• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zürich MoFo's -Februar 2009- Ideensammlung

bekoeppel

Themenersteller
Ich würd mal vorschlagen, wir diskutieren hier weiter ;-).

Leuts.... was ist denn im Februar?

Was man machen koennte, ist, auf den Saentis zu fahren. Die bieten Mondscheinfahrten an, die allerdings schon ausgebucht sind - macht aber nix: Man kann auch am Nachmittag hochfahren, da uebernachten und dann am naechsten Tag runter fahren. Ist natuerlich alles andere als billig. Grobe Schaetzung:

Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstücksbuffet
CHF 70.00/EUR 43.80 pro Person
Einzelzimmerzuschlag:
CHF 20.00/EUR 12.50


Ich kann euch aber sagen: Ein Sonnenaufgang in den Bergen ist etwas absolut einzigartiges ;). Das Problem ist, dass der Saentisgipfel eigentlich viel zu wenig "in den Bergen" ist, weil zu "in den Bergen" eigentlich auch die Ruhe dazugehoert, die da nicht mehr so ganz gegeben ist :rolleyes:.


Naja, ist jedenfalls mal ein Vorschlag. Muesste man aber natuerlich feste Zusagen haben und im Voraus buchen.

Theoretisch kann man das natuerlich auch an anderen Stellen (Pilatus) machen, nicht nur auf dem Saentis.



Und dann hab ich noch eine persoenliche Frage: Wer von euch besitzt einen alten, analogen Nikon-Body, den ich eventuell ausleihen koennte? Ich fliege fuer zwei Wochen nach Kenia und meine Reisebegleitung wollte auch gerne fotografieren koennen. Da ich die Linsen sowieso dabei hab, ist es natuerlich ne Ueberlegung, einfach einen zweiten Body mitzunehmen. Einen digitalen wird mir dafuer ja wahrscheinlich keiner ausleihen wollen, aber vielleicht einen analogen? Oder hat irgendwer eine Ahnung, wo man guenstig an einen rankommt?

Ich finde es eine gute Idee. Die Frage ist aber ob dann das Wetter gut ist?
Weil wenns dann Wolken hat und man nichtmal zu den wirklichen Bergen sieht (der Säntis ist ja nicht gerade inmitten der Alpen), dann haben sich die 70CHF sicher nicht gelohnt.

Alternativ-Vorschlag, wie wir schon beim Abendessen am letzten Treffen diskutiert hatten: ein bisschen "Studio"-Fotografie, mit der Blitzanlage von der ETH.

Zum Nikon-Body: mein Vater hat noch eine Nikon F601. Ich kann ihn mal fragen, allerdings bezweifle ich dass er die ausleihen wird. Ist seine einzige Kamera :rolleyes:.

Ansonsten schau doch mal auf Ricardo, da gibt es z.B. den F501-Body für 60CHF Sofort-Kauf: http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-u...-analog/nikon/nikon-f-501-body/v/an551270130/
Oder eine F50 für 44.-: http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-u...rt--spiegel-reflex--af--kamera/v/an558918746/

Gruss,
Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hennings Idee auch Klasse. Das sollte man jedoch mal an einem Wochenende machen.

... und das eine schließt das andere ja nicht aus ...

- Studiofotografie am 2.oder 3. Februar

- Saentis am 21./ 22. Februar (wäre mein Wunschtermin, vorher bekomme ich das nicht hin :rolleyes:)
 
- Saentis am 21./ 22. Februar (wäre mein Wunschtermin, vorher bekomme ich das nicht hin :rolleyes:)

Am 7. Februar ist Vollmond, also ist am 21./22. Februar Neumond. Freut die Astrofotografen, aber nicht gerade die, die nachts auch noch Landschaft fotografieren wollen ;). Ideal waere das WE am 7. Februar.

Abgesehen davon bin ich am 21. Februar in Kenia ;).
 
Hallo,

Also ich wär für die Studio Fotografie, wie schon besprochen, hab ich die Blitzanlage mal ab dem 2. reserviert (das kann man aber auch wieder absagen)
Hat schon jemand wegen einem Raum geschaut?

Das mit dem Säntis ist mir als Student ein bisschen zu teuer :(

@Char: möchtest du auch G Objektive oder welche mit VR einsetzen? Da kommt z.B. die F80 in Frage, die bekommt man manchmal recht günstig (wenn man damit leben kann, dass es nicht das schwarze sondern das silbrige Modell ist), ich hatte die selber auch mal, ist nicht schlecht.

Gruss
Martin
 
Hallo,

wäre auch im Februar gerne wieder dabei, bin jedoch am 2. / 3. in Crans-Montana in den Skiferien ;-) Die Idee mit dem Säntis gefällt mir sehr gut, leider habe ich etwa das selbe Problem wie Marwie eine Übernachtung strapaziert mein Studentenbudget ein bisschen.

