Wenn man die Panasonic FX150 in Betracht zieht sollte man sich auch mal die Panasonic FX500 ansehen.
Meiner Meinung nach momentan die aktuellste Cam bei den Auslaufmodellen... Hier mal ne kurze Liste, die ich mir durch Tests zusammengelesen habe... Ich bin zur Zeit selbst auf der Suche...
FX500:
+ Touchscreen für manuellen Fokus
+ 25mm Weitwinkel
+ 5-fach Zoom (sehr geräuscharm)
+ guter Stabilisator
+ natürliche Farben
+ HD-Videos (Ton schlecht)
+ HDMI-Ausgang
+ 16:9, 4:3, 3:2
- Bedienung gewöhnungsbedürftig
Ixus 870 is:
+ gute Farbwiedergabe
+ gute Schärfe
+ guter Stabilisator
+ 16:9, 4:3
+ gute, intuitive Bedienung
+ hohe Qualität
- keine HD-Videos
- kein HDMI-Ausgang
- kein manueller Fokus
- kein 3:2
- nur 28mm Weitwinkel
Da die FX37 und FX150 preislich im gleichen Bereich wie die o.g. Kompakten liegen würde ich diese von der Liste streichen...
Bisher konnte ich mich aber noch nicht zwischen beiden entscheiden... eigentlich wollte ich das heute tun!
Kann denn jemand der oberen Auflistung noch etwas hinzufügen/daran etwas verbessern? Ich werfe die Liste mal in die Diskussionsrunde
Grüße,
Basti
edit:
Achja... zur Fujifilm F100fd habe ich mich auch etwas umgesehen und den Bilderthread hier im Forum mal (ca 70 Seiten davon) durchsucht... so richtig überzeugen konnte mich diese Kamera nicht. Optisch fand ich sie als sie rauskam total unattraktiv, das geht mir nun (komischerweise) nicht mehr so... aber die Bildqualität ist ja nicht gerade berauschend. Ich finde die Kamera greift im Automatikmodus viel zu sehr ein und zermatscht die Bilder ganzschön... Da habe ich von der Canon Ixus 870 is und der Panasonic FX500 schönere Bildergebnisse gesehen.
Die W170/W150 von Sony hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal im Auge. Die Bildergebnisse scheinen nicht schlecht zu sein, aber sie beherrscht weder das 16:9 Format (zumindest nicht über 1920x1080) und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Für mich habe ich sie schon fast ausgeschlossen, da ich befürchte, dass ich sie früher als eine Ixus 870is oder die Lumix FX500 ersetzen würde, weil sie einfach keine moderne Ausstattung zu bieten hat.
Geschwindigkeiten: (aus oben genanntem Link zusammengetragen)
Canon Ixus 870 is:
Fokus Nacht: 0,90s
Fokus Zoom, max: 0,62s
Fokus Zoom, min: 0,54s
Zeit zwischen zwei Fotos: 1,90s
Anschaltzeit: 0,90s
Panasonic FX500:
Fokus Nacht: 0,87s
Fokus Zoom, max: 1,00s
Fokus Zoom, min: 0,78s
Zeit zwischen zwei Fotos: 2,00s
Anschaltzeit: 1,62s
Fuji F100fd:
Fokus Nacht: 0,72s
Fokus Zoom, max: 0,63s
Fokus Zoom, min: 0,63s
Zeit zwischen zwei Fotos: 1,60s
Anschaltzeit: 2,60s
Also alles in allem liegen die Zeiten recht nah beieinander. Wieviel man auf diese Messwerte nun geben sollte... naja... also wirklich schnell ist mMn keine, aber lahm sind sie alle nicht.