ist
Ich hatte in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255744&page=2 ein Tool + Testbild verlinkt. Das Tool dient zum austauschen des Jpg in der Rawdatei welches die Kamera zur Anzeige benutzt. In dem Tesbild ist eine Liniengrafik (1px Weiß 1px Schwarz). Um diese scharf auf dem Display anzuzeigen (allerdings nur die horizontalen linien) muß aus dem maximal Zoom 3*Rausgezoomt werden. Bei den Vertikalen Linien reicht die Auflösung nicht aus(Denke mal die 3 Farbpixel des Display sind nebeneinander angeordnet daher der Auflösungsverlust) Die Zoomstufen darüber hinaus sind interpoliert.
IMHO ist das Display nicht schuld sondern die Interpolierung der 3 letzten Zoomstufen und das Vorschaujpg mit 1/4 auflösung.
P.S. Eventuell hat ja jemand lust ein richtiges Testbild zu machen (<1037190 Bytes; 1936*1288px), ich kann denn ein geändertes CR2 irgendwo hochladen.
Sorry fürs Offtopic -> eventuell in diesem Thread weiter ? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255744&page=2
Gruß Heiko