@Char sind deine Objektive auch alle Vollformat tauglich? Ich denke mit Nikon DX-Objektiven wird bei analogen Kameras nicht der ganze Bildkreis ausgeleuchtet.
 
@Char sind deine Objektive auch alle Vollformat tauglich? Ich denke mit Nikon DX-Objektiven wird bei analogen Kameras nicht der ganze Bildkreis ausgeleuchtet.

Bis auf das 12-24er sind alle vollformattauglich und das 12-24er Tokina sollte ab etwa 18-20mm auch den ganzen Bildkreis ausleuchten ;).
 
Hoi Char,

wenn Dir mit ner Tip-Top....F4s (mit Gitterscheibe) gedient wäre........plus Kabelauslöser, nen passenden SB28 Habe ich auch noch. und ein für diese Kamera sehr feines 28-105. Melde Dich einfach mal.
Vorteil: die F4s ist komplett abgedichtet, sicher vorteilhaft beim Staub in Kenia.
Gebraucht bekommst Du die auch recht günstig, ich würde dann aber darauf achten, eine ab SN >25 xxxxxx zu bekommen , das war die letzte Reihe. Meine hat auch 25xxxxx oder gar 26xxxxxx, weiss ich gerade nicht genau.

Gruss,

Schnubbel.;)
 
Moin Moin,

ich würde mich schon mal für das Treffen im Februar abmelden.
Leider hat sich meine Kamera am Wochenende verabschiedet und nach einem Telefonat mit dem Servicevertreter scheint die ganze Geschichte etwas länger zu dauern...

Ich wünsch euch dann mal viel Spass! Bei was auch immer ihr machen werdet...


Gruss Gamella
 
ich würde mich schon mal für das Treffen im Februar abmelden.
Leider hat sich meine Kamera am Wochenende verabschiedet und nach einem Telefonat mit dem Servicevertreter scheint die ganze Geschichte etwas länger zu dauern...
:eek::eek::eek:
Was ist denn passiert?

Irgendwer hat sicher noch ein älteres Nikon-Modell für dich, das du am Feb-Treffen nutzen könntest... ;):rolleyes:
 
Tja, wenn vielleicht jemand eine digitale Kamera für das Treffen über hat, komm ich dann vielleicht.
Aber mal schauen was die Techniker mir die Woche noch so sagen werden...
Wen es interessiert kann HIER mal die ganze Geschichte lesen. Bin gerade zu faul es nochmal zu erzählen...


Gruss Gamella
 
wow gerade den Thread im NF-F gelesen :eek:. Mein Beileid :(, hoffentlich geht das auf Garantie...

Martin hatte doch ab und zu die D100, und dann wieder die D300? Für 1x ausleihen kann ich dir auch nur die F601 anbieten, die ist aber analog :rolleyes:.

Wir könnten auch einfach das Analog-Shooting (das Britta und ich schon ab und zu diskutiert haben :lol:) im Februar machen :rolleyes:.
 
Tja, wenn vielleicht jemand eine digitale Kamera für das Treffen über hat, komm ich dann vielleicht.
Gruss Gamella

... Ich könnte dir meine Canon 30D geben ;))))))))))))))))
Aber nur, WENN ich doch endlich meine von Canon seit dem 30.11.2008 versprochene Canon 5D MkII bekommen würde. Es ist wirklich zum heulen und ich schäme mich ... zu diesem Canon-Clan zu gehören .... (Was nicht heisst, dass ich mit der Technik unzufrieden bin ... NUR mit dem KUNDENSERVICE) :grumble:

... Ich finde die Mondscheinfahrt und die dazugehörige Knipserei .. interessant. (Bin ja auch ne romatische Frau ....) Aber wo liegt der Säntis, wie kommen wir hin usw.

... Aber eigentlich wollten wir ja ein Shooting machen. Ein Übungsshooting ...nix Professionelles, denn die meisten von uns sind ja Anfänger. Nur leider fehlt noch der Raum ... ich hab noch eine Anfrage laufen, aber noch keine Info. WER HAT EINEN RAUM, WO EINIGE FOTOGRAFEN UND EINE BLITZANLAGE ODER AUCH ZWEI ANLAGEN PLATZ HABEN?
Fotomotiv: Wir selbst. Jeder muss mal ran und bringt ein Accessoire seiner Wahl mit ... (Tüte auf dem Kopf, Pudelmütze oder Lieblingsbrille) und dann werden wir mal testen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

LG Bee
 
... Ich könnte dir meine Canon 30D geben ;))))))))))))))))
Aber nur, WENN ich doch endlich meine von Canon seit dem 30.11.2008 versprochene Canon 5D MkII bekommen würde. Es ist wirklich zum heulen und ich schäme mich ... zu diesem Canon-Clan zu gehören .... (Was nicht heisst, dass ich mit der Technik unzufrieden bin ... NUR mit dem KUNDENSERVICE) :grumble:

Wie stark bist du gebunden?
Es gibt Shops die behaupten die 5DmkII an Lager zu haben.

Ansonsten bin ich am Blitzshooting interessiert. Am Säntis bis jetzt nicht so.

Wenn eine Char keine zu grosse Abneigung gegen Canon hat, dann könnte ich evtl. beide Kameras (40D und 1DmkII) mitnehmen, und ihm dann eine Ausleihen.
 
ehrm Britta... nimm doch eine 5D (nicht MKII) und schreib mit weisser Farbe "Mark II" drauf ;-)
Tipp: mit rotem Klebeband kann man auch ganz leicht L-Objektive machen :lol:

Wegen dem Raum:
die ETH hat ja jede Menge Räume, die abends häufig leer stehen. Z.B: Hörsääle. So spontan kann ich mich an keinen Hörsaal erinnern, wo wir vor der Wand mehr als 2 Meter Platz haben. Da hätte es wahrscheinlich eher vor den Säälen genügend Platz.
Z.B. im ETF-Gebäude, an der Sternwartstrasse, Hörsaal ETF E1 oder C1 und die dazugehörigen Vorräume.
Dort hätte es genügend Platz, auch für mehrere Blitz-Setups (räumlich getrennt). Allerdings sind die Wände dort nicht weiss, sondern gelb bzw. weinrot. Weiss nicht ob das so toll ist?
Falls euch gelb und rot gefällt, kann ich gerne anfragen bzw. den Raum reservieren.



Säntis ist hier: http://maps.google.ch/maps?q=Säntis...47.249407,9.343872&spn=0.599401,1.235962&z=10.
Die Seilbahn geht von der Schwägalp. Das ist von Zürich in knapp 1 1/2 Stunden mit dem Auto zu erreichen: http://maps.google.ch/maps?f=d&sour...47.276434,8.918152&spn=0.599095,1.235962&z=10 .
Eine Berg- und Talfahrt (ohne GA, oder Halbtax) kostet 41.00 CHF :eek:. In der Gruppe ab 10 Personen immernoch 33.00 pro Person... Oder ist das schon in der Übernachtung inklusive? :rolleyes:
Naja, sorry... das wird ja locker einiges über 100 CHF kosten für Anreise, Essen, Übernachtung :eek:. Ist eigentlich nicht in meinem Studenten-Budget geplant... ich spare ja noch auf ein 600mm f/4 Objektiv :lol:
 
Hörsäle eignen sich grundsätzlich schlecht für Studioaufnahmen, da Bänke und Wände das Licht oft in einem anderen Farbton erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Char keine zu grosse Abneigung gegen Canon hat, dann könnte ich evtl. beide Kameras (40D und 1DmkII) mitnehmen, und ihm dann eine Ausleihen.

Ich glaub, um mich gings nicht, meine Kamera ist heile.

Ich kann eventuell eine Nikon D40 oder auch D80 ausleihen - da ich gerade eine D40 gekauft hab (fuer meine kleine Schwester, fuer gerade mal 400 CHF fand ich das ein faires Angebot), hab ich zwei Kameras - sobald die D40 da ist, was noch diese Woche passieren sollte.

Ich seh schon, Saentis ist momentan nicht drin ;). Vielleicht naechstes Mal, oder nur mit Leuten, die bereit sind, dafuer entsprechend Geld auszugeben - wobei ich von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft eigentlich sehr wenig halte.

Nen Shooting-Raum hab ich leider nicht - was war denn mit der roten Fabrik? Und - gibts eigentlich schon ein Datum? Bitte nicht Montag, Dienstag waere mir viel lieber ;).
 
ALSO:

1. Ich habe einen Raum
2. Aber nur für den Dienstag 10.02.2009

@Marwin: könntest du anfragen ob man die Blitzleuchten auch in dieser Woche mieten kann?

@all: Wollen wir es an diesem Temin machen?

Daten:
Dienstag 10.02.2009
Schönberggasse 1
1.Stock, Büro F16

Wer kommt:
Shapix


LG Bee
 
Danke, Shapix fürs organisieren.

Am 10ten kann ich voraussichtlich nicht, da ich am 9. Februar die Weisheitszähne ziehen lassen muss (bzw. was davon noch übrig geblieben ist).
Kann nicht garantieren, ob ich am 10ten schon wieder fotogen bin :ugly: (Stichwort dicke Backe ^^)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten