• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina 12-24 f/4 PRO DX

Hallo,
ich erfreue mich immer mehr an meiner neuen Linse...

kleinerIMG_7813_1.jpg

Grüße
Raik

Isch liebe diese Linse schon jetzt....:D

Allerdings nervt es mich total das ich den ganzen Abend die Bilder als JPEG's gemacht habe...:mad:

unbearbeitet, nur für das Forum verkleinert und leicht nachgeschärft..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Sehr schöne Aufnahme.

Ist das Neustadt - Weinstrasse ??

Gruß

Frank

Jou, richtig erkannt.
Ich wohne in Venningen, nicht weit von dir ;-)

Grüße
Raik

Hi Raik,

super schöne Aufnahme :top:

So gut in Szene gesetzt habe ich den Neustadter Hbf noch nie gesehen :-))

Du wohnst ja wirklich gerade in der Nachbarschaft ... :-)

Gruß

Frank

Bin seit heute auch stolzer Besitzer des "Alten" 12-24. :D :D

Sagt mal hab ihr auch Filter im Einsatz?
Hab mal gelesen dass das bei UWWs nicht so sinnvoll ist wegen der Randabdunkelung?

Ich hab heut schon kurz in der Mittagspause Schnappschüsse geschossen, allderings war der Himmel wieder recht überbelichtet. Macht da ein Polfilter Sinn?

...Ich hab heut schon kurz in der Mittagspause Schnappschüsse geschossen, allderings war der Himmel wieder recht überbelichtet. Macht da ein Polfilter Sinn?

Eigentlich nicht. Der dient ja eher dazu, die Farben satter darzustellen oder unerwünschte Spiegelungen zu unterdrücken. Wenn die Kontraste im Bild so hoch sind, daß bei korrekt belichtetem Vordergrund der Himmel überbelichtet wird, solltest du einen Grauverlaufsfilter nehmen.
Zur Frage von Polfiltern auf UWWs: Das ist ziemlich Geschmacksache. Der Himmel kann bei voller Wirkung des Polfilters sehr unterschiedliche Blauschattierungen bekommen und in manchen Teilen stark abdunkeln (mir persönlich gefällt das nicht). Aber man kann den Pol natürlich vorsichtiger dosieren.
Gruß, leicanik

Wie sieht das bei euch mit der Randschärfe aus?
Ich hab jetzt ganz paar Foto's gemacht und teilweise sieht das richtig grauenhaft aus...
Und dabei arbeite ich vorrangig mit Blende 8 - 11, soweit es natürlich benötigt wird..;)
Habe heute auch mal an einer geraden Fläche probiert und da passt das soweit...

habs mir vor kurzem auch geholt. konnte nur noch net wirklich was damit machen.
werd auch mal was on stellen wenn ich was gescheites fabrizier:D

grüße

Sieht gut aus. Aber was ist denn jetzt mit deinen Randunschärfen?

Bei einigen mehr bei einigen weniger..Durch den größeren Blickwinkel muss man ja logischerweise noch mehr auf die Tiefenschärfe achten und anscheinend lag das Problem eher hinter der Kamera..;)

Sehe ich das richtig so? Mit der Blende mein ich?
Weil seltsamerweise ich das nicht auf allen Bildern so, nur machmal..

Ich schau mal nach, ich bestimmt noch eins irgendwo..;)

Hi,

den Kran noch wegstempeln, dann ist es wunderschön.

Würdet ihr das Tokina wieder kaufen? Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen der Linse?

Der muss da sein...;)

Ich finde es schon eine Umstellung zu einem 18mm und höher..
Aber ansonsten gefällt es mir persönlich schon sehr gut, bin noch ein wenig am testen..
Die Schärfe ist sehr gut, hab selber nur das Problem mit der gelegentlichen Randunschärfe....

Der muss da sein...;)

Ich finde es schon eine Umstellung zu einem 18mm und höher..
Aber ansonsten gefällt es mir persönlich schon sehr gut, bin noch ein wenig am testen..
Die Schärfe ist sehr gut, hab selber nur das Problem mit der gelegentlichen Randunschärfe....

Hi,

ok, hat symbolischen Charakter, der Kran.

Ja, die Randunschärfe ist mir bei einigen der Bilder hier im Forum auch aufgefallen. Bekommt man die durch Abblenden weg? Oben ist irgendwo ein blauer Golf vor einem Haus abgebildet, da existieren kräftige Randunschärfen, da ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Wieso ist die Umstellung so schwer? Ich fotografiere eigentlich sehr gerne mit 18mm und 12 mm würde mich extrem faszinieren. Zumal ich von Tokina begeistert bin.

Hi,

ok, hat symbolischen Charakter, der Kran.

Ja, die Randunschärfe ist mir bei einigen der Bilder hier im Forum auch aufgefallen. Bekommt man die durch Abblenden weg? Oben ist irgendwo ein blauer Golf vor einem Haus abgebildet, da existieren kräftige Randunschärfen, da ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Wieso ist die Umstellung so schwer? Ich fotografiere eigentlich sehr gerne mit 18mm und 12 mm würde mich extrem faszinieren. Zumal ich von Tokina begeistert bin.

Jep, das mache ich auch und deswegen habe ich mir das geholt.. Die 18mm waren oftmals noch zuwenig.
Wie gesagt, gelegentliche Randunschärfen, was aber auch an mir liegen kann...;)
Bis jetzt war auch das Wetter nicht besonders wo man hätte besser testen können...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